Hollywood setzt bekanntlich auf Sequels und Remakes als sichere Kinomagneten. Ein noch attraktiveres Kosten-/Risikoverhältnis dürften jedoch Remasterings bereits gelaufener Filme bieten - erfolgreicher Filme, versteht sich. Wie beispielsweise Titanic und Avatar: diese beiden Kassenschlager von James Cameron werden in 3D 4K HDR und HFR neu ins Kino kommen. Avatar im September (bevor im Dezember Avatar 2 anläuft), Titanic zum Valentinstag 2023.

Das Remastering erfolgt also nicht nur in höherer Auflösung und erhöhter Dynamik, sondern auch mit einer höheren Framerate (HFR). Damit hatte ja unter anderem auch Peter Jackson bei The Hobbit experimentiert, jedoch wird die Wirkung von HFR meist als sehr uncinematisch kritisiert. Durch die höhere Bildrate erinnern die Bilder oftmals eher an billige Seifenopern.
Ein relativ neues System kommt jedoch zum Einsatz, das genau an diesem Punkt Abhilfe verspricht. TrueCut Motion nennt sich die Technologie, die laut Hersteller Pixelworks nichts weniger als eine Art "Motion Grading" erlauben soll. Ähnlich wie bereits Farb- und Lichtstimmungen in der Postproduktion beim Color Grading angepasst werden können, soll sich damit nun auch die Bewegungsdarstellung szenenweise feintunen lassen - schnelle Actionsequenzen könnten mit ganz anderen Parametern aufbereitet werden als epische Schwenks beispielsweise.

Indem Motion Blur und Bewegungsruckeln (engl. judder) jeweils nach belieben dosiert werden, soll der gewünschte Bildeindruck nachträglich gestaltet werden können, unabhängig von der Bildrate, mit welcher gedreht wurde, und auch unterschiedlich für verschiedene Zielformate (Kino, Fernsehen..). Die größten kreativen Freiheiten habe man zwar, wenn mit erhöhter Framerate und kürzeren Belichtungszeiten gefilmt wurde, jedoch sollen sich gute Resultate auch mit Material erzielen lassen, das klassisch mit 24 fps und 180-Grad Shutter gedreht wurde.
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Ein bereits etwas älteres White Paper zur TrueCut Motion Technologie findet sich hier.



















