Logo Logo
/// 

cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von gnida:


Wäre nett, wenn mir jemand erklären würde, welche der Begriffe DIE "internationalste" Bezeichnung für ein Kameramann ist?

cameraoperator, cameraman, director of photography, cinematographer



Antwort von rkunstmann:

Das lässt sich nicht ganz eindeutig beantworten. Camera operator ist schlicht derjenige der die Kamera tatsächlich bedient oft ist das nicht der Director of Photography, teilweise, aber schon. Der DoP ist der lichtsetzende oder leitende Kameramann, der für den Look und Gesamteindruck eines Films federführend verantwortlich ist, ob er selber zur Kamera greift hat viel mit dem persönlichen Stil, aber auch der Drehweise und dem Budget bei einem Film zu tun. Cinematographer ist im Grunde das gleiche, wie DoP, aber vllt. etwas üblicher im filmwissenschaftlichen Bereich und Cameraman wird denke ich umgangssprachlich oder im EB Bereich verwendet, wo eine Person alles an der Kamera macht, also keine weiteren AC1/Focus Puller, DITs etc ein Team um den "Kameramann oder Bildgestalter" bilden... Das ist mehr so gefühlig alles und ich denke richtig eindeutig kann man das nur bei bekanntem Einsatzgebiet und Rolle sagen...
Die angloamerikanischen Bezeichnungen lassen sich oft nicht eins zu eins auf deutsche Produktionsgepflogenheiten übertragen, aber lange Rede kurzer Sinn:
Wenn über Spielfilm geredet wird: DoP oder Cinematographer.

Beste Grüße,

Robert



Antwort von gnida:

danke, Robert





Antwort von Frank Glencairn:

Oder DP, wenn es außerhalb des Commonwealth (inkl. Canada und Australien)ist.



Antwort von marceau:

Wer sich cinematographer nennt, arbeitet als DoP für's Kino. Ich wiederhole Kino!
Dreht man für Fernsehen oder die freie Wirtschaft, also Industriefilme, Musikvideos etc. ist man kein cinematographer sondern cