Ziemlich frisch und lecker kommen aus Wien die ersten uns bekannten 1080p/25 All-I Fullscreen Demo-Tesvideoaufnahmen der nahenden Canon EOS 6D. Und zur Enttäuschung vieler DSLR-Fans, scheint Canon auch hier keine Verbesserung bei den Moires im Videomodus für notwendig zu erachten. Wenn sich gegenüber der finalen Version nichts mehr ändern sollte (was gerade im Bereich Aliasing-Verhalten der Hardware wohl eher unwahrscheinlich ist), liegt diese Vollformat-Kamera in der Videoqualität weiterhin auf dem Niveau der 5D MkII, obwohl Canon vor rund einem Jahr mit der 5D MkIII bereits gezeigt hat, dass sie es auch besser könnten.
Irgendwie finden wir es schon fast beängstigend mit welcher Trägheit es Canon in letzter Zeit schafft, seine treue DSLR-Filmer Fangemeinde vor den Kopf zu stoßen. So scheint die 6D ein weiterer programmierter Flop in einem Marktsegment zu werden, das Canon vor wenigen Jahren klar dominiert hat. Hätte die 6D das Moire-Verhalten der 5D MkIII geerbt, so wäre diese Kamera rund tausend Euro günstiger als die Blackmagic Cinema Camera bei zwar etwas unscharfer, aber immerhin auch artefaktfreier Fullframe-Videoaufnahme. Diese über 1.000 Euro Unterschied hätten vielleicht manchen potentiellen BMCC-Käufer auch noch die 8-Bit Ausgabe schlucken lassen. Doch scheinbar bleibt dies bis auf weiteres erst einmal ein Alleinstellungsmerkmal der 5D MkIII, die sogar noch teurer als die BMCC ist.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Wahrscheinlich wird die 6D im Fotobereich schon ihren Weg machen, aber uns blutet das Herz zu sehen, wie Canon hier echte Chancen vorbeiziehen lässt, den bröckelnden Canon DSLR-Filmmarkt aktiv mitzugestalten.



















