Mit dem Update auf Blackmagic Camera 10.2 erhält die Vollformat-Cinema-Kamera PYXIS 6K jetzt offiziell einen Phasendetektions-Autofokus (PDAF) inklusive kontinuierlichem Tracking sowie Gesichts- und Objekterkennung. Seit März war diese Funktion in Form einer Beta-Firmware für einen begrenzten Userkreis verfügbar - nun also regulär und für alle.

Die finale Version bringt neben dem PDAF-Support auch die Möglichkeit, die AF-Übergangsgeschwindigkeit einzustellen, den Autofokus-Modus per Shortcut-Taste umzuschalten sowie den kontinuierlichen AF durch Halten der Fokus-Taste kurzzeitig zu pausieren.

Blackmagic Cloud Streaming
Hinzugekommen ist auch die Unterstützung für Blackmagic Cloud Streaming, das sich aktuell als kostenloser Trial in der Einführungsphase befindet. Das Prinzip: der Live-Stream der Kamera(s) (oder auch der eines Blackmagic Streaming Encoders oder der Blackmagic Camera App) kann über die Blackmagic Cloud geroutet und gleichzeitig an mehrere Ziele wie zum Beispiel einen Blackmagic Streaming Decoder oder DaVinci Remote Monitor sowie Streaming-Plattformen wie YouTube und Twitch ausgespielt werden. Der Blackmagic Cloud-Server fungiert dabei quasi als globaler Mittelsmann und soll aufwändige Netzwerkkonfigurationen an Außenstandorten oftmals überflüssig machen.
Der kostenlose Trial-Router ist in persönlichen Blackmagic Cloud Accounts enthalten und bietet 4 Eingänge, 3 Ausgänge sowie einen dedizierten Streaming-Ausgang. Server stehen in Los Angeles, New York, London, Tokio, Singapur und Melbourne bereit, was weltweit latenzarme Workflows ermöglichen soll.
Verfügbarkeit
Das Camera Update 10.2 ist wie immer kostenlos und steht zum Download bereit. Die aktualisierte PYXIS-Bedienungsanleitung kann ebenfalls runtergeladen werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als kreativ befreiend
- Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
- StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
- NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
- Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
- Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren

Alle Neuerungen in Blackmagic Camera 10.2 für die Blackmagic PYXIS 6K
- Fügt Unterstützung für Phasenerkennungs-Autofokus (PDAF) für PYXIS 6K hinzu.
- Fügt Unterstützung für kontinuierlichen Autofokus hinzu.
- Fügt Unterstützung für Gesichtserkennungs-Autofokus hinzu.
- Fügt Unterstützung für Objekterkennungs-Autofokus hinzu.
- Fügt Unterstützung für Einstellungen der Autofokus-Übergangsgeschwindigkeit hinzu.
- Fügt Unterstützung für das Zuweisen des Umschaltens des Autofokusmodus zu Tastenkürzeln hinzu.
- Fügt Unterstützung für das Pausieren des kontinuierlichen Autofokus beim Gedrückthalten der Fokustaste hinzu.
- Fügt Unterstützung für Blackmagic Cloud Streaming hinzu.
Hier unser Sensortest der Blackmagic PYXIS 6K - Rolling Shutter und Dynamik und Praxistest der Blackmagic Pyxis im Gimbal-, Schulter- und Handkamera-Setup.


















