Frage von Pollux:Hallo und guten Abend,
ich habe mir wirklich hier im Forum umgeschaut, habe aber nichts gefunden, was konkret mein Problem abdecken würde.
Ich suche eine externe, durchgehende Tonaufnahmemöglichkeik für die XM2, wenn die Kamera bei Einstellungswechsel mal abgeschaltet werder muss.
Nach meiner Info eignet sich hierfür ein DAT-Recorder und ich möchte gerne wissen, was für einen man da nehmen sollte.
Mir ist auch nicht klar, in welchem Dateiformat der Ton aufgenommen werden muss, denn es gibt - glaube ich - auch mp3-Recorder.
Wenn ich den Mikrofonadapter MA 300 nehme, welches Richtmikrofon ist zu empfehlen und wie wird dieses mit Strom versorgt? Ist der Einsatz dynamischer Mikrofone - ohne Phantomspeisung - eher zu empfehlen, oder nicht?
Im grunde bin ich blutiger Laie, aber das merkt man ja wohl schon an den Grundsatzfragen.
Antwort von Markus:
Mir ist auch nicht klar, in welchem Dateiformat der Ton aufgenommen werden muss...
Um beim Schnitt Bild und Ton problemlos miteinander verbinden zu können, nimmt man den Ton im optimalen Fall im gleichen Format auf wie der DV-Camcorder, also WAV mit 48 kHz, 16 Bit, Stereo. Inzwischen dürfte es aber keine Probleme mehr machen, Tonformate und Samplingraten beliebig zu wandeln. Die Qualität muss halt stimmen, also das was letztendlich dabei herauskommt.
Ist der Einsatz dynamischer Mikrofone - ohne Phantomspeisung - eher zu empfehlen, oder nicht?
Dynamische Mikrofone sind relativ unempfindlich. Richtmikrofone hingegen müssen empfindlich sein, um auch entfernte Geräusche noch erfassen zu können. Es gibt auch Kondensatormikrofone, die neben einer Phantomspeisung mit Batterie betrieben werden können.
Antwort von Pollux:
und welche Recorder bzw Mikrofone kommen da für die XM2 in Frage?
wenn ich den Adapter MA300 nehme und ein passendes Richtmikrofon, woher bekomme ich den da die stromversorgung?
Mir geht es auch darum, zu wissen, welche Hardware man da nehmen soll, welchen Rec also und welches Mikro
Antwort von Markus:
und welche Recorder bzw Mikrofone kommen da für die XM2 in Frage?
Mikrofon und Aufnahmegerät kannst Du unabhängig vom Camcorder betrachten. Spezielle Geräte nur für die XM2 gibt es in diesem Sinne nicht.
Wichtig ist beim Mikrofon nur, dass es über eine Batterie mit Strom versorgt werden kann, also nicht zwingend auf eine Phantomspeisung angewiesen ist. Das hatte ich auch in meinem letzten Posting schon geschrieben.
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht. Vielleicht meldet sich hierzu noch jemand anders?!
Antwort von Pollux:
Vielen Dank
Antwort von Anonymous:
Der MA300 liefert keine Phantomspeisung, es können also nur Mikros verwendet werden, die entweder ne eigene Stromversorgung haben, oder dynamische Mikros die keine brauchen.
Da du aber eine Tonaufnahme unabhängig von der MX2 willst, brauchst du auch keinen MA300. Wenn du ein Notebook hast, so kannst du das mit einem externen Audiouinterface verbinden (USB oder FireWire) und hast damit eine günstiges u. hochwertiges digitales Aufnahmegerät. Wenn der Einsatz eines Notebooks ausscheidet, solltest du mal überlegen wie hoch dein Buget ist. Es gibt viele Möglichkeiten.
Antwort von Pollux:
Danke, nenn mit doch bitte mal ein bis zwei Möglichkeiten. Ich hab das mal so überschlagen. Für das Mikro müssten ca. 300,-- €, für das Aufnahmegerät 350 - 400 € aufgewendet werden und tja, wenn dann noch der MA300 für die Kamera dazu käme, nochmal ca. 170,--€. Ich bin schon ziemlich verunsichert, welche Teile man denn nun nehmen soll, denn wenn ich keinen MA300 für die XM2 nehme, wie bekomme ich dann das Mikro fest, ich hab ja nicht ständig die 2. Person für die Mikroangel.
Tonaufnahme mit dem Laptop. Ist man da nicht zu inflexibel, wenn man mit der Kamera kurzfristigen Stellungswechsel machen muss?
Wär schön, wenn du mir da etwas Licht in das Dickicht bringen könntest.
Antwort von Anonymous:
Tonaufnahme mit dem Laptop. Ist man da nicht zu inflexibel, wenn man mit der Kamera kurzfristigen Stellungswechsel machen muss?
Nein, im Gegenteil. Das Mikro ist auf einem Mikrostativ und völlig unabhängig vom Camcorder. Kommt allerdings drauf an, was du genau aufzeichnen willst.
Ich nehme manchmal Theaterstücke u. Konzerte auf. Das Geschehen ist immer auf der Bühne. Mehrere Mikros sind auf Stativen immer gleich positioniert. Den Ton nehme ich mit dem Notebook und einer externen FireWire-Soundkarte auf. Die Camcorder (2-3) sind unabhängig vom Ton und können ihre Standpunkte ändern. Der Bandwechsel erfolgt abwechselnd, so dass immer nur 1 Camcorder kurz ausfällt, der Ton wird durchgehend aufgenommen.
Meine Soundkarte: Herkules FW 16/12
Mein Mixer: Behringer UB2442FX-Pro
Soundkarte u. Mixer haben je ca 250 Euro gekostet. Mit dieser Kombination kann ich 12 Mikros gleichzeitig auf getrennten Spuren aufzeichnen und zuhause abmischen. Cubase LE liegt der Soundkarte bei.
Antwort von Pollux:
Ich bin mir in der Wahl der Mikrofone total unsicher, einerseits bin ich für den Einsatz eines Richtmikrofones, andererseits erscheint mir der Einsatz eines Stereomikros sinnvoller. Das Mikro der XM2 ist ja meinetwegen nicht schlecht für die Atmo, aber der Ton kommt doch recht flach.
Zum Beispiel bei Reportagen über Umzüge: Da kommt der Spielmannszug auf einen zu, entsprechend lebendig sind da auch die anderen Bewegungsabläufe, mit ggf. großen Stellungswechseln. Nimmt man dann nun lieber ein Richtmikro oder ein gutes Stereomikro.
Welche Mikros ( Marke ) sind da zu empfehlen?
Antwort von Anonymous:
Zum Beispiel bei Reportagen über Umzüge: Da kommt der Spielmannszug auf einen zu, entsprechend lebendig sind da auch die anderen Bewegungsabläufe, mit ggf. großen Stellungswechseln. Nimmt man dann nun lieber ein Richtmikro oder ein gutes Stereomikro.
Bei Mikros gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen. Kommt immer drauf an was man aufnehmen u. was man erreichen will. Richtmikros sind dann angesagt, wenn man gezielt 1 Schallquelle an die man nicht nahe genug rankommt aufnehmen will mit mögl. wenig Umgebungsgeräuschen. Stereomikros sind sinnvoll z.B. bei Musikaufnahmen, wenn man einen Stereoeffekt haben will.
Dein Beispiel war jetzt Reportage. Der Ort des Geschehens ist nicht fix wie z.B. eine Bühne. Du änderst deinen Standpunkt öfter und auch die Schallquellen bewegen sich. Außerdem möchtest du keinen extra Tonmenschen beschäftigen. In dem Fall bleibt dir nur ein Aufsteckmikro.
Das eingebaute Mikro der XM2 ist gar nicht mal so schlecht u. recht universell. Wenn du das mit einem Aufsteckmikro topen willst, solltest du schon ein hochwertiges nehmen.
Den MA300 kannst du dir sparen. Er liefert keine Phantomspeisung, erlaubt halt nur das Anstecken eines symetr. XLR-Steckers. Es gibt Adapter XLR-Miniklinke, bei nem Aufsteckmikro ist das Kabel gerade mal 50 cm lang, da ist es egal, ob die Verkabelung symetr. oder asymetr. ist.
Aufzeichnen würde ich in dem Fall mit dem Camcorder, es gibt keinen Grund für ein externes Aufnahmegerät. Du mußt den Camcorder halt durchlaufen lassen, wenn du nur den Ton, nicht aber das Bild willst, u. den Rest beim Schnitt machen.
Schau dir mal den Link an. Du kannst in etwa davon ausgehen, dass die Qualität analog zum Preis ist:
http://www.thomann.de/de/video_kameramikrofone.html
Antwort von Anonymous:
denn wenn ich keinen MA300 für die XM2 nehme, wie bekomme ich dann das Mikro fest, ich hab ja nicht ständig die 2. Person für die Mikroangel.
Auf dem Zubehörschuh der XM2. Video Aufsteckmikros haben meist eine Befestigungsmöglichkeit für den Zubehörschuh.