Logo Logo
/// 

iMac 5k Display säubern



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Frage von HamburgHollywood:


Moin,

ich hoffe das Thema passt hier rein.

Habe mal heute meinen iMac versucht von Staub zu befreien .
Wenn der Mac aus ist, siehts auch ok aus.

Ich hatte danach durch Zufall im Internet einen Artikel gelesen der darüber ging dass sich jemand das Displayglas beim Säubern zerkratzt hat.

Neugieriger Weise (inzwischen bereue ich es ) habe ich mal mit einer starken Taschenlampe aufs Display geleuchtet .
Ich sehe zwar keine Kratzer , jedoch immer und überall staub und Fettschlieren. Egal wie ich wische .
Benutzt habe ich das beiliegende Putztuch von apple. Trocken.

Nun meine Fragen:
Entgegen der Anweisung Apples den Bildschirm vorm putzen auszumachen, war meiner im Sleepmodus. Kann man sich irgendwas kaputt machen, oder bezieht sich das Problem nur auf Kurzschlüsse. (Also er geht ja noch)...

- Wie reinige ich das Display am besten? Ich habe es aufgegeben, da es egal wie ich putze: Halte ich die Taschenlampe in eine andere Richtung, sieht man wieder was...

- Im eingeschaltetem Zustand sieht alles ok aus. Ich frage auch nur nach, weil ich unglaublich viel Geld investiert habe in ein super Display. Und naja, es trübt ein wenig ihn so schmutzig zu sehen :-( .
Mir ist es auch eigentlich gleich wie der Bildschirm im ausgeschaltetem Zustand aussieht, aber ich möchte beim Arbeiten zb mit Bildern keine Verfälschungen haben, weil das Display schmierig ist - oder ist das faktisch gar nicht möglich?



Antwort von srone:

ich würde ein elektronenraster-mikroskop und einen 5kw hmi nehmen zur begutachtung, dann putzt du in 20 jahren noch ;-)

ein bischen glasreiniger/optikreiniger auf ein mikrofasertuch, dann trocken nachpolieren, sanft, sollte dein problem lösen.

lg

srone



Antwort von 7River:

Da gibt es spezielle Reinigungs-Sets für. Du kannst auch die benutzen, die für LCD- und LED-TVs angeboten werden. Brillenputztücher und Reinigungslösung für Brillengläser gehen zur Not auch.

Es kann natürlich auch sein, dass Du den Schmutz nur verteilt hast und deshalb Schlieren auf dem Display sind.






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Apple: 21,5" iMac mit 4K Display, 27" 5K iMac aktualisiert
Apple 21,5 Zoll iMac mit 4K-Display ab November?
Apple Pro Display XDR - 10 Bit-HDR 6K-Display mit konstanten 1.000 Nits ab 5.000 Dollar
iMac Retina > 50 Hz?
Problem iMac 2017
iMac 2019 vs Custom PC
imac 5k für Videoschnitt
Probleme mit dem Imac
iMac 2019 für FCPX
Imac ram selber einbauen
iMac aufrüsten oder neu?
iMac - videoschnitt und fusiondrive
Imac late 2009 aufrüsten
iMac verliert Datum nach Stromverlust!
Win-Bildschirm wie beim iMac
Der neue iMac pro kommt am 14.12
Welcher iMac lohnt sich mehr ?
iMac Pro 4K Film 50min immer langsamer
4K Schnitt iMac Pro welche Daten wohin?
iMac Konkurrenz? Microsoft Surface Studio vorgestellt!
iMac Pro erkennt RME UCX nicht
iMac Pro interessant für RED RAW!
iMac Th3 an Beamer & Verstärker (5.1) verbinden?
Power vom iMac reicht nicht aus
Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina
iMac 5k für HDMI out von Atomos Ninja?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom