RUKfilms hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 07:34
8k 120fps ...ähnliches soll doch die neue Cam von DJI mit integriertem Gimbal bringen.
Welche?
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Re: Neues von RED
Verfasst: Di 31 Aug, 2021 12:28
von andieymi
Paralkar hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 10:01
Hab die Komodo noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Bildern her, ähneln die beiden sich doch, oder?
Durch das LQ ja. Könnte einen Wechsel von Wavelet hin zu DCT bedeuten, was bei 120fps bei 8K auch sein könnte. Dass das Wavelet-Komprimiert nicht in der Kamera geht erscheint mir logisch, zumindest ein plausibler Grund für den Wechsel zu DCT auch bei DSMC3 falls das jetzt das wird.
Es finden sich schon Sachen von Komodo drin, den Hardware-(aber soft-shutdown)On/Off- Switch gab es zum ersten Mal bei der Komodo, die bisherigen Rangers hatten das wie DSMC2 am Rec-Button.
Was für mich gegen Global Shutter spricht:
Egal ob das S35 oder VV werden wird mit 8K passt weder ein größerer Cut vom gleichen Sensor (wie es Arri in Wirklichkeit die letzten 10+ Jahre gemacht hat, mit allem von Alexa EV, über Plus/ST, LF bis 65) in Vista Vision, noch kann es der gleiche S35-Sensor sein (logisch, ist nur S35+, an etwas dazwischen glaube ich wegen Standardisierung nicht). Hieße also, es müsste sich um einen neu-entwickelten Global Shutter Sensor handeln, das glaube ich wiederum auch nicht.
Soweit ich weiß ist der Komodo-Sensor schon recht alt (also die ersten Low-Res-Tests, in SW, von der Gitarrensaite, da gabs irgendwo mal ein Video von den ersten Readouts im Rahmen der Gerüchte rund um Komodo damals), also es könnte eine Neuentwicklung sein. Aber wirklich wahrscheinlich ist es auch wieder nicht, dass es neuer Sensor und Global Shutter ist.
iasi hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 09:52
Welche?
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Bin gespannt auf den Preis. Weil: Enteder, das ist günstig genug, dass sich das jeder bessere Creator holen können muss (also irgendwie Komodo Preis minus X). Oder aber das wird umgekehrt genau so eine Totgeburt wie die neue Sony-Drohne.
Für Drohnen bitte mehr integrierte Kamerasysteme (Zoom-Optik, Gimbal, NDs alles verbaut). Für Cine Cams macht das keinen Sinn, lediglich für Content Creators. Würde der höherpreisige (Red, Arri, Sony Cine) Markt das wollen, hätten wir lang CineCams mit fix verbauten 2.8er Zoom am Fix-Gimbal gesehen. Macht keinen Sinn? Dann macht das Ding auch keinen Sinn, wenn es nicht (inkl. scheinbar proprietärer Optiken) ein Preisschild von 4999€ max hat, evtl. sogar Brutto :D
(Abgesehen davon fast schwach, dass sie für das externe Dritthersteller-Mikro dann noch einen Magicarm brauchen). Abgesehen davon, was soll das Mini-Display? 3,7"? Das war an Mini/Amira schon nicht mehr als nett, aber das Ding hat ja keinen Sucher.
Re: Neues von RED
Verfasst: Di 31 Aug, 2021 12:45
von RUKfilms
Paralkar hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 10:01
Neuauflage der Komodo?
Einerseits steht CFx, ich vermute CFexpress als Speichermedium, is zumindest am naheliegendsten und logisch bei 8k 120 fps
dann auch noch R3D LQ, auch diese Bezeichnung kennt man nur von der Komodo
Hab die Komodo noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Bildern her, ähneln die beiden sich doch, oder?
Nein, keine Komodo. Dafür passt der Formfaktor nicht. Es wird sicherlich um die DSMC3 gehen.
RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Di 31 Aug, 2021 14:51
von slashCAM
Jarred Land von RED teasert mal wieder: Diesmal mit einem Detail-Screenshot eines RED Kamera Status-Displays, das einige Neuerungen für das RED Kamera Portfolio versprich... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Paralkar hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 10:01
Neuauflage der Komodo?
Einerseits steht CFx, ich vermute CFexpress als Speichermedium, is zumindest am naheliegendsten und logisch bei 8k 120 fps
dann auch noch R3D LQ, auch diese Bezeichnung kennt man nur von der Komodo
Hab die Komodo noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Bildern her, ähneln die beiden sich doch, oder?
