Der deutsche Timecode-Synchronisations-Spezialist Tentacle Sync hat gerade eine neue App veröffentlicht, die besonders für Produzenten von Musikvideos nützlich sein dürfte. Die besondere Herausforderung bei solchen Drehs besteht darin, denselben Teil eines Songs immer und immer wieder zu filmen - und bei der Bearbeitung alles synchron zu halten. Jeder Take muss perfekt mit der Musik übereinstimmen, Bild für Bild.

Die neue Tentacle Music Video Sync App setzt genau hier an, denn sie fungiert als Master-Controller, indem sie das Musikstück mit einem festen Timecode abspielt und dann alle angeschlossenen Tentacle Sync E oder Track E am Set synchronisiert. Egal, ob Refrain, die Strophe, die Bridge oder das Solo aufgenommen werden, an der gleichen Stelle im Song wird dann von allen Kameras oder auch Audiorecordern immer der exakt gleiche Timecode aufgenommen. Das vereinfacht die Synchronisierung Filmmaterials mit dem Sound in der Nachbearbeitung. Zu Beginn des Takes gibt es einen kurzen Vorlauf/Countdown, sodass alle am Set ihre Geräte rechtzeitig starten können:

// Top-News auf einen Blick:
- Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
- Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
- DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
- Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
- GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
Die Music Video Sync App ist derzeit als Beta-Version für Android verfügbar - Tentacle Sync arbeitet aber bereits an einer iOS-Version. User-Feedback ist sehr willkommen, um die App noch besser zu machen. (Danke an pillepalle)
