Ab sofort können nicht nur wie bisher die Produzenten von Videos mit Millionen von Views am YouTube Partnerprogramm teilnehmen und Geld mit ihren Videos per Werbeeinblendungen verdienen, sondern jedermann. Anstatt einer Bewerbung kann jetzt jeder Videoproduzent seinen Account zur Teilnahme am Partnerprogramm und dann einzelne Videos freischalten - es wird dann (nach einer Prüfung) automatisch Werbung eingeblendet, von deren Einnahmen der Accounteigner einen Anteil erhält. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass ein Video beträchtliche Zugriffszahlen benötigt, um merkbare Einkünfte zu erzielen - und ganz gemäß den Regeln von Googles Werbesystem Adsense zählt nicht die Anzahl der Werbeeinblendungen, sondern die Anzahl der Klicks.
Voraussetzung ist, dass der Uploader die vollständigen Rechte an seinen Videos besitzt - was automatisch etwa Mitschnitte von Konzerten, Fernsehsendungen oder Computerspielen ausschließt (falls die Rechte nicht extra geklärt sind) und dass es den YouTube Richtlinien entspricht. Benötigt wird zusätzlich ein Adsense-Account, mit dem der YouTube-Account dann verknüpft wird. Und YouTube behält sich das Recht vor, Videos zu prüfen und abzulehnen.
Wie´s geht
Wenn man in YouTube eingeloggt ist, findet man die Möglichkeit der Teilnahme am Partnerprogramm unter "Einstellungen">"Kanaleinstellungen>Monetarisierung" -> "Konto aktivieren". Dann muss man noch neben den gewünschten Videos das "$"-Zeichen anklicken - damit sind sie für die Werbeschaltung aktiviert. Ausgewählt werden kann noch, welche Arten von Anzeigen eingeblendet werden sollen und welche Rechte eventuell geklärt werden sein müssen. Dann wartet das Video auf die endgültige Freigabe von YouTube.
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Es empfiehlt sich, ein Video von dem man sich ein großes Publikum (und damit lohnende Einnahmen) verspricht, möglichst früh anzumelden, damit man von Anfang an am Erfolg teilhaben kann - denn oft bringt gerade der erste Ansturm nach der Veröffentlichung die meisten Zuschauer. Damit tatsächlich Geld überwiesen wird, muss erst eine Mindesteinnahmegrenze für die Auszahlung erreicht werden.
Aber, wie gesagt, man sollte sich vielleicht nicht zu viel von den Werbeeinblendungen versprechen - um nennenswerte Einnahmen zu erzielen, benötigt man ziemlich hohe Zuschauerzahlen - was auch in diesem Thread in unserem Forum diskutiert wird, in dem auch einige User ihre Erfahrungen schildern, die über erfolgreiche Videos auf YouTube verfügen. Für YouTube dagegen lohnt sich die Ausweitung des Partnerprogramms auf jeden Fall: mehr Werbung bedeutet mehr Einnahmen und mehr Motivation, um noch mehr (und eventuell auch bessere) Videos hochzuladen, was wiederum mehr Views für YouTube insgesamt bedeutet.



















