Frage von michael:hallo,
ich habe schon die suche bemüht und auch schon so einiges interessante gelesen. aber so richtig beantwortet wurde meine frage noch nicht. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich möchte eine video-cam, die bei vernünftiger qualität so klein wie irgend möglich ist. mir ist schon klar, dass es hier einen zielkonflikt gibt - daher bin ich zu qualitäts-/handlicheinbußen zu gunsten der größe absolut bereit. was mich jetzt aber doch interessiert, ist der grad der einbußen. oder andere mir noch nicht bekannte vor/nachteile.
ins auge gefasst habe ich folgende modelle:
(sd-karte)
panasonic sv av 100
sanyo c1
(mini-dv)
sony dcr pc103/105/330
(micromv)
sony dcr ip1
was haltet ihr von den modellen? würdet ihr andere empfehlen?
sind die sd-modelle qualitativ mit mini-dv vergleichbar?
sind eigentlich neue sd-modelle angekündigt? was mich bei der der panasonic stört, ist, dass es lediglich mpeg2 (bei vernünftiger qualität) kann (512 mb-karte/10min.)
ist micromv "wesentlich" schlechter als mini-dv?
würde mich über hinweise, vorschläge u.ä. sehr freuen
gruß
michael
Antwort von Doc:
: ich möchte eine video-cam, die bei vernünftiger qualität so klein wie irgend möglich
: ist. mir ist schon klar, dass es hier einen zielkonflikt gibt
Sehr gut :)
Karten-Cams: Nur empfehlenswert, wenn Du nur ab und zu spaßige Sachen filmen und zeigen willst. Karte ist halt praktisch, weil man nicht spulen muß, außerdem kann man die Filme schnell auf den PC ziehen, kopieren usw.
Nachbearbeiten ist hier nur mit manchen Programmen möglich - davon abgesehen, daß die Qualität sehr schnell leidet, wenn der Film neu gerendert wird.
MPEG-2 und erst recht MPEG-4 sind hochkomprimierte Formate! Außerdem hat die Sanyo (die Panasonic auch?) ja nichtmal die volle TV-PAL-Auflösung! (=720*576)
Wäre mir auch zu teuer.
Wenn Du nachbearbeiten willst: Mini-DV! Beste Qualität, bestes Preis-/Leistungsverhältnis, DER Standard
Von MicroMV rate ich ganz ab: Proprietäres Sony-Format, sehr teuer, ungewisse Zukunft, können nur wenige Schnittprogramme verarbeiten. Auch wenn die Qualität nageblich kaum schlechter als MiniDV ist - ich würde so ein Gerät nur nehmen, wenn ich auf die Minibauweise ABSOLUT angewiesen wäre.
Wie wär's mit nem DVD-Camcorder?
Evtl. ein guter Kompromiss zwischen Qualität und DVD-Vorzügen - wenn Du eh nicht vorhast, viel Zeit im Schneideraum zuzubringen ;-)