/// Filmfestival-Kalender: 5. Essener Video Rodeo - Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet 20. September 2015 (Festival/Essen)
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
DV-Kalenderschraeg

Veranstaltung:[Alle Anzeigen]
Veranstaltung: [Neu eingeben]

FESTIVAL 
5. Essener Video Rodeo - Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
20. September 2015 / Essen
Einsendeschluss20 . August 2015
URLhttp://www.videorodeo-essen.de
BeschreibungAm 20. September 2015 findet nun schon zum fünften Mal das Essener Video Rodeo im Astra Filmtheater statt. Seit 2012 treffen sich Filmemacher aus dem Ruhrgebiet und Filminteressierte zum gemeinsamen Kurzfilm gucken. Ein stetig wachsendes Festival, dass nicht nur Fachpublikum auf und vor die Leinwand locken möchte, sondern eine Veranstaltung für jedermann ist. Der Eintritt ist für alle frei.

Die Intention ist es den Facettenreichtum und die Kreativität der regionalen Filmszene einem breiten Publikum zu präsentieren und somit das Interesse am Kurzfilm und seinen Filmemachern zu wecken. Um die Vernetzung und den Austausch untereinander und mit dem Publikum zu fördern, laden wir jeden ein teilzunehmen; Filmemacher, Filmenthusiasten, Fachbesucher, Pressevertreter und Interessierte Kinogänger.

Profis genauso wie Amateure können ihre Filme zu den unterschiedlichsten Genres einreichen. Von Kurzspielfilm über Animations- bis hin zu Experimental- und Dokumentarfilmen, alles ist erlaubt; vorausgesetzt der Filmemacher oder sein Werk kommt aus dem Ruhrgebiet. Ein weiterer zentraler Aspekt des Video Rodeos ist der lebendige Austausch über den gezeigten Beitrag, daher sind die Filmemacher beim Video Rodeo persönlich anwesend. So wird dem Besucher nach der Präsentation des Filmes die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen, zu diskutieren oder einfach ein nettes Lob loszuwerden.

Die Organisation der Kurzfilm Matinée übernimmt ein Zusammenschluss junger Filmemacher, die mit dem Video Rodeo eine regelmäßige Veranstaltung ins Leben gerufen haben, um kurze Filme einem breiteren Publikum jenseits des Bekanntenkreises präsentieren zu können. Unterstütz werden wir vom Filmkunst und Kinokultur Essen e.V. und den Essener Filmkunsttheatern unter dem Dach der Lichtburg Essen. Dank dieser Kooperation sind wir in der Lage die Filme mit modernster Projektion auf die Kinoleinwand zu bringen; dort gehören sie auch hin.
Teilnahmebedingungen- Du oder Dein Kurzfilm kommen aussm Pott.
- Du, oder ein Vertreter, der die Fragen des Publikums beantworten kann, müssen beim Video Rodeo anwesend sein.
- Dein Beitrag sollte nicht länger als 30 min. sein.
- Kurzfilme jeden Genres und Alters sind erlaubt.
- Wir erheben keine Einreichgebühr.
- Das Video Rodeo ist kein Wettbewerb. Bei uns steht der Austausch und die Vernetzung der Filmemacher, Fachbesucher und Pressevertreter untereinander und mit dem Publikum im Vordergrund.
- Alles Weitere unter: www.videorodeo-essen.de
VeranstalterFilmkunst & Kinokultur Essen
OrtAstra Filmtheater
Teichstraße 2
45127 Essen
Deutschland
Weitere Festivalsmehr










Alle Angaben ohne Gewähr


update am 8.Mai 2017 - 13:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Craig Finn - God In Chicago
Specialsschraeg
3-14. Mai / München
DOK.fest München
17-21. Mai / Weimar
backup_festival
10-11. Juni / Düsseldorf
24h To Take
23-24. Juni / Zollbrücke/Oderaue
7. OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen