Frage von pg:hallo
habe am wochenende erschreckendes festgestellt: das eingelegte tape, auf welches aufgenommen wird, befindet sich ca. auf minute 25. bisher zeigt die cam immer den timecode korrekt an, nun aber -:--:-- . verwundert versuche ich, im vcr-modus mit der funktion ENDSCH an die endposition des bandes zu fahren, damit die cam den timecode wieder im griff hat, doch: das band enthält nur bluescreen wie ein leeres band (am rande: die 25 min sind (fast) lebenswichtig!!!) ... alles weg? kontrolle mit anderen bändern, die sicher daten enthalten müssen, zeigen den selben bluescreen... cam defekt???
hat jemand eine idee, was meiner cam nicht passt? kurz vor meiner feststellung hat eine andere person mit der kamera hantiert. ob diese person einstellungen vorgenommen hat, weiss ich nicht, aber mir ist auch keine einstellung bekannt, die sowas tun könnte... im thread unten hab ich was gefunden, passt aber nicht ganz:
viewtopic.php?t=5145?highlight=dcr+trv++kaputt
benutzt werden sony premium bänder, bisher immer ohne problem (ca. 30 tapes)
vielen dank für infos und tips, was ich tun könnte, bevor ich die cam wirklich zur reparatur schicken muss!
gruss PG
Antwort von PG:
ehhmmmm... hab mich noch ein bisschen mit der suchfunktion beschäftigt... ganz klares hab ich nicht gefunden... aber der bereich reinigungskassette vs. manuelles reinigen hat mich auf die spur des verschmutzten lesekopfes gebracht, leider hat eine reinigung mit alkohollösung keine anderen resultate gebracht.
da keine anderen lösungsvorschläge "angeboten" werden, werde ich die kammer wohl an sony schicken müssen, da ich schon davon ausgehe, dass ein HWdefekt vorliegt.
Antwort von PG:
PG's self-help-part-III:
konnte gestern dem versuch nicht wiederstehen, anstelle einer reparatur, welche schon mal 150 CHF nur für die analyse kostet, mit einem reinigungstape meine kamera zu "zerstören". mit erfolg!!! anstelle des bluescreens und des fehlenden timecodes ist jetzt wieder alles wie gehabt.
einige von euch (falls überhaupt mal jemand in meinen ego-thread reinschaut) werden bestimmt denken: "läuft villeicht schon, aber wie lange?!!!" ... das frag ich mich nämlich auch, und vielleicht gibts damit sogar den IV teil ...
danke trotzdem und gruss
PG
Antwort von Markus:
einige von euch (falls überhaupt mal jemand in meinen ego-thread reinschaut) werden bestimmt denken: "läuft villeicht schon, aber wie lange?!!!" ... das frag ich mich nämlich auch, und vielleicht gibts damit sogar den IV teil ...
Hallo "PG",
da liegst Du richtig. Das Problem ist nämlich folgendes: Bandabrieb verteilt sich im Laufwerk und lässt die Videoköpfe mehr und mehr "erblinden". Die Aufzeichnung wird fehlerhaft, die Wiedergabe ebenso. Für einige Zeit ist das kein wahrnehmbares Problem, denn die Fehlerkorrektur leistet bei der Wiedergabe ganze Arbeit und ergänzt die fehlenden Daten.
Doch irgendwann ist der Videokopf so blind, dass er nicht mehr genug Daten auslesen kann. Die Fehlerkorrektur versagt und es kommt dann sehr plötzlich und ohne große Ankündigung zu Bild- und Tonfehlern.
Eine Reinigungskassette kann die Videoköpfe nur bedingt reinigen, da die Köpfe ja in die Kopftrommel eingelassen sind. Dazwischen sind Hohlräume, die die Reinigungskassette nicht erreichen kann. Eine professionelle Reinigung wäre also nicht sooo verkehrt. ;-)