Frage von decker:Guten Tag,
da ich neu hier bin möge man mir verzeihen, wenn dieser Post im falsche Forum landet.
Es geht um das MXF-Logo.
http://www.irt.de/de/produkte-beratung.html
Da meine Firma gerne selbiges auf einem Flyer verwenden möchte, muss natürlich geklärt sein, ob das erlaubt ist.
Da es sich ja weitestgehend um ein Video-Format handelt, wollte ich nun hier fragen ob jemand weiß, wer dieses Format "erfunden" hat.
Somit könnte ich vielleicht den Urheber herausfinden. Eine éingetragene Marke ist es nicht.
Meine bisherigen Recherchen verliefen im Sande und die Unternehmen, die es verwenden(wie das oben) konnten mir bis jetzt auch nicht weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus
Decker
Antwort von Anne Nerven:
Wenn die Firmen, die es verwenden nicht wissen, woher sie die Freigabe haben, werden sie höchst wahrscheinlich KEINE Freigabe haben. Und wenn denen bis heute kein Urheber oder Lizenzverwalter auf den Zahn gefühlt hat, sollte die Verwendung unproblematisch sein.
Hinzu kommt, dass mxf "nur" ein container-Format ist und ich vermute deshalb, dass man keinen technischen oder sonstigen Anspruch erfüllen muss, um so etwas wie einen "mxf-Standard" zu erreichen. Beim Dolby- oder DVD-Logo sieht es da ja schon anders aus. Im Grunde ist es nicht sweiter, als wenn Du ein AVI-Logo oder Quicktime-Logo auf dem Flyer hast. Warum sollte das "AVI" oder "QT" nicht wollen? Zumal Du damit arbeitest und Produkte gekauft hast, die diese Formate unterstützen.
Gruß,
Dirk
Antwort von markusG:
Google ist dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Material_Exchange_Format