SmallHD hat für seinen neuen Action 5 Kameramonitor ein erstes Firmware-Update veröffentlicht. Dieses bringt einige kleine neue Funktionen (wie etwa eine Akkustandanzeige) für den 2.000 nits hellen OnCamera-Monitor und behebt mehrere Fehler.
- Aktualisierte Look-Schnittstelle
- Es lassen sich jetzt 3 Luts im Monitor speichern, ohne das USB-Laufwerk angeschlossen zu lassen
- Eingebaute LUTS umbenannt
- Batterieanzeige hinzugefügt
- Menü-Flip-Option hinzugefügt
- HDMI-Eingangsanzeige zeigt jetzt Auflösung und Framerate an
Fehlerbehebungen
- Behebt HDMI-Verbindungsprobleme
- Fixes Tap & Drag Verhalten
- Aktiviert keine Funktionen mehr beim Gleiten des Fingers
- Korrigierter Bildkontrast (Black Level Color Bug)
- Verbesserungen beim Menü-Styling
- Verbessertes Pixel-Zoom-Verhalten
- Tippen auf das Pixel-Zoom-Fenster verschiebt jetzt die Ansicht
- Tipp- und Ziehverhalten korrigiert
SmallHD Action 5
SmallHDs Action 5 ist ein 5" On-Camera Monitor, der sehr hell ist und viele Profi-Funktionen von SmallHDs PageOS Toolset in abgespeckter Form mitbringt, aber zu einem erschwinglicheren Preis als die bisherigen vergleichbaren Modelle von SmallHD. Der SmallHD Action 5 besitzt eine FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und wird per HDMI an Kameras angeschlossen.
Er verfügt über eine hohe Helligkeit von 2.000 nits, die sein Display auch bei Tageslicht im Freien ablesbar macht. Zudem bietet er ein Kontrastverhältnis von 1000:1, Unterstützung für den Rec. 709 Farbraum und mehrere 1/4"-20 Mountpunkte an der Unterseite, der Rückseite und der rechten Seite zur Befestigung an der Kamera bzw. von weiterem Zubehör. Der Action 5 wiegt nur 241 Gramm und verfügt sowohl über einen HDMI 2.0 Ein- als auch einen Ausgang sowie eine kombinierte Akkuplatte, die sowohl Sony L-Series als auch Canon LP-E6 Akkus unterstützt.
Der SmallHD Action 5 nutzt eine spezielle, vereinfachte Version von SmallHDs PageOS 4 professionellem Software-Toolset, das sogenannte ActionOS. Es liefert Filmern per One-Touch-Funktionalität vier wichtige Werkzeuge, nämlich Focus Assist, das Expose-, das Look- und das Frame-Tool. Das ActionOS-Toolset wird mittels des Touchscreens bedient und ist so konzipiert, dass die wichtigsten Tools schnell ausgewählt, eingestellt und dass zwischen ihnen gewechselt werden kann.