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motion pfad - welches ist der richtige weg?



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Frage von cleanfoxx:


hallo zusammen

ich bin anfängerin mit motino 5 und mein projekt bringt mich grad ein bisschen zur verzweiflung.
ich muss ein auto auf einer karte bewegen, das einen ziemlich verwinkelten weg fährt.
ich hab es zunächst einfach normal mit keyframes versucht, aber die bewegung wurde so sehr abgehackt.
ich hab es dann mit dem filter AVERAGE für achse y und x versucht, aber das hat meinen pfad völlig verändert. es gab so seltsame ecken rein (siehe bild). dennoch glaube ich, die bewegung an sich wurde etwas flüssiger.
jedoch habe ich schwierigkeiten den pfad zu bearbeiten im keyframe editor (ich arbeite mit dem bezier) und es verzieht dauernd alles...

wie ist da der richtige workflow um eine flüssige und genau bewegung zu bekommen?

was mich auch nervt ist dass die ansicht im keyframe editor dauernd ändert. bei jedem zweiten klick den ich mache, flacht die kurve wieder ab und ich muss auf den button klicken, um wieder die ganzen kurven zu sehen.

was mir ebenfalls sorgen bereitet ist dieser adjust 3d transform button. ich weiss nie, ob der jetzt eingeschaltet sein muss oder nicht...

ich hoffe sehr, jemand kann mir schnell helfen!
vielen dank!!
cleanfoxx



Antwort von Peppermintpost:

der beste tip den ich dir geben kann ist für so eine aufgabe motion nicht zu benutzen. motion ist sehr cool um mal schnell eine z.b. typo animation zu machen. du schreibst was du willst, ziehst ein preset drauf, modifizierst das noch ein bissel und ab dafür.
das kann es total gut, und das ist auch die konzeption hinter der software. um individuelle grafik animationen zu machen ist es einfach die falsche software. deswegen benutzt die in dem bereich auch kein mensch (ausser honöopathisch kleinen gruppen die sowieso alles anders machen-aus prinzip).
benutze after effects, es hat einen grund warum die marktführer in dem bereich sind.

ich weiss, das ist keine antwort die dich glücklich macht.



Antwort von TomWI:

Hi,

mit Motion kann man auch ganz cool dein Problem lösen ;-)

Keyframes sind hier der falsche Weg, mit einem Behaviour gehts viel einfacher, die Jungs von MacBreak führen es hier vor:

Animating a road and car with Motion5
http://www.fcp.co/motion/tutorials-for- ... io-episode

Also:

- nimm Deine Karte
- zeichne den Weg den das Auto nehmen soll nach...
- mach dann weiter wie im o.a. Video





Antwort von Axel:

Das wollte ich gerade auch schreiben. Motion fehlen gewiss ein paar Optionen, die AAE serienmäßig an Bord hat (Mocha-Tracker, Morphing, Puppet z . B.), aber für solche Grafikanimationen ist es besser.



Antwort von Abercrombie:

Ich mache da bei Motion immer so, dass ich die die Kamera über die Objekte selber bewege. Also Kamera erstellen, Keyframes aktivieren, das zu zeigende Objekt auswählen, Kamera zu Objekt bewegen (Shift+Apfel+F, oder im "Aktive Kamera"-Menü oben links) Korrekturen im Inspektor vornehmen und am nächsten Ort wiederholen. Dann zum Schluss alle Keyframes in Beziers umwandeln. Mit kleinen Korrekturen an den Handles sieht es meist schon sehr gut aus.
Es kommt natürlich auch auf die Kamerapositionen an. Wenn die zu zeigenden Objekte sehr wirr liegen, sind natürlich auch die Kamerafahrten unschöner.
Der Weg von MacBreak ist auch sehr gut, ich hatte bloß Stress, als sich das Timing aufgrund von Kundenwünschen immer wieder änderte.

PS: In den Einstellungen kannst du bei "Dauer" die Zeitposition der Keyframes im Keyframe-Editor schützen. Dadurch wird das Arbeiten im Keyframe-Editor meiner Meinung nach deutlich angenehmer, weil nur eine Achse sich bearbeiten lässt. Die Keyframes lasses sich in der normalen TimelineTimeline im Glossar erklärt weiterhin zeitlich verschieben.



Antwort von cleanfoxx:

vielen dank an alle für die schnellen antworten.

ja das mit ae habe ich mir auch schon gedacht.
wird aber jetzt so schnell nicht möglich sein zu wechseln.

werds mit dem motion pfad versuchen :-)

vielen dank an alle!




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