Logo
/// News

The Hobbit: 5K 48fps 3D mit 48 RED EPICs

[12:30 Di,8.November 2011 [e]  von ]    

bildDieses neue, 10 Minuten lange, "Behind the Scenes"-Video vom Set von Peter Jacksons Verfilmung von Tolkiens "The Hobbit" stellt die verwendete Technik vor: 48 (!!) RED Epics, die mit Hilfe der unterschiedlichsten 3D-Rigs (Mirror-Rigs, Side-by-SideSide-by-Side im Glossar erklärt - auch als tragbare Steadycam-Version) zum Einsatz kommen (und die alle individuell getauft wurden). Aufgenommen wird in 5K mit 48fps - also der doppelten FramerateFramerate im Glossar erklärt normaler Kinofilme, was bei bewegten Szenen zu klareren und flüssigeren Bildern führen soll (zumindest, wenn auch mit 48fps projiziert wird). In diesem Artikel erklärt Jackson, warum er 48fps gewählt hat und was seine Erfahrungen damit beim 3D-Dreh sind.





Link mehr Informationen bei vimeo.com

    
[28 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
r.p.television    13:25 am 9.11.2011
Das mit dem 3D-Scribbel war ohne Zweifel ein Gag für das Making of. Welchen Sinn sollte denn sowas haben?
B.DeKid    13:14 am 9.11.2011
Mich hatte gewundert ( als ich das Video vor nen Paar Tagen auf Engadget) sah ... das die überhaupt noch auf Papier zeichnen! Ich würde das in weiss zeichnen ( PC >...weiterlesen
Tiefflieger    13:04 am 9.11.2011
Ich bin noch an der Analyse. Generell zu fps habe ich was. http://www.boallen.com/fps-compare.html Grundsätzlich könnte ich die Umsetzung ruhig machen vom fahrenden...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildRätselraten um Panasonic GH2 Update im Dezember bildGoPro HD Hero2 bekommt Wi-Fi Fernsteuerung mit Preview


verwandte Newsmeldungen:
Red:

RED Hydrogen ONE Houdini ist da - Infos zu speziellen RED H4V-Kameras // IBC 2018 3.September 2018
RED: Der Fahrplan für den Start des Holo-Smartphones Hydrogen One steht 11.August 2018
RED Hydrogen One Holo-Smartphone verzögert sich weiter 1.August 2018
Shane Hurlbut: Samyang Xeen Fullframe Cine-Objektive an der RED Monstro 8K VV 30.Juni 2018
Kinefinity MAVO im Anflug - erste Testshots vom „RED-Killer“ 13.Juni 2018
Panavision: Primo X-, PanaSpeed- und Ultra Vista-Objektive, LC-ND-Filter sowie DXL- RED-Erweiterung 3.Juni 2018
RED senkt die Preise massiv und verschlankt sein Kamera-Angebot 22.Mai 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Red

TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018 18.September 2018
Zhiyun Crane 3 Lab -- 1- bis 2-Hand Gimbal mit HDMI-Transmitter für Setups bis 4,5Kg // IBC 2018 17.September 2018
Sony: Neuer 31" 4K-HDR-Referenzmonitor TRIMASTER BVM-HX310 // IBC 2018 17.September 2018
YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018 16.September 2018
AJA KONA 5 mit 12G-SDI ud Desktop-Software v15 // IBC 2018 15.September 2018
Softes Update: Sony HXR-NX200 mit 4K-Aufnahme // IBC 2018 14.September 2018
Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018 12.September 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

3D:

Insta360 Pro 2 Kamera: 8K Video in 3D mit 30fps 21.August 2018
Fußball-Spiele als 3D-Rekonstruktion im Wohnzimmer -- die Zukunft? 14.Juli 2018
Schnell und einfach zum eigenen 3D-Charakter 19.April 2018
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming 12.Januar 2018
Thor -- 3D/360° Kamera aus Dänemark 18.Dezember 2017
Google Resonance Audio: 3D Sound SDK für VR und AR 11.November 2017
Samsung 360 Round -- 17-äugige Kamera für sphärische 3D-Videos und Live-Streaming 20.Oktober 2017
alle Newsmeldungen zum Thema 3D


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
3D:
Insta360 Pro 2 Kamera: 8K Video in 3D mit 30fps
Kennt jemand "Gaslicht 3D" ???
Projekt: Neue Regler für Zoom Audiorecorder F4/F8 per 3D Druck
Sony URX-P03D zweikanal funkstrecke Erfahrungen Empfang vs True Diversity
Sterben Drohnen-Aufnahmen den gleichen Tod wie 3D?
Fußball-Spiele als 3D-Rekonstruktion im Wohnzimmer -- die Zukunft?
Objekte im 3D-Raum in der Tiefe verblassen lassen
mehr Beiträge zum Thema 3D

Formate:
Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
GoXtreme Axis -- Actioncam mit Gimbal-ähnlicher Bildstabilisation // Photokina 2018
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
PeerTube als YouTube-/Vimeo-Alternative
mehr Beiträge zum Thema Formate

Red:
RED Monstro / Proxy Workflow in Premiere mit digitalen Zooms
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
DaVinci Resolve Free und noise reduction?
Eizo: ColorNavigator 7 und neuer HDR Profi-Monitor ColorEdge CG279X mit USB-C und 98% DCI-P3 // Photokina 2018
RED Hydrogen ONE Houdini ist da - Infos zu speziellen RED H4V-Kameras
Acer zeigt Predator XB273K und drei Nitro Monitore mit 144 Hz und 90% DCI-P3 // IFA 2018
RED Scarlet-W ProRes Quality
mehr Beiträge zum Thema Red


Archive

2018

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 22.September 2018 - 09:30
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*