Dieser Test gefällt mir nicht: Rotolight klagt unliebsamen Test aus dem Netz

[UPDATE s.u.] Ein unabhängiges Testvideo gefällt dem Hersteller eines der darin getesteten Produkte nicht? Was tut er? Ganz einfach: das Video beim entsprechenden Portal als Copyrightverletzung löschen lassen. So jedenfalls hat der Beleuchtungshersteller Rotolight auf einen unliebsamen Test seines LED-Lichts Anova durch Den Lennie von F-Stop Academy reagiert. Tatsächlich meldet sich Rotolight dann in einer Diskussion auf Facebook zu Wort, entschuldigt sich auch, beharrt aber darauf, das der Test unsachgemäss durchgeführt wurde und will ihn auf dem eigenen Firmengelände unter Aufsicht wiederholen zu lassen und beschuldigt zudem den Tester (der vom Fach ist) sogar noch indirekt des Pfuschs mittels Verweise auf positive anderweitige Testresultate. Keine Rede ist von einem wieder online stellen des Testvideos. Wie das Rotolight im Vergleich mit einem Tungsten Licht und einem Kino Flo Celeb abgeschnitten hat, können wir also leider nicht mehr selbst beurteilen, da, wie gesagt, das Video von Vimeo ja runtergenommen wurde.


Etwas beängstigend (für unabhängige Journalisten wie auch für potentielle Käufer) dürfte dieses Beispiel sein, wie anhand einer ungerechtfertigten Urheberschutzklage (das Video zeigt ja nur ein Produkt und impliziert dadurch keinerlei Rechte des Herstellers am Video selbst) ein unliebsamer Review ganz zum Verschwinden gebracht werden kann. Und zeigt die Gefahren von abgekürzten rechtlichen Prozessen unter Umgehung einer kontrollierenden Instanz (wie etwa einem Richter) zur Beseitigung von (vermeintlichen) Urherberrechtsverletzungen, seien es Videos oder Links. Google alleine löschtz.B. jeden Monat über 1 Million Links aus seinem Index - und darunter sind auch immer wieder ungerechtfertigte.



Immerhin kann die darauf folgende Diskussion öffentlich nicht so leicht gelöscht werden - obwohl: wenn Rotolight Facebook mit Anschuldigungen anschreibt, könnte das wohl auch dort geschehen (ein Argument mehr für Webseiten/Blogs außerhalb der Corporate Social Networks). Wir hoffen jedenfalls, dass das Beispiel keine Schule macht und die hoffentlich erfolgende negative Reaktion seitens der Öffentlichkeit auf weitere Versuche abschreckend wirkt. GoPro hatte sich ja schon vor einiger Zeit unrühmlich in einem ähnlichen Fall ganz schön in die Nesseln gesetzt.



UPDATE 2.8.2013


Das Vergleichsvideo ist jetzt wieder online - Vimeo hat die (unrechtmässige) Sperrung aufgehoben. Den Lennie stelt auf einer Seite nochmal den ganzen Verlauf der Geschichte (samt Entschuldigung von Rotolights) dar. Hier nun also der Vergleichstest von Kino Flo Celeb und Rotolight Anova:







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