Laut Spiegel-Online ist es nicht nur ein neuer Trend sondern gleich ein komplett neues Film-Genere: Der so genannte Fashion-Film.
Hierbei handelt es sich um von bzw. für Modefirmen produzierte Kurzfilme, deren Thema sich grob auf einen Nenner bringen lässt: Schöne Menschen in teuren Klamotten und auffälligen Accessoires machen seltsame Sachen. Viele der Beiträge, die auch schon in Blogs wie diesem katalogisiert werden, sind tatsächlich ganz unterhaltsam anzusehen, auch wenn einem das ganze doch meistens schon irgendwie bekannt vorkommt. Eben oft wie eine Kreuzung aus zu lang geschnittener Werbung und experimentellem Kurzfilm. Immerhin sind hierbei endlich wieder Experimente gefragt, wie man sie in solch geballter Form eigentlich nur zu Boomzeiten der Musikvideo-Industrie vorgefunden hat. Tatsächlich finden teilweise sehr interessante und schöne Bildkompositionen und Ideen in einer Häufung, die lange nicht mehr so wahrzunehmen war. Die Bandbreite der Variationen ist dabei durchaus bemerkenswert.
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Bekommt der Experimentalfilm somit endlich sein breites Publikum? Wird FashionTV das neue MTV? Die Zeit wird es wie immer zeigen...



















