Jetzt macht mit Dell auch ein namhafter Monitor-Anbieter Druck im 4K Markt. Denn der angekündigte 28 Zoll Computer-Monitor P2815Q mit 3840x2160 Auflösung soll nicht nur in zwei Wochen in echten Stückzahlen weltweit erhältlich sein. Auch der angekündigte Preis ("unter 1.000 Dollar") fällt schon bei Auslieferung unerwartet tief aus. Gerade einmal 699 US-Dollar soll das Einstiegsmodell kosten.
Dafür gibt es ein LED-Backlit Panel mit 8ms Reaktionszeit und ca. 1,000:1 Kontrast. An Anschlüssen werden und HDMI
und DisplayPort erwähnt. Wie bei den meisten anderen Dell-Monitoren sollen die Verstellmöglichkeiten inkl. Pivot recht komfortabel sein. Doch ohne Pferdefuß geht’s natürlich nicht, und so soll der P2815Q nur 8Bit-fähig werden. Ein konkretes Datenblatt
scheint noch nicht verfügbar zu sein. Wir sind dennoch höchst gespannt, wie die Euro-Umrechnung in zwei Wochen ausfallen wird.
[UPDATE]Wie
the Verge herausgefunden haben will, soll dieser Dell-Monitor auch KEINE 60Hz-Unterstützung bieten. Insofern scheint in diesem Preisbereich momentan Asus und besonders
Levono mit dem 10 Bit-Modell deutlich interessanter zu sein. Allerdings werden diese Konkurrenten wohl beide frühestens im April erhältlich sein.