Frage von Sascha:Hi alle,
ich hab da immer noch ein prob mit den buttons: wenn ich in photoshop einen textlayer mache und in encore importiere, passt zwar alles mit der schalt-logik (hab ich jetzt kapiert) aber die schrift ist pixelig? akzeptiert encore die "smooth" einstellung in psd nicht? schaut aus wie "sharp" und das ist halt bei der auflösung sch***
wenn ich es rasterize dann funzt die logik nimma, sprich im aktivierten modus sieht man nix mehr...
vielen dank schonmal
sascha
Antwort von Netzdiver:
moin moin Sasch!!
Also dann mal Kurtz zu deinem Prob(s)
1. Natürlich kommt die schrift auch weichgezeichnet, oder welche txt effekte du auch immer auf die ebene anwedest in encore an!! Daran kann dein Prob nicht liegen!!
2. Du kannst auch jedes X belibige gerasterte Bild in einen Button einfügen, bzw. sogar einen Button erstellen, den es eigentlich "garnicht" gibt. Wichtig für encore ist ausschließlich die größe der in dem Button angelegten Elemente (=Hitarea). Wenn du diesen dann z.b. eine transperenz von 100% gibst, sind sie auf deinem Hintergrund nicht mehr zu sehen, Encore nimmt sie aber trotzdem an.
3. jetzt zu dem-> (passt zwar alles mit der schalt-logik (hab ich jetzt kapiert))
Nur kurtz erklärung - Jede eigenschaft eines Buttons wird bei DVD"s über sogenante SubPictures gestäuert. Ein SubPic ist ein vier farbigens Bild, welches die unterschiedlichen zustände deines Buttons darstellt. Diese SubPic"s sind 1 Bit orientiert!!! Das soll heißen, das zwar die meisten Composeting tool diese in Mehrfarben annehmen, aber nachher bei interpretieren nur als S/W bild angesehen werden!! Deshalb sind die Kanten der "Zustandsmakierungen" (ausgewählt / gedrückt) immer nicht wirklich smooth!!!
Nun mein Tip - mache einfache geometrische formen für diese auswahl zustände, und nicht deine ganze schrift!!
Viel Spaß beim testen
cu Netzdiver
Antwort von Sascha:
Danke für die Infos. Jetzt wird einiges klarer und ich muss wahrscheinlich anders designen ...
merci, sascha