Nein, keine Komodo. Dafür passt der Formfaktor nicht. Es wird sicherlich um die DSMC3 gehen.
DSMC3 steht an - wie auch die Arri S35/4k.
Auf Komodo-Niveau kann Red dabei natürlich nicht bleiben.
Will Red weiterhin in der Oberklasse mitspielen, ist es mit 8k 120fps nicht getan.
Monstro mit Global Shutter wäre z.B. angemessen. Ob dann aber auch der DR erreicht wird?
8k 120fps erzeugen reichlich Daten.
DSMC2 Monstro schafft 8k/60fps auch "nur" mit 12:1 und 270MB/sec.
Daher überrascht R3D LQ bei 120fps nicht gerade.
Nun beginnt aber erstmal das Jarred-Puzzelspiel - gelinde gesagt. Bis man sich ein Bild darüber machen können wird, was kommt, wird Arri mal eben die Alexa 4k-S35 vorstellen. :)
RUKfilms hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 19:17
Livestream morgen!
Der Livestream morgen wird allerdings nichts daran ändern, dass diese Kamera letztendlich frühestens 2026 verfügbar sein wird ..
Das muss unseren Funless doch sowieso nicht jucken. :)
Re: Neues von RED
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 02:18
von pillepalle
iasi hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 16:06
Will Red weiterhin in der Oberklasse mitspielen, ist es mit 8k 120fps nicht getan.
Zweites Speicherkartenfach für Hochzeitsfilmer? Mondkalender für extra lange Drehtage? Es bleibt spannend... :)
VG
Re: Neues von RED
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 07:07
von iasi
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 02:18
iasi hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 16:06
Will Red weiterhin in der Oberklasse mitspielen, ist es mit 8k 120fps nicht getan.
Zweites Speicherkartenfach für Hochzeitsfilmer? ... :)
VG
Das also ist die pillepallesche Oberklasse. :)
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 12:05
von iasi
Nun also ist das schon mal klar:
8k VV
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 14:00
von andieymi
Unabhängig davon, ob das jetzt DSMC3 ist, scheint es als hätte Red (seit Komodo, im Vergleich zu DSMC2) gelernt.
- Mindestens 2 native SDI-Outs ohne div. verschiedene Rückteile
- "Branchenstandard"-UI
- Keine proprietären Mags mehr
Bin gespannt auf heute Abend!
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 14:13
von iasi
andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:00
Unabhängig davon, ob das jetzt DSMC3 ist, scheint es als hätte Red (seit Komodo, im Vergleich zu DSMC2) gelernt.
- Mindestens 2 native SDI-Outs ohne div. verschiedene Rückteile
- "Branchenstandard"-UI
- Keine proprietären Mags mehr
Bin gespannt auf heute Abend!
Gelernt?
Das Red-UI war schon immer gut.
Karten mit den notwendigen Schreibraten gibt es eben erst seit kurzer Zeit. Soll doch niemand denken, dass die Produktion und Verfügbarhaltung von proprietären Mags in kleinen Stückzahlen ein rentables Geschäft ist.
Scheinbar kooperiert Red nun auch mit SmallHD, um nicht alles selbst machen zu müssen:
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 14:26
von Frank Glencairn
Ich muß ja immer über die Deppenbeschriftungen schmunzeln, mit denen die Red Sachen übersäht sind :P
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 14:35
von Funless
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:26
Ich muß ja immer über die Deppenbeschriftungen schmunzeln, mit denen die Red Sachen übersäht sind :P
Ich find's ehrlich gesagt auch sehr erstaunlich, dass RED es schafft im B2B Segment mit übertriebenen B2C Marketing die B2B Zielgruppe entsprechend zu triggern, auch wenn es nur bei einem sehr kleinen Teil dieser Zielgruppe gelingt ... aber es gelingt.
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 14:48
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:26
Ich muß ja immer über die Deppenbeschriftungen schmunzeln, mit denen die Red Sachen übersäht sind :P
Ja - Deppen scheren sich natürlich um Beschriftungen. :)
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 14:51
von andieymi
iasi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:13
Gelernt?
Das Red-UI war schon immer gut.
Karten mit den notwendigen Schreibraten gibt es eben erst seit kurzer Zeit. Soll doch niemand denken, dass die Produktion und Verfügbarhaltung von proprietären Mags in kleinen Stückzahlen ein rentables Geschäft ist.
Was für ein Blödsinn. Ich hab mir grade noch die Specs von einer Epic Dragon als eines der älteren Modelle die nicht als uralt zu bezeichnen sind (wobei?) - kaum eine Red macht mehr als 300MB/s - in der Norm eher darunter.
Das geht selbst mit Cfast 1.0, geschweige denn 2.0. Das war 2008.
Nach der Logik hätte selbst eine Epic MX schon Cfast 1.0 haben können.
Eigentlich weiß man eh, wieso das bisher nicht der Fall war (Refinanzierung von Entwicklungskosten mit überteuerten Speichermedien), aber doch bitte nicht, weil es technisch nicht möglich gewesen wäre.
PS: Nichts gegen die UI. Aber das Interface, zu dem sie jetzt wechseln ist eben besser. V.a. auch weils nicht zwangsläufig über den Pogo-Monitor geht, den entweder eh niemand zum Schwenken haben will (aber wieso dann ein 5-7" Interace Monitor mit Bild), oder aber den man zum Schwenken haben will, aber wieso will ich mein Interface am Schwenkmonitor haben?
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
iasi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:13
Gelernt?
Das Red-UI war schon immer gut.
Karten mit den notwendigen Schreibraten gibt es eben erst seit kurzer Zeit. Soll doch niemand denken, dass die Produktion und Verfügbarhaltung von proprietären Mags in kleinen Stückzahlen ein rentables Geschäft ist.
Was für ein Blödsinn. Ich hab mir grade noch die Specs von einer Epic Dragon als eines der älteren Modelle die nicht als uralt zu bezeichnen sind (wobei?) - kaum eine Red macht mehr als 300MB/s - in der Norm eher darunter.
Das geht selbst mit Cfast 1.0, geschweige denn 2.0. Das war 2008.
So so. Und nun nenn mal eine Kamera, die mit Cfast 1.0 auch nur 5k-Raw weggeschrieben hätte.
Wenn da im Werbetext einer Cfast 2.0 geschrieben steht: Extreme hohe Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 450 MB/Sek.
Dann glauben vielleicht "Blödsinn"-Schreier, dass das schnell genug sei, aber bei den Nutzern von Oberklassen-Kameras reicht dieser "Glaube" eben nicht aus. ;)
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 15:35
von andieymi
Das 5K Raw von besagter Epic MX hat tatsächlich bei 5K FF nur 145MB/S (3:1, weniger Kompression geht nicht).
145MB/s sind weniger als 50% vom theoretischen 3GBit/s Cfast 1.0 Maximum, das wäre schon gegangen, hätte Red das gewollt. Die Datenraten, die selbst 8K hat skalieren bei Red halt nicht 1:1, sondern sind immer komprimiert und bei höheren Frameraten umso mehr. Im Endeffekt immer deutlich unterhalb von 300MB/s, oft unter 250MBs und bei älteren Modellen oder bis 6K sogar eher unter 180MB/s.
Und da reden wir nicht über DSMC2 sondern Spezifikationen, die es seit 2 Jahren vor Erscheinen der Epic MX gibt (2008 vs 2010). Also graueste Vorzeit. Spätestens für DSMC2 (2012 vs 2015) wäre Cfast 2.0 schon lange ready gewesen. Mittlerweile gibt es wirklich gar keinen Grund mehr (außer mehr Gewinn) auf eigene Medien zu setzen, das haben sie auch verstanden scheinbar.
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 15:49
von Darth Schneider
@Frank
Deppenbeschriftung ?
Das finde ich fast schon harmlos.
Ich mag es schon wenn (nicht nur) bei den Profi Kameras jeder Scheiss möglichst simpel und schnell lesbar angeschrieben ist…;)
Deppen hin oder her, man filmt ja nicht immer mit der selben (eigenen) Kamera, zumindest nicht alle, die das beruflich machen,,,oder ?
So hab ich das zumindest in Erinnerung, als ich damals, gefühlt in der (Video) Steinzeit noch regelmässig Geld mit dem Filmen verdient hab…
Die Red Kamera Designer ?
Das sind doch alles moderne Piraten, SM und
High Tech Kriegsfilme Fans und, oder Steampunk Nerds…;)))
Aber so aussehen auf den Fotos tun die Reds ja schon immer irgendwie Sau cool, sinnvoll aufgeräumt, und sehr robust…
Hoffentlich auch bei den Preisen.
Gruss Boris
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 16:35
von iasi
andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 15:35
Das 5K Raw von besagter Epic MX hat tatsächlich bei 5K FF nur 145MB/S (3:1, weniger Kompression geht nicht).
145MB/s sind weniger als 50% vom theoretischen 3GBit/s Cfast 1.0 Maximum, das wäre schon gegangen, hätte Red das gewollt. Die Datenraten, die selbst 8K hat skalieren bei Red halt nicht 1:1, sondern sind immer komprimiert und bei höheren Frameraten umso mehr. Im Endeffekt immer deutlich unterhalb von 300MB/s, oft unter 250MBs und bei älteren Modellen oder bis 6K sogar eher unter 180MB/s.
Und da reden wir nicht über DSMC2 sondern Spezifikationen, die es seit 2 Jahren vor Erscheinen der Epic MX gibt (2008 vs 2010). Also graueste Vorzeit. Spätestens für DSMC2 (2012 vs 2015) wäre Cfast 2.0 schon lange ready gewesen. Mittlerweile gibt es wirklich gar keinen Grund mehr (außer mehr Gewinn) auf eigene Medien zu setzen, das haben sie auch verstanden scheinbar.
Was war das für ein Gewürge, um 1080p-Raw beim ML-Canon-Hack auf die Cfast-Karten zu schaufeln.
Theoretisch mag zwar viel gehen, praktisch schafft aber selbst eine Cfast 2.0-Karte für 400€ gerade mal maximal 450 MB/s Schreibleistung. Aber sie ist eben dennoch nur eine VPG-130-Karte.
VPG-130 garantiert eine ununterbrochene Schreibgeschwindigkeit von mindestens 130 MB/Sek.
Das genügt also nicht mal für die alte Epic MX.
Selbst mit einer CFexpress Typ B-Karte, die mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1400 MB/s beworben wird, haben Leute mit ihrer Canon R5 schon bei 8k/24fps-Probleme.
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
RUKfilms hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 19:17
Livestream morgen!
Der Livestream morgen wird allerdings nichts daran ändern, dass diese Kamera letztendlich frühestens 2026 verfügbar sein wird ..
Und jetzt? Bin zufrieden mit meiner Komodo, aber freue mich auf einen LIVEstream. Wann letztendlich das Produkt kommt, was ich sowieso nicht benötige, ist mir wurscht. Wollte nur darauf hinweisen das heute ein Liveevent ist.
Und so lange habe ich auf meine Stormtrooper nicht warten müssen...im Gegenteil. RED mausert sich, wobei eine Verzögerung aktuell bei allen Standard ist.
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Verfasst: Mi 01 Sep, 2021 17:27
von Frank Glencairn
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 15:49
@Frank
Deppenbeschriftung ?
Das finde ich fast schon harmlos.
Ich mag es schon wenn (nicht nur) bei den Profi Kameras jeder Scheiss möglichst simpel und schnell lesbar angeschrieben ist…;)
Deppen hin oder her, man filmt ja nicht immer mit der selben (eigenen) Kamera, zumindest nicht alle, die das beruflich machen,,,oder ?
Wenn man ein 1/4 20 Gewinde an einer Kamera nicht erkennt, und deshalb ne Beschriftung braucht, ist man womöglich in der falschen Branche.
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 15:49
@Frank
Deppenbeschriftung ?
Das finde ich fast schon harmlos.
Ich mag es schon wenn (nicht nur) bei den Profi Kameras jeder Scheiss möglichst simpel und schnell lesbar angeschrieben ist…;)
Deppen hin oder her, man filmt ja nicht immer mit der selben (eigenen) Kamera, zumindest nicht alle, die das beruflich machen,,,oder ?
Wenn man ein 1/4 20 Gewinde an einer Kamera nicht erkennt, und deshalb ne Beschriftung braucht, ist man womöglich in der falschen Branche.
Das sind eben die Details, die im professionellen Bereich unter Effizienzsteigerung fallen.
Da bezahlen große Firmen einem Externen sehr viel Geld dafür, dass er einen Werkzeugtisch an einem Arbeitsplatz ein wenig verrückt und dadurch ein paar Sekunden in der Produktion einspart. ;)
So eine Aufschrift spart vielleicht einen kurzen Moment des Nachdenkens ein.
Re: RED DSMC3 mit 8K 120p und CFexpress Cardslots im Anflug?