Sony hat für seine 8K-Vollformat-Kinokamera Burano das Firmware-Update V3.0 angekündigt – es wird voraussichtlich Mai 2026 freigegeben und bringt u.a. Erweiterungen beim Imager-Scanmodus. Zusätzlich zu den Scanmodi für Film- und OTT-Produktionen sollen dann die folgenden Formate für Dokumentarfilme, Sport und Live-Events unterstützt werden:
- FF 5,8K 6:5 für Vollformat-Anamorphotobjektive
- S35c 3,8K 16:9 bis zu 120p

Grundsätzlich wird auch HLG Mild zur Optimierung von Farb- und Lichtwiedergabe im benutzerdefinierten Aufnahmemodus unterstützt. Außerdem soll mit dem Update die Sichtbarkeit der Colour-Peaking-Anzeige verbessert werden und eine S700P-Befehlskompatibilität für FPS, Shutter (Angle/Auto Shutter werden nicht unterstützt) sowie Farbsättigung kommt hinzu.
Weitere Updates demnächst: Venice 2....
Auch die Venice 2 soll nochmal aktualisiert werden, vielleicht schon im Februar - für die v4.1 wurde wie es scheint der EL Zone System-Bildschirm neu gestaltet, außerdem kommt eine Aufzeichnung der maximalen Moiré-Warnstufe in den Metadaten hinzu sowie eine Speicherung des horizontalen Einstellwerts im VENICE Extension System Mini.
(Wie bereits angekündigt, ist für die VENICE 2 noch das größere Firmware-Update V5.0 ebenfalls in 2026 vorgesehen.)
... und Sony FX6
// Top-News auf einen Blick:
- Bis zu 1.600 Euro Rabatt auf Kameras und Objektive von Canon, Sony, Panasonic
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.2 verbessert das Trimmen, Magic-Mask und mehr
- Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
- Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
- Blackmagic PYXIS 12K in der Praxis: RAW-Preiskracher mit klassenbester Auflösung und Slowmo
- Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon ... welche Kamera wofür?

Hauptneuerung in der V6.0 wird die BIG6-Oberfläche sein, die von Sonys CineAlta-Kameras wie der VENICE stammt. Sie zeigt sechs wichtige Parameter – FPS, ISO, Verschluss, Blende oder ND-Filter, Look und Weißabgleich – in einer Ansicht an und macht diese damit schneller zugänglich. Weitere neue Features sind:
- Aktualisiertes Layout des Aufnahmebildschirms – schwarze Ränder
- Unterstützung für Blackmagic RAW-Aufnahmen – Videoausgabe über HDMI
- Unterstützung für HLG Mild zur Optimierung von Farb- und Lichtwiedergabe (benutzerdefinierter Aufnahmemodus)
- Paint und Look in einer Szenendatei zum einfachen Teilen
Sony FR7
Die PTZ-Kamera Sony FR7 wird wiederum mit dem Update v4.0 im Februar eine Unterstützung für OpenTrackIO erhalten, dem neuen Standard für die Kameraverfolgung bei der virtuellen Produktion. Das offene und neue Format wurde von SMPTE entwickelt und ermöglicht die Echtzeitsynchronisation (Timecode) und Ausgabe von Tracker-, Objektivinformationen, Kameraaufnahmedaten und Positionsdaten (6DoF-Informationen vom CG-Ursprung zur Kamera). Es handelt sich um ein Protokoll (Kamera-Tracking-Daten), das über ein einziges Ethernet-Kabel mit der Unreal Engine verbunden wird, ohne dass die Installation oder Konfiguration von Plug-ins von Drittanbietern erforderlich ist.


















