Frage von LaManga:Hallo allerseits,
bei der Goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern wurde ordentlich mit einer analogen Camera gefilmt (60 Minuten). Beim Betrachten am nächsten Tag dann der Schreck: das Bild ist zu 1/3 in schwarz-weiß und "gewellt" und der Ton ist wie vom anderen Stern - sprich blechern!
Was ist da falsch gelaufen??? Kann man den Film noch retten??? Gibt es Firmen, die analoges Filmmaterial aufarbeiten können???
Ich hoffe, jemand weiß einen Rat.
Antwort von Wiro:
Zunächst würde ich einmal versuchen, das Band in mehreren Playern (z.B. bei Freunden oder Bekannten) abzuspielen. Wenn der Fehler überall auftritt, siehts schlecht aus. Eine Firma, die versucht, solche Schäden zu reparieren, findest Du hier:
http://www.3d-video.de/service/drestau. ... estau.html
Kannst sie ja mal anmailen und Dein Problem schildern. Wahrscheinlich werden Sie Dir anbieten, das Band zur Analyse einzuschicken. Anschliessend bekommst Du das Analyseergebnis sowie einen Kostenvoranschlag zurück.
Viel Glück
wünscht Wiro
Antwort von AlexanderB:
Also, 1/3 der Bildhöhe klingt nach einem Spurlagefehler (tracking). Müßte am ehesten mit Abspielen in der Aufnahmekamera zu beheben sein. Wenn die's nicht abspielen / kopieren kann, sieht die Sache eher trübe aus. Der Fehler kann aber genauso beim abspielenden Gerät liegen. Wenn ein Teil der Bildhöhe ok ist, besteht Hoffnung.
Gruß Alexander
Antwort von LaManga:
: Wer hat gefilmt? Ist es möglich, den Film in der Camera abzuspielen? Ist das das
: Originalband oder eine Kopie? Was heißt 1/3? 1/3 der Bildhöhe oder 1/3 der
: Filmlänge?
: Hast Du versucht, das Ergebnis mit den Trackingtasten zu verbessern? Ähnliche Effekte
: gibt es, wenn SVHS auf einem VHS-Player abgespielt wird. (wieder mal: Du siehst das
: Bild, wir nicht. Bitte etwas besser beschreiben!)
: Gruß Alexander
Hallo Alexander,
der Film wurde von einer Freundin meiner Schwiegereltern gedreht. Diese hat meinen Schwiegereltern die Cassette geschenkt. Auf dem eigenen Camcorder traten dann die erwähnten Schwierigkeiten auf (1/3 der Bildhöhe ist gemeint). Sie werden jetzt das Originalband auf der dazugehörigen Camera abzuspielen, um zu sehen, ob sich dann etwas ändert.
P.S.: Ich bin in der gleichen Situation wie Du (Ihr): den Film habe ich noch nicht gesehen, da wir 400 km weiter weg wohnen. Die Fehler sind mir so beschrieben worden!!!
Antwort von AlexanderB:
Wer hat gefilmt? Ist es möglich, den Film in der Camera abzuspielen? Ist das das Originalband oder eine Kopie? Was heißt 1/3? 1/3 der Bildhöhe oder 1/3 der Filmlänge?
Hast Du versucht, das Ergebnis mit den Trackingtasten zu verbessern? Ähnliche Effekte gibt es, wenn SVHS auf einem VHS-Player abgespielt wird. (wieder mal: Du siehst das Bild, wir nicht. Bitte etwas besser beschreiben!)
Gruß Alexander