iasi hat geschrieben: ↑Do 04 Nov, 2021 21:48
Ansonsten ist das ein komplettes Kamerasystem, wofür man einen Koffer und nicht ein halbes Dutzend benötigt.
Das ist eigentlich das einzige Argument, dass nicht mit einem Satz gesagt anders betrachtbar wäre.
Aber ich geb Dir Recht, ohne Crew und raus ausm Flieger wäre mir das Ding tatsächlich wohl lieber als manch andere Lösung.
Es kann stabile Aufnahmen, wie von einem Steadycam-Gimbal liefern, wobei es eben auch auf engen Treppen verwendet werden kann.
Interessant ist dabei ja auch noch die Objektverfolgung, die dann z.B. eine Person im Bild hält.
Vorwärts durchs Gestrüp laufen und nach hinten filmend den Darsteller im Bild behalten.
Stativaufnahmen sind dabei auch kein Problem - man hat sogar einen Remote-Head.
Wie ich schon sagte - nix, wan man vorher nicht auch schon mit anderem Equipment konnte.
Objekt Verfolgung ist doch kein wirklicher Grund, jetzt sowas zu kaufen. Erstens nützen solche Funktionen Profis sicher nicht oft und zweitens kann das doch eigentlich bereits jeder Ronin…
Der kompakte Form Faktor könnte durchaus ein guter Grund sein, sowas zu kaufen und damit zu arbeiten. Für Profis die immer alleine z.B. öfters mit ÖV unterwegs sind und halt somit nicht immer ein Lieferwagen voller Equipment mit nehmen können/ oder wollen..
P.S:( für Frank)
( und die sich halt keinen Assi leisten können, der ihnen alles hin und her schleppt auf und abbaut, 15 mal am Tag die Stativ Kamera zu einer Gimbal Kamera umbaut, und womöglich noch den allerbesten Kaffee kocht….:DD
PS Teil 2
Schreib mir falls du mal in der Schweiz drehst, wenn ich kommen darf Trag ich dir dein Gerümpel noch mit Freude gratis herum, ich bring dann noch meine Pocket ev brauchst du ja noch eine E Cam….)
Für mich persönlich wäre es viellinteressant wenn Dji bald noch einen kleinen Bruder vom Ronin 4D herausbringen würde.
So das halbe Gewicht, von mir aus ganz ohne Zenmuse, und natürlich vor allem zum halben Preis.;)))
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 10:21
Für Profis die immer alleine z.B. öfters mit ÖV unterwegs sind..
Profis - alleine - ÖV sollten nicht in einem Satz vorkommen :D
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 10:21
PS Teil 2
Schreib mir falls du mal in der Schweiz drehst, wenn ich kommen darf Trag ich dir dein Gerümpel noch mit Freude gratis herum, ich bring dann noch meine Pocket ev brauchst du ja noch eine E Cam….)
Hatte ich dir vor ca. nem Jahr bei dem Dreh mit Madson und Baldwin in Zürich/St.Moritz angeboten, is aber anscheinend irgendwie untergegangen.
Aber ja, das hab ich trotzdem noch für's nächste mal auf dem Radar.
Das hab ich nicht mal gemerkt, ich Follpfosten…Das wäre bestimmt sehr interessant gewesen.
Danke anyway…;)
Vielleicht gibts wieder mal was.
Ich schau jetzt vermehrt mal unter private Nachrichten…;)
Gruss Boris
Es kann stabile Aufnahmen, wie von einem Steadycam-Gimbal liefern, wobei es eben auch auf engen Treppen verwendet werden kann.
Interessant ist dabei ja auch noch die Objektverfolgung, die dann z.B. eine Person im Bild hält.
Vorwärts durchs Gestrüp laufen und nach hinten filmend den Darsteller im Bild behalten.
Stativaufnahmen sind dabei auch kein Problem - man hat sogar einen Remote-Head.
Wie ich schon sagte - nix, wan man vorher nicht auch schon mit anderem Equipment konnte.
Wenn du den Freiburger Dom kennst, dann warst du wohl auch schon auf dem Turm.
Mit welchem Equipment bekommst du denn den Aufstieg so hin, wie mit dem DJI 4D?
Also was würdest du einpacken, wenn der Regisseur dir sagt:
Ich will eine fließende Fahrt die Wendeltreppe hinauf.
Oder wie wär´s mit einer Fahrt durch einen dichten Wald bei dem du den Darsteller in einer Halbnahen im Bild behalten sollst?
Oder hier durch:
Dazu die kleine Anmerkung: Ich hab neulich Herzogs Nosferatu mal wieder gesehen - recht unbeholfene und unpassende Handkamera in einer Schlucht und auch auf dem Marktplatz.
iasi hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 19:20
Wenn du den Freiburger Dom (das münster;-) kennst, dann warst du wohl auch schon auf dem Turm.
na klar, ich kenn auch ein paar jungs von der münsterbauhütte, wie wärs mal mit einem cafe in freiburg?, ich wohne knapp hinter dem schwabentor unterhalb vom schlossberg...;-)
iasi, hast Du ein Gimbal? Wenn ja, welches? Und wie eingestellt? Probiere mal aus durch den dichten Wald damit zu laufen...oder Treppen rauf und runter....das geht wunderbar.
Ich muss iasi recht geben weil,
klar geht das auch wunderbar mit vielen Gimbals und mit unzähligen Kamera Setups.
Das ist doch logisch, bei all den zig teuren High Tech Optionen wir mittlerweile haben.
Aber am Ronin 4D hängt nun mal eine ausgewachsene Zenmuse fix eingebaut dran, und dabei er ist nicht mal teurer….
Das heisst, auf gut Deutsch:
Man kriegt für nur für läppische um die 10 000€ eigentlich eine fast schon eine klitze kleine aber ziemlich ausgewachsene süsse Arri mit Gimbal und mit einem Steadycam, fix eingebaut mit allen heute nur erdenklichen Optionen
(Spielzeugen wie LIDAR, Objekt Verfolgung und auch genug andere ( auch für Profis) sehr sinnvolle Automatiken inklusive….Die man auch als normalsterblicher Mensch bezahlen kann…
Schnallt das eigentlich schon jemand hier im Forum, wirklich ???
Ich denke, eher will das, bis jetzt eher fast niemand wahrhaben…
Der Ronin 4D ist für mich eindeutig ein erfolgreicher Prototyp einem wahrscheinlich sehr, sehr erfolgreichem Kamera Konzept der Zukunft, aber das ist womöglich nur meine bescheidene Meinung.;)
Das Ding hat so gesehen, für mich überhaupt keine Konkurrenz auf dem heutigen Kamera Markt, sicher in dieser tiefen Preisklasse, nicht mal Ansatzweise !
Und wenn ich jetzt das Geld zum rausschmeissen hätte, ich würde mir gleich ein Ronin 4D bestellen, noch heute, ohne auf mehr Kamera Tests abzuwarten….
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 21:48
Das heisst, auf gut Deutsch, man kriegt für nur für läppische 10 000€ eigentlich eine fast schon eine klitze kleine ausgewachsene Arri mit Gimbal
Also ich nehm lieber die Arri Alexa ohne Gimbal ;)
Ja aber dann kostet nur der Body alleine locker 4 mal so viel wie das ganze 4D Setup….
Viel Spass beim Schulden abbezahlen, wenn das Film Geschäft dann nicht florieren sollte !
Das kann man so nicht vergleichen, das sind völlig verschiedene Preisklassen.
Und den gekauften Ronin 4D hast du dann immer zur Hand, 24Std pro Tag,
365 Tage pro Jahr, die gemietete Arri nur in dem Moment wo du sie gemietet hast…
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 22:16
Ja aber dann kostet nur der Body alleine locker 4 mal so viel wie das ganze 4D Setup….
Viel Spass beim Schulden abbezahlen, wenn das Film Geschäft dann nicht florieren sollte !
Das kann man so nicht vergleichen, das sind völlig verschiedene Preisklassen.
Gruss Boris
ab und zu taucht Alexa Classic bei Ebay (.com) für ähnlichen Preis ;)
Mit dem nötigen Zubehör ?
Machst du die Wartung der alten, gebrauchten, Arri dann gleich selber….?
Das würde ich dir aber erst nach einer 5 jähriger Schulung empfehlen ;))))
Glaubst du Arri Ersatzteile sind günstig ?
Vergiss es einfach, das kann man nicht vergleichen…
Gruss Boris
Ja natürlich habe ich den (im Kopf) Vergleich gemacht.
Das kann man auch.
Dji zielt genau in die selbe Richtung wie Arri mit diesem Produkt.
Nämlich Profis !
Gruss Boris
Das war überhaupt nix gegen dich.
Ich bin ja auch überhaupt kein Profi.;))))
Aber komm jetzt….!!!!
Dieses 4D Teil ist doch einfach geil….
(Ein kleiner Reim)
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 22:36
Dieses 4D Teil ist doch einfach geil….
Woher weißt Du das?
Hast Du schon damit gefilmt und das Material bearbeitet?
Eine Arri damit zu vergleichen nimmt hier aber schon wieder Cabaretistische Züge an!
Warum man eine Cam die man nur vom hören sagen kennt schon so in den Himmel lobt ist schon absurd.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 22:36
Dieses 4D Teil ist doch einfach geil….
das beste daran ist finde ich Lidar. Ich hoffe DJI bringt das separat raus, mit nem kleinen Bildschirm ( 5 Zoll) oder in Verbindung mit Smartphone als Bildschirm, wo man mit nem Finger zu fokussierende Objekt markieren kann oderso ähnlich.... Kaufe ich sofort.
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 19:57
iasi, hast Du ein Gimbal? Wenn ja, welches? Und wie eingestellt? Probiere mal aus durch den dichten Wald damit zu laufen...oder Treppen rauf und runter....das geht wunderbar.
Eben nicht.
Ein Gimbal hat keinen Stabilisierung der Z-Achse.
Und schon mit Normalbrennweiten, die man für Aufnahmen von Personen verwendet, gelingen ohne zusätzliche Stabilisierung nicht mehr ordentlich.
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 19:57
iasi, hast Du ein Gimbal? Wenn ja, welches? Und wie eingestellt? Probiere mal aus durch den dichten Wald damit zu laufen...oder Treppen rauf und runter....das geht wunderbar.
Eben nicht.
Ein Gimbal hat keinen Stabilisierung der Z-Achse.
Und schon mit Normalbrennweiten, die man für Aufnahmen von Personen verwendet, gelingen ohne zusätzliche Stabilisierung nicht mehr ordentlich.
es geht auch ohne ganz gut. Siehe Brandon Li Videos, da ist alles dabei, rauf und runter, dichte Wege, Treppen, verschiedene Brennweiten usw. usf. alles ohne Z-Achse. Ich finde "The Passion of Andalucía" zeigt alles mögliche, allein nur mit nem Gimbal....ohne Z-Achse.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 22:46
Eine Arri damit zu vergleichen nimmt hier aber schon wieder Cabaretistische Züge an!
Warum man eine Cam die man nur vom hören sagen kennt schon so in den Himmel lobt ist schon absurd.
Du hast doch auch noch nicht mit einem Arri Trinity gearbeitet, meinst doch aber auch es bewerten zu können.
Und natürlich bietet sich der Vergleich mit Trinity/Mini LF an.
Beide stabilisieren auf 4-Achsen.
Die Tests und Einschätzungen die man lesen und sehen kann, bescheinigen der 4D, dass das System recht ordentlich arbeitet.
iasi hat geschrieben: ↑Fr 05 Nov, 2021 23:49
Und natürlich bietet sich der Vergleich mit Trinity/Mini LF an.
Beide stabilisieren auf 4-Achsen.
Wenn man hin und her hüpft, dann okay, man hüpft aber nicht, sondern geht wie ein Ninja.... ;) Dann reicht auch ein Gimbal und wenn es darauf ankommt, dann kann man diese Griffe da mit 4 Achse dran montieren, oder übertrieben, nen Fake Trinity basteln und du kannst deine Lieblingskamera benutzen (R5, Komodo, Z9, was auch immer...), auch dickere, größere echte Cine Linsen. Ich bin mir sicher, so ein Blindtest und Du weißt nicht was Trinity und was Gimbal ist ;) so in etwa:
Die andere Kamera ist größer, schwieriger und wenn das stabilisiert werden muss, dann braucht man dementsprechend etwas was das auch halten kann, gimbal geht nicht, also muss etwas wie Trinity... anders bei kleine Kameras, da geht eben auch Gimbal, von mir aus mit ne 4te Achse und ein Kameramann der das gut bedienen kann (wie z.B. Brandon Li) und nicht wie ein hüpfender Hase extra hüpft um zu beweisen dass das nur mit der 4 Achse geht...
Eben nicht.
Ein Gimbal hat keinen Stabilisierung der Z-Achse.
Und schon mit Normalbrennweiten, die man für Aufnahmen von Personen verwendet, gelingen ohne zusätzliche Stabilisierung nicht mehr ordentlich.
es geht auch ohne ganz gut. Siehe Brandon Li Videos, da ist alles dabei, rauf und runter, dichte Wege, Treppen, verschiedene Brennweiten usw. usf. alles ohne Z-Achse. Ich finde "The Passion of Andalucía" zeigt alles mögliche, allein nur mit nem Gimbal....ohne Z-Achse.
In Brandon Lis Video sieht man eben genau nicht, was ein stabilisiertes System fordern würde. Die Bildtechnik spielt sich in der Vordergrund - da werden dann weitwinklige Kamerafahrten beschleunigt oder in SlowMotion gedämpft. Ansonsten hast du vor allem rasante Schnitte und sehr kurze Einstellungen. Manches ist wohl auch aus der Hand gefilmt.
Diese Szene verlangt z.B. eigentlich nach einer bestmöglichen Stabilisierung, die Herzog 1978/79 nicht zur Verfügung hatte - mit dem Arri System würde es schon eng werden. Und anders als im deinem verlinkten Vergleichstest sollen Ort und Hintergrund wichtige Bildbestandteile sein und eben nicht nur unscharfer Mischmasch:
Solche Subjektiven sind mit eine Steadycam natürlich auch machbar, da die Kamerabewegung dem Zuschauer bewußt sein darf:
iasi hat geschrieben: ↑Sa 06 Nov, 2021 00:29
Zeig mir mal eine längere Fahrt, die man in einem Film finden könnte.
Von 5kg schweren Ronin 4D?
Schau hier nochmal das Video mit nem Gimbal und 200K Lösung, so gravierend ist der unterschied nun wirklich nicht.
Ronin 4D ist m.M. nicht etwas, was man nur aufgrund der Handheld-Stabilisierung unbedingt haben muss, weil das angeblich so mit nem gutem Gimbal wie z.B. RSC2 oder Crane S usw. unmöglich sei, sondern das andere macht es m.M. viel interessanter, RAW, Bildschirm und Lidar, die Kombination, es ist eben eine Kamera mit nem Gimbal und es ist alles passend gemacht, gut durchdacht aber auch etwas schwierig bzw. Stabilisierung allein ist bei Ronin 4D m.M. nicht das entscheidende...
Es ist Modular, man kann in Zukunft wahrscheinlich andere Kamera vll. mit mehr K kaufen und drauf setzen, ohne das ganze Ding ersetzen zu müssen...
Ich kann mir zwar vorstellen, wenn man Ronin 4D ans Auto hängt und damit dann los fährt, da macht es sicherlich Sinn, man würde den unterschied erkennen...aber wenn der Mensch das Ding hält, dann ist der unterschied zu normalen Gimbal nicht wirklich groß. Man muss ja nicht während der Aufnahme große hüpfende Schritte machen...sondern mit Gefühl, konzentrierter/vorsichtiger/smoother und alles ist gut.... :)
@Kuster
Also ich hatte eine Kamera noch nie vorher in der Hand zum Testen bevor ich sie gekauft habe.
Dafür gibt es doch zig Rewiews und Tests im Netz…Früher gab es die Fachmagazine voller Kamera Tests.
Warum vergleiche ich die Zenmuse Cams mit Arris ?
Gegenfrage:
Warum denn nicht ?
Ich weiss das mit den Arris Ist ein wenig weit hergeholt, aber schau doch selber. Also nach meinem Verständnis kommen diese kleinen Zenmuse Cams schon sehr, sehr nahe, beziehungsweise besser wird das Bild kaum werden, egal mit welcher Cam. ;)
Das muss es doch auch nicht.;)
Da fange ich dann halt an solche Vergleiche zu ziehen….
@roki
Das hast den Unterschied immer noch nicht bemerkt.
Das ist ein Komplettsystem, eine Art gimbalisierter Steady Cam Camcorder:) Das bietet die Konkurrenz nicht, ganz egal welcher mit welchen Cams und welchen Gimbals.
Zumal ein eingebautes Steadycam hat sonst ebenfalls kein einziger anderer Gimbal.
Also wenn ich für meine Pocket dasselbe will, brauche ich neben dem Ronin RS, den ich schon habe:
Ein echtes Steadycam, einen kabellosen Monitor, mit kompletter Kamera/Objektiv Steuerung, Lidar, motorisierte ND Filter Lösung.
Das wäre dann aber alles zusammen sehr, sehr teuer, womöglich schon ein halber Ronin 4D, (
nur das Steadycam und der Monitor.:)
Diese Szene verlangt z.B. eigentlich nach einer bestmöglichen Stabilisierung, die Herzog 1978/79 nicht zur Verfügung hatte - mit dem Arri System würde es schon eng werden.
Diese Location ist die Partnach Klamm, da hab ich auch schon gedreht - da könnte man bequem mit der Trinity durchspazieren, mit der Float noch bequemer.
Und ja, das Gewackel hat die Szene versaut. Gutes Beispiel dafür das eine "nah dran" Handkamera - wie von vielen immer behauptet - einem mit nichten das Gefühl gibt irgendwie "mitten drin" zu sein, sondern - im Gegenteil - einem aus der Illusion reißt, weil es einem bewußt macht, daß man durch ne Kamera schaut, und auf der Schulter hinterher geeiert wird.
Aber mal ehrlich Leute, Wendeltrappen, Bergschluchten etc...
Allein die Tatsache, daß hier irgendwelche Ausnahme-Spezialfälle konstruiert werden müssen, um die Kamera irgendwie zu rechtfertigen zeigt doch, was ich schon anfangs sagte: Es ist eine Spezialkamera, wie eine Phantom, die man mietet wenn man einen Spezialfall hat.
das beste daran ist finde ich Lidar. Ich hoffe DJI bringt das separat raus, mit nem kleinen Bildschirm ( 5 Zoll) oder in Verbindung mit Smartphone als Bildschirm, wo man mit nem Finger zu fokussierende Objekt markieren kann oderso ähnlich.... Kaufe ich sofort.
Träumt weiter oder holt euch doch besser den Ronin RS mit LIDAR….
Warum sollte denn Dji so blöd sein und LIDAR für alle Cams und Systeme auf den Markt bringen ?
Dji baut selber Kameras und ist mit dem Ronin 4D soeben in den professionellen Kamera Markt eingestiegen.
Also wird so was für andere Hersteller offenes ganz bestimmt nicht kommen.;)
Die wollen doch natürlich vor allem ihre eigenen, teuren Produkte und Systeme verkaufen.
Und sicher nicht eine 200€ Plastik Box, und auch sicher nicht den anderen Kamera Herstellern noch das LIDAR System quasi gratis auf dem Silbertablett servieren…
Gruss Boris
Weil, es ein ziemlich großer Markt wäre, und sie damit wahrscheinlich mehr verdienen würden als mit der Ronin alleine.
Für ein komplettes Standalone System, mit dem Monitor/Funkstrecke und Remote Griffen würde ich - ohne mit der Wimper zu zucken - 2000,- Öcken auf den Tisch legen.
Das denke ich eher nicht, und ausserdem der Ronin mitsamt dem LIDAR verkauft doch Dji schon ziemlich gut…
Wer LIDAR unbedingt will muss sich ja nicht gleich ein ganzes Kamerasystem kaufen, nur ein Ronin…
Kostet nicht alle Welt und LIDAR ist ein guter Entscheidungs Grund für den Ronin.
Und ich denke Lidar ist doch eh nix für die grossen Massen, weil die Massen wollen einen Top Autofokus in der Kamera unsichtbar eingebaut und Linsen die damit funzen,..
Gruss Boris
Nun ja, ich bin kein Händler, aber das kann man durchaus schätzen.
Wenn du bei den Händlern (zumindest in der Schweiz) mal so schaust, ist Dji mit den Ronins immer sehr weit oben, unter (am meisten verkaufte Gimbals). Und hat sehr viele positive Bewertungen.
Und nein, ich persönlich glaube jetzt wirklich nicht das z.B. der Händler Galaxus so frech ist und die positiven Bewertungen alle selber schreibt.;)
Ich könnte mir jedoch schon auch gut vorstellen das Dji ein professionelles LIDAR für 2000€ wie von dir beschrieben, bringen könnte…
Aber LIDAR Box für ein paar Hunderter, die mit allen Fotolinsen und Consumer Cams Hersteller funzt kommt denke ich eher nicht, die gibt es ja auch schon, aber halt nur zusammen ( zusätzlich) mit einem Ronin.
Gruss Boris