DV-Kalenderschraeg

Veranstaltung:[Alle Anzeigen]
Veranstaltung: [Neu eingeben]

FESTIVAL 
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
6. Februar 2022 / Hanau
Einsendeschluss30 . November 2021
URLhttps://www.jungundabgedreht.de
BeschreibungJUNG & ABGEDREHT feiert in der Festival-Saison 2021 / 2022 sein zehnjähriges Jubiläum: Seit 2012 bietet das Hanauer Kurzfilmfestival jungen Filmschaffenden im Alter zwischen 14 und 27 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Darstellung ihrer Werke und ist mittlerweile zu einer festen Größe in der deutschen Festival-Landschaft geworden. Die vergangenen Wettbewerbe bestachen durch ein hochwertiges Film- und Rahmenprogramm, lockten zahlreiche Besucher in das Hanauer „Kinopolis“ und sorgten für ein großes Medien- und Presseecho. Am 06. Februar 2022 findet nun der "Jubiläums-Wettbewerb" statt – je nach Corona-Lage entweder im Kino, als "Hybrid-Veranstaltung" oder auf einer Streaming-Plattform.

Neben den vier Jury-Kategorien "Young Professionals", "Kurzfilme 14-18 Jahre", "Kurzfilme 19-27 Jahre" und "Musikvideos" gibt es das Sonderprogramm "Regionale Helden", in dem junge Filmtalente aus dem Rhein-Main-Gebiet präsentiert werden. Zudem werden im Programm "Demokratie (er)leben" Filme präsentiert und ausgezeichnet, die sich für Vielfalt und gegen Rassismus stark machen. Den Siegern aus den Jury-Kategorien und Sonderprogrammen winken attraktive Preise, die eng in Zusammenhang mit einer filmischen Talentförderung stehen. Wie immer gibt es auch einen Publikumspreis und einen Sonderpreis des "Zonta-Club Hanau" für die beste weibliche Regie.
Preis(*)Die Filmeinreicher müssen zwischen 14 und 27 Jahren alt sein, und die eingereichten Filme dürfen eine Lauflänge von 5 Minuten (exklusive Abspann) nicht überschreiten. Sie dürfen nicht älter als 2 Jahre sein, müssen also zwischen 2019 und 2021 entstanden sein. Das Filmgenre (Spielfilm, Doku, Trickfilm, Musikvideo, Experimentalfilm usw.) spielt keine Rolle, eine eigenständige Erzälweise und Experimente in Stil, Inhalt oder Form sind aber besonders willkommen. Einsendeschluss ist der 30.11.2021, weitere Infos zu Teilnahmebedingungen und eine Online-Anmeldung für Filmemacher gibt es hier: www.jungundabgedreht.de/film-einreichen/
VeranstalterAWO Stadtverband Hanau e.V., Kinopolis Hanau, Stadt Hanau, Schnittstelle Film & Media
OrtKinopolis Hanau
Am Steinheimer Tor 17
63450 Hanau
Deutschland
Weitere Festivalmehr










Alle Angaben ohne Gewähr