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Infoseite // h.264 hohe oder kleine Bitrate für schwache Systeme?



Frage von ProOhnePro:


Hallo,

ist es eher so, dass
eine hohe Bitrate dem schwachen PC/Laptop beim Abspielen des Filmes mehr Futter geben und weniger umgerechnet werden muss
ODER
dass bei einer kleinen Bitrate weniger Information verarbeitet werden muss?

Also: wenn die Zieldatei auf einem beschränkten PC/Laptop abgespielt werden soll, bei h.264 große oder kleine Bitrate wählen? (Speicherplatz ist unwichtig!)

Danke!

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Antwort von WoWu:

Grundsätzlich erst einmal grosse Bitrate (um Deine Frage zu beantworten) aber....
Die Kamera regeln das eigentlich über die Profiles&Levels und Du hast nur selten darauf Einfluss.
Besser ist es, wenn Du die Anzahl der I-Frames erhöhen kannst, weil sich dann die GoP schneller auflöst.

Auf der andern Seite (Produktion) hilft mehr RAM, weil anders, als bei MPEG2 mehr als ein I-Frame abgelegt und länger gehalten wird.
Der häufigste Fehler ist nicht zuwenig Rechenpower, sondern zu wenig RAM.
Und der zweithäufigste Fehler ist der, dass entweder/oder/und das System, bzw. die Applikation keine Mehrfachthreads unterstütz(en).

Dann hilft oft auch nicht, die GoP kleiner zu machen oder die Datenrate zu erhöhen, dann hilft nur, entsprechende Software, die auf dem Stand der Technik/Zeit ist.
An der eigentlichen Hardware liegt es nur ganz selten.

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Antwort von ProOhnePro:

Danke für deine Antwort.

Ich meinte eher die Seite der Person, die das fertige Ergebnis bekommt und es auf seinem schwachen Rechner abspielen will. Also, was ich tun kann, wenn ich die Datei nach h.264 umwandle, damit der Emüfänger es später mit seinen begrenzten Ressourcen gut abspielen kann. (Ram ausgeschöpft, Software aktuell, CPU schwachbrüstig).

i-frames sind doch die quasi "Grundbilder" mit den Inhalten, wo sich nichts verändert, oder? Ist das gleich bedeutend mit "set key frame: alle x Bilder" (Beispiel: keyframe: alle 24Bilder, so habe ich es bis jetzt gemacht)?

Ich bin mir grad nicht sicher, ob in den erweiterten Einstellungen von Handbrake zwischen i-, p- und b-frames unterscheiden wird, was die Enstellmöglichkeiten angeht.

Noch was:
Ich sehe oft, dass PCM oder AAC für Audio in fertigen Datei-Containern drin steckt.
Welche Vor- und Nachteile oder Gründe für und gegen:
- PCM
- AAC
gegenüber MP3 gibt es?

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Antwort von dienstag_01:

Es gibt eine Option, die, glaube ich, Entropie heisst. Die ist sehr entscheidend für die Performance. Mit CABAC braucht es erheblich mehr Rechenpower als mit CAVLC. Leider lässt sich das nicht in jedem Decoder so ohne weiteres einstellen (bei Adobe ist diese Option automatisch den Profiles zugeordnet). Mit CABAC geht eine lahme Grafikkarte schon mal in die Knie.

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Antwort von Scallywag:

Nahezu jede Hardware der letzten 5 Jahre kann Full-HD mit AVC High Profile abspielen. Das liegt an der Hardwarebeschleunigung in der CPU/GPU.

Von wie alter Hardware reden wir hier?

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Antwort von dienstag_01:

Das liegt an der Hardwarebeschleunigung in der CPU/GPU. Gerade auf tragbaren Rechnern sieht es da nicht immer gut aus.

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Antwort von ProOhnePro:

Nahezu jede Hardware der letzten 5 Jahre kann Full-HD mit AVC High Profile abspielen. Das liegt an der Hardwarebeschleunigung in der CPU/GPU.

Von wie alter Hardware reden wir hier? Also das encodieren mache ich auf einem 10 Jahre alten Mac, da habe ich keine Probleme. Es dauert halt sehr lange, aber das ist kein Problem, da das nicht mein Hauptrechner ist. Um den geht es ja nicht.
(wenn ich die Datei auf nem alten Rechner abspielen will lass ich das Häkchen bei CABAC bei der Enkodierung weg.)

Der Laptop des Empfängers, der es Abspielen soll ist ein netbook der letzten 2-3Jahre. Bei nem Netbook, denke ich mal sieht es eben eng aus. Deshalb meine Frage.

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