Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:03
von slashCAM
Die Gerüchteküche war ja wieder bereits im Vorfeld im Bilde und so kommt Canons heutige Vorstellung der neuen EOS R5 C nun nicht völlig überraschend. Technisch basiert di... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:15
von pillepalle
Also 8k/60 RAW doch nur mit externer Stromquelle. Auch kein IBIS mehr, was vor allem Fotonutzer stören dürfte. Aber der Rest sieht doch recht gut aus.
VG
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:24
von pillepalle
VG
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:38
von MrMeeseeks
Micro HDMI...unglaublich. Jetzt bekommt die Kamera einen riesigen Quasimodo Buckel und es sind keine 2mm mehr für einen richtigen HDMI Anschluss vorhanden.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:40
von Darth Schneider
Das ist halt trotz allem der Fotoknipsen Formfaktor und eine Profi Fotokamera ist die Cine Cam ja auch noch.
Das kann nicht ohne irgendwelche Kompromisse gehen…
Interne NDS sind ja scheinbar auch nicht drin…
Aber sonst sicher ein sehr cooles Teil…;)
Wie teuer wird die Kamera denn ?
Ich schätze nah bei 10 Riesen…
Gruss Boris
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:52
von Drushba
Kein Log-2 und abgespeckt zur Stativkamera? Dann wäre aber auch ein interner ND drin gewesen, denn der geht ja offenbar ebenfalls nicht mit IBIS zusammen (siehe Sony FX6). So ganz nett, aber eher nix für Dokfilmer. ;-)
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:53
von Funless
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 13:40
Wie teuer wird die Kamera denn ?
Ich schätze nah bei 10 Riesen…
Gruss Boris
Steht doch im Artikel ...
slashCAM hat geschrieben:
Die Canon EOS R5 C soll voraussichtlich ab März 2022 zum Preis von 4.999,00 Euro (UVP) verfügbar sein.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:55
von Paralkar
Mal so ganz nebenbei die C70 kriegt n Raw Light Firmware Update, find ich schon sehr nice, wertet die Kamera ungemein auf
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Wie teuer wird die Kamera denn ?
Ich schätze nah bei 10 Riesen…
Gruss Boris
steht im artikel
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:56
von Darth Schneider
Vergleichsweise eigentlich ziemlich günstig…;)
Und warum soll man jetzt damit keine Doku drehen können ?
Nur wegen dem Ibis ?
Die passt sicher auf den RS2…
Gruss Boris
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:59
von pillepalle
Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 13:55
Mal so ganz nebenbei die C70 kriegt n Raw Light Firmware Update, find ich schon sehr nice, wertet die Kamera ungemein auf
Ja, die C70 ist verglichen mit der R5C vermutlich auch die bessere Wahl für Filmer, wenn man nicht unbedingt FF haben möchte.
VG
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 13:59
von Funless
Drushba hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 13:52
So ganz nett, aber eher nix für Dokfilmer. ;-)
Sie wäre selbst mit IBIS und internem ND sowieso nix für Dokfilmer gewesen, denn sie hat ja keine 28 Blenden DR. 🤭
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 14:01
von RedWineMogul
Ein Kurzfilm mit der R5 C:
Und das Making of:
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 14:22
von Drushba
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 13:56
Vergleichsweise eigentlich ziemlich günstig…;)
Und warum soll man jetzt damit keine Doku drehen können ?
Nur wegen dem Ibis ?
Die passt sicher auf den RS2…
Gruss Boris
Was ist eine "Doku"? Die Geissens? Die letzten 100 Tage von Hitlers Blondie? Dafür braucht keinen IBIS, eigentlich noch nicht mal ne Kamera. Dokfilm ist etwas anderes.;-) Die Cam wird ihren Kreis finden und mit Gimbal + Stativ gute Aufnahmen machen. Ich denke im Budgetbereich von Werbung bis Kurzfilm ist die R5C eine gute Wahl. Wer unauffällig aus der Hand und mit kleinem Gepäck drehen will/möchte/muss, der wird woanders fündig.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 14:31
von pillepalle
VG
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 14:34
von Frank Glencairn
Drushba hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 14:22
(aber wir müssen das ja nicht jedes Jahr neu durchkauen).
Offenbar besteht da Klärungsbedarf, so lange du Reportagen immer noch mit Dokumentationsfilmen verwechselst ;-)
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Drushba hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 14:22
(aber wir müssen das ja nicht jedes Jahr neu durchkauen).
Offenbar besteht da Klärungsbedarf, so lange du Reportagen immer noch mit Dokumentationsfilmen verwechselst ;-)
Wieso? Du machst Reportagen, andere machen Dokfilm. Einfacher Split.)
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 14:47
von Frank Glencairn
Das Wort Dokfilm als eigenständiges Genre gibt's gar nicht (außerhalb irgendwelcher selbstwichtigen, pseudoelitären Zirkel).
Da geht's schon los.
Die manchmal genutzte Abkürzung "Dokfilm" ist genau das - eine Abkürzung und sie steht immer für jeden Dokumentarfilm, und da fallen halt alle Arten von Dokumentationen drunter.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 14:49
von fth
Gerade habe ich eine normale R5 mit zwei superedlen Canon-Linsen in den Fingern, die mich völlig begeistern. Sehe ich mir da die R5C und deren Ausstattung für "nur" 5000 Ocken an, dann ist das schon beeindruckend. Okay, der Micro-HDMI-Anschluss ist nicht gerade prickelnd, zumal die R5 genügend Platz für einen großen Anschluss zu bieten scheint. Dennoch denke ich, dass Canon nicht ohne technische Gründe beim HDMI-Winzling geblieben ist. Der Verlust des Image Stabilizers ist da auf den ersten Blick gravierender, scheint aber mit der Sensor-Kühlung zusammenzuhängen (auch wenn Panasonic bei der Lumix S1H beides vereinen konnte). Für meinen Geschmack kommt Canon mit der R5C der eierlegenden Wollmilchsau - alias der idealen Hybrid-Kamera - ein ganzes Stück weit näher, unabhängig vom 8k-Hype. :-)
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 14:55
von Drushba
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 14:47
Das Wort Dokfilm als eigenständiges Genre gibt's gar nicht (außerhalb irgendwelcher selbstwichtigen, pseudoelitären Zirkel).
Da geht's schon los.
Die manchmal genutzte Abkürzung "Dokfilm" ist genau das - eine Abkürzung und sie steht immer für jeden Dokumentarfilm, und da fallen halt alle Arten von Dokumentationen drunter.
Kannst Dich ja mal mit Deinen Werken hier anmelden, um zu sehen ob die "Dok" sind: https://www.dok-leipzig.de
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 15:00
von Frank Glencairn
Leipzig weiß ich nicht, aber DOK.fest Munich wollte schon mal was von mir haben.
Und jetzt?
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 15:05
von cantsin
Ist ein Fall von Ost-/West-Sprachgebrauch. Das Wort "Dokfilm" kommt eigentlich aus der DDR und war im Westen unbekannt/ungebräuchlich, verbreitete sich dann in der Nachwendezeit durch Festivals und Kinoprogramme, erst im ehemaligen Ost-Berlin, dann auch andernorts. Die "AG Dok" gab es zwar schon länger im Westen, das Wort "Dokfilm" aber noch nicht.
(Fällt einem als geborener Westler auch sofort auf, weil das typische sowjetmodernistische Kürzelsprache ist, wie z.B. auch "Proletkult" und "Stamokap".)
EDIT:
Hab's noch mal per Google Books kontrolliert, und es stimmt wirklich. Vor 1990 findet man das Wort "Dokfilm" nur in DDR-Publikationen (wie "Filmspiegel", "Eulenspiegel" und "Die Weltbühne"). Auch zwischen 1990 und 2000 taucht es nur im Kontext von Dokumentarfilmfestivals und -programmen in Ostdeutschland auf.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 15:33
von andieymi
Irgendwie schon bezeichnend, dass wir uns 2022 noch mit Micro HDMI an "Cine"-Kameras beschäftigen dürfen. Das war doch schon für die BMPCC eigentlich ein Schwachsinn, wobei es da vmtl platzmäßig noch irgendwie aus der Not heraus funktioniert hat.
Aber zur R5C - ich glaub ich versteh die Kamera irgendwie nicht. Was hilft 8K wenn nur mit externer Stromquelle? Für die Zielgruppe (Hybrid-Content-Creator) sind 50-60fps Pflicht. Das sind Leute, die wollen sich nicht mal V-Mounts kaufen weil zu Groß/schwer/unpraktisch. Da ziehen die 4K 120fps einer A7S doch weit mehr. Und für die 24/25fps Leute/Projekte, ist das immer noch keine ernstzunehmende Cine-Kamera auch wenn jetzt ein C drauf steht.
Ganz günstig ist die Kamera dann mit Speicher & Zubehör ja auch nicht. (Weiß man was zu den Akkus? Oder ist das die neue BMPCC/BMPCC4K, so aufgepumpt als Kamera, dass sie auf den Akkubeinen kaum Laufen kann bzw. das der Standardakku halt eine interne Buffer-Plate ist?). Wenn ohnehin externe Stromquelle quasi erforderlich (Powerbank im Artikel), wieso dann bei der Fotoapparatform geblieben? Ich versteh's nicht, geb mir auch Mühe.
Vielleicht ja für Doku? Aber wer dreht Dokus ernsthaft in 8K? Vielleicht mit dem neuen Raw LT? Aber macht dass Sinn für immer noch 1080p Lieferung? Bei Doku? Oder ist das in wirklichkeit die S35 Doku-Option in 6K dann?
Ich versteh die Kamera wirklich nicht ganz bzw. deren Positionierung und Feature-Set. Mittlerweile gibt es ja wirklich alles und in zig Zwischenstufen, Sensor-Mehrfachverwendungen (A7S-Serie zu FX3, etc.). Mich würde wirklich interessieren wer die zukünftige Zielgruppe der Kamera wird, sofern diese mal verfügbar ist.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 15:34
von Drushba
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 15:05
Ist ein Fall von Ost-/West-Sprachgebrauch. Das Wort "Dokfilm" kommt eigentlich aus der DDR und war im Westen unbekannt/ungebräuchlich, verbreitete sich dann in der Nachwendezeit durch Festivals und Kinoprogramme, erst im ehemaligen Ost-Berlin, dann auch andernorts. Die "AG Dok" gab es zwar schon länger im Westen, das Wort "Dokfilm" aber noch nicht.
(Fällt einem als geborener Westler auch sofort auf, weil das typische sowjetmodernistische Kürzelsprache ist, wie z.B. auch "Proletkult" und "Stamokap".)
EDIT:
Hab's noch mal per Google Books kontrolliert, und es stimmt wirklich. Vor 1990 findet man das Wort "Dokfilm" nur in DDR-Publikationen (wie "Filmspiegel", "Eulenspiegel" und "Die Weltbühne"). Auch zwischen 1990 und 2000 taucht es nur im Kontext von Dokumentarfilmfestivals und -programmen in Ostdeutschland auf.
Na dann passt es ja... hab zuerst im Osten studiert.) Auf internationalen Dokfilmfestivals wird es meiner Erfahrung nach synomym mit "beobachtender Dokumentarfilm" (wiederum als eher große und auch unscharfe Oberkategorie) verwendet, wohingegen "Doku" im deutschsprachigen Bereich eher für den gesamten Bereich TV-Formate steht.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 15:45
von pillepalle
Dok, Doku... es braucht in einem ordentlichen Haushalt eben für alles eine Schublade 😅
VG
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 15:56
von iasi
Die R5-Innereien neu und luftiger verpackt.
Dass 8k HFR nur mit externer Stromquelle möglich ist, zeigt eben, dass Canon hier den profitablen Weg gegangen ist.
Aber ansonsten hat man eben eine Vollformat 8k-Raw-Kamera.
Mit einem RF-EF-ND-Adapter lassen sich zudem "interne" NDs nachrüsten.
Der Vergleich mit der C70 hinkt aufgrund der Sensorgröße.
Mit der Nikon Z9 wird sich die R5C jedoch messen lassen müssen, wenn Nikon das Raw-Firmware-Update bringt.
Es wird sich wohl in den nächsten Monate noch einige tun, bei den Vollformatern.
Gerade wird das 8k-Raw-HFR-Limit ausgetestet.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 16:04
von andieymi
iasi hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 15:56
Mit der Nikon Z9 wird sich die R5C jedoch messen lassen müssen, wenn Nikon das Raw-Firmware-Update bringt.
Das Rennen hat die 5C allerdings denke ich schon gewonnen.
So gut es scheinen mag, was Nikon mit der Z9 jetzt auf die Beine gestellt hat, sie haben allein in der Postproduktion mit N-Log einen ggü den verbreiteteren Farbräumen einen entscheidenden Nachteil. Sowas zählt. Jeder weiß, was mit LogC, IPP2, Slog3 anzufangen ist. Niemand kennt N-Log. Keine Cutter, keine Coloristen, keine VFXler. Sowas zählt in der Praxis weit mehr als die eine oder andere Spec-Feinheit.
iasi hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 15:56
Dass 8k HFR nur mit externer Stromquelle möglich ist, zeigt eben, dass Canon hier den profitablen Weg gegangen ist.
Oder halt, dass sie selbst an der Spec-Grenze den schwierigen Mittelweg versuchen. 8K 60fps wäre in einem Würfelgehäuse kein Problem. Siehe die irren Framraten der V-Raptor.
In einem erweiterten Fotokamera-Gehäuse, das jetzt zwar aktive Kühlung hat aber noch immer nicht den Platz um wirklich gut zu kühlen, geht das halt nicht.
Aber man kann nicht alles haben.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 16:08
von Darth Schneider
Bei dem Formfaktor könnte doch durchaus ein Batteriegriff angesagt sein und auch kommen…
Gruss Boris
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 16:09
von iasi
andieymi hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 15:33
Irgendwie schon bezeichnend, dass wir uns 2022 noch mit Micro HDMI an "Cine"-Kameras beschäftigen dürfen. Das war doch schon für die BMPCC eigentlich ein Schwachsinn, wobei es da vmtl platzmäßig noch irgendwie aus der Not heraus funktioniert hat.
Aber zur R5C - ich glaub ich versteh die Kamera irgendwie nicht. Was hilft 8K wenn nur mit externer Stromquelle? Für die Zielgruppe (Hybrid-Content-Creator) sind 50-60fps Pflicht. Das sind Leute, die wollen sich nicht mal V-Mounts kaufen weil zu Groß/schwer/unpraktisch. Da ziehen die 4K 120fps einer A7S doch weit mehr. Und für die 24/25fps Leute/Projekte, ist das immer noch keine ernstzunehmende Cine-Kamera auch wenn jetzt ein C drauf steht.
Ganz günstig ist die Kamera dann mit Speicher & Zubehör ja auch nicht. (Weiß man was zu den Akkus? Oder ist das die neue BMPCC/BMPCC4K, so aufgepumpt als Kamera, dass sie auf den Akkubeinen kaum Laufen kann bzw. das der Standardakku halt eine interne Buffer-Plate ist?). Wenn ohnehin externe Stromquelle quasi erforderlich (Powerbank im Artikel), wieso dann bei der Fotoapparatform geblieben? Ich versteh's nicht, geb mir auch Mühe.
Vielleicht ja für Doku? Aber wer dreht Dokus ernsthaft in 8K? Vielleicht mit dem neuen Raw LT? Aber macht dass Sinn für immer noch 1080p Lieferung? Bei Doku? Oder ist das in wirklichkeit die S35 Doku-Option in 6K dann?
Ich versteh die Kamera wirklich nicht ganz bzw. deren Positionierung und Feature-Set. Mittlerweile gibt es ja wirklich alles und in zig Zwischenstufen, Sensor-Mehrfachverwendungen (A7S-Serie zu FX3, etc.). Mich würde wirklich interessieren wer die zukünftige Zielgruppe der Kamera wird, sofern diese mal verfügbar ist.
8k 12bit Raw vom Vollformatsensor.
Das C ist hier eben nicht gelogen.
Die Beschränkung von 60p auf externe Stromquelle ist eben die Limitierung der R5C.
Aber ansonsten hat man hier eine 620g-Kamera, die Qualität auch für die große Leinwand liefert.
All das Drum-herum muss dann eben auch nur für geringes Gewicht und Größe ausgelegt sein.
Die Zielgruppe sind dann die Leute, denen hohe Bildqualität wichtig ist, die aber die bisherige Materialschlacht vermeiden wollen.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 16:12
von pillepalle
@ andieymi
Da hast Du wohl Recht. Canon ist einfach viel populärer und in der Branche anerkannt. Auch wenn das rein technisch gesehen bei RAW gar keine Rolle spielt. Man muss ja keine fertige LUT draufknallen. Das Canon RAW light ist eben nicht gerade das geschmeidigste Material in der Post und 'nur' den Video AF beim Filmen zu haben ist sicher auch kein Vorteil der R5C. Es bleibt jedenfalls bewegt im Kameramarkt.
VG
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 16:17
von freezer
Laufzeit mit LPE-6NH Akku (15,3 Wh) rund 50 Minuten.
Vollformat
8k
interne 12bit Raw
hohe Empfindlichkeit
nutzbarer AF
u.a.
Für mich ist das schon sehr nah dran an "alles".
Eigentlich staune ich darüber, wie schnell aktuell immer neue Höhen erreicht werden.
60p bei 8k in so kleinen Kameras hätte ich so schnell nicht erwartet.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 16:30
von andieymi
iasi hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 16:09
Aber ansonsten hat man hier eine 620g-Kamera, die Qualität auch für die große Leinwand liefert.
All das Drum-herum muss dann eben auch nur für geringes Gewicht und Größe ausgelegt sein.
Die Zielgruppe sind dann die Leute, denen hohe Bildqualität wichtig ist, die aber die bisherige Materialschlacht vermeiden wollen.
Sind das Leute, die das für die große Leinwand dann drehen und bereit sind, alle 40 Minuten (Edit: Gut geschätzt! Ich lass das mal so stehen) den internen Akku zu wechseln? Oder eine Powerbank baumeln zu haben?
Sind das Leute, die ihre Kamera ausschließlich alleine bedienen und sich der Fragilität eines Micro-HDMI-Ports jederzeit bewusst sind?
Ich kenne diese Leute nicht, außer hier im Forum.
Ich kenne sie nicht bei Werbedrehs, Spielfilm ist eh außen vor, ich kenne sie nicht mal bei "Creators", weil da hör ich immer nur gejammer über zu teure Speicherpreise, zu lange kopierzeiten, zu wenige Frames und dass das Macbook schon wieder voll ist/nicht rendert weil selbst mit 8K HEVC an der Grenze etc.
Wer ist das, außer Forumsuser, die aber nichts drehen? Schon gar nicht für die große Leinwand?
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 16:12
@ andieymi
Da hast Du wohl Recht. Canon ist einfach viel populärer und in der Branche anerkannt. Auch wenn das rein technisch gesehen bei RAW gar keine Rolle spielt. Man muss ja keine fertige LUT draufknallen. Das Canon RAW light ist eben nicht gerade das geschmeidigste Material in der Post und 'nur' den Video AF beim Filmen zu haben ist sicher auch kein Vorteil der R5C. Es bleibt jedenfalls bewegt im Kameramarkt.
VG
Bei Raw nicht zwingend notwendig. Aber niemand will auf dauer etwas, dass nicht zwingend so oder so geht. Deswegen ist ein breiter Programmsupport, eine in der Industrie durchgängig anerkannte standardisierte Color Science von größtmöglicher Bedeutung, eben weil sich das Handling möglicherweise auf mehrere Gewerke verteilt. Da muss jeder von sich aus wissen, wie das geht. Ohne Erklärungen, seperate Hersteller-LUTs, etc.
Ich kann jetzt nur für alle hauptberuflichen Coloristen sprechen, mit denen ich größtenteils auf Arri Material (weniger auf BMD oder Red) das Vergnügen hatte: Da wird trotzdem viel mir Hersteller-Normalisierung gearbeitet. Nicht unbebdingt als LUT, aber CSTs, ACES - das muss die Color Science einer Kamera hergeben. Und solange Exoten wie Nikon (die ja vor, puh, das werden fast 10 Jahre sein ja fast Video-Pionier war weil die D90 viele Sachen besser gemacht hat als Canon - die das dann später auf DSLR-Basis aber alles besser gemacht haben mit 5D & Co) da nicht den Support der NLE & und Grading-Software-Hersteller kriegen seh ich dafür schwarz. Und das betrifft nicht nur Post: Sowas soll auch ein Monitor im Zeifelsfall eher können als nicht können.
Das hat Red auch lernen müssen, die ja bei DSMC1 mit teilweise ständig ändernden Gammas etc. gefahren sind bis DSMC2 einfach alles Postproduktionsseitig als IPP2 zusammengefasst hat und auf einmal kennt sich jeder aus, weil der Unterschied schon bei der internen Speicherung in RedWideGamutRBG funktioniert und es damit einfach einen Gamut für Red gibt, egal ob das jetzt Helium, Gemini, Mostro oder Komodo ist.
Solange da Extrawürschte gefahren werden, rächt sich das für eine wirkliche Vebreitung. Arri hat soweit ich LogC bzw. die Normalisierung seit der Alexa Classic nicht mehr angegriffen, da gab es mal eine Versionierung, welche seither für alle Kameras gleich geblieben ist. Egal wie groß der Sensor ist, egal wie neu die Kamera ist.
So Sachen spielen halt dann schon ein Rolle. Weil irgendwie kosten alle vergleichbaren Kameras dann eh wieder gleich viel. Egal ob im Einkauf oder im Verleih. Und das zahlt eh auch immer der Kunde. Also egal. Wichtig ist, dass man nicht jedes Mal der Post dazu erklären darf wie das oder das jetzt geht, welche Generation Lut da jetzt zu verwenden ist etc... das ist ein Problem für Nikon, weil sie die letzten 10 Jahre halt nonexistent waren und selbst Canon schafft es scheinbar nicht, da Sachen zu vereinheitlichen.
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Verfasst: Mi 19 Jan, 2022 16:48
von pillepalle
@ andieymi
Klar, Nikon ist eben ein Nischenhersteller im Filmbereich. Aber jeder professionelle Colorist kann problemlos auch mit dem ProRes RAW einer Nikon, oder später vielleicht N-RAW arbeiten. Läßt sich auch problemlos in andere Farbräume konvertieren (dazu braucht es keine bestimmte LUT). Aber natürlich wird man in der Regel eher das nehmen was man gut kennt.
Ich sehe die ganzen kleinen Kameras aber ohnehin nicht bei großen Produktionen mitmischen. Die sind eben für Indie-Filmer und Produktionen mit geringerem Budget interessant. Gute Qualität für relativ kleines Geld. Das ist eigentlich der Markt für die.
VG
Re: Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
iasi hat geschrieben: ↑Mi 19 Jan, 2022 16:09
Aber ansonsten hat man hier eine 620g-Kamera, die Qualität auch für die große Leinwand liefert.
All das Drum-herum muss dann eben auch nur für geringes Gewicht und Größe ausgelegt sein.
Die Zielgruppe sind dann die Leute, denen hohe Bildqualität wichtig ist, die aber die bisherige Materialschlacht vermeiden wollen.
Sind das Leute, die das für die große Leinwand dann drehen und bereit sind, alle 40 Minuten (Edit: Gut geschätzt! Ich lass das mal so stehen) den internen Akku zu wechseln? Oder eine Powerbank baumeln zu haben?
Sind das Leute, die ihre Kamera ausschließlich alleine bedienen und sich der Fragilität eines Micro-HDMI-Ports jederzeit bewusst sind?
Bei einer Red wechselst du dann eben den V-Mount und hast noch weit mehr dranhängen, als eine Powerbank.
Und für eine drehfertige Red braucht es ein stabiles Stativ und auch ordentliche Muskeln, wenn du sie schweben lassen willst.
Dabei ist eine Red für eine Cine-Cam vergleichsweise klein und kompakt.
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Die R5C und Z9 kommen zudem mit Display und Sucher daher - ganz kabellos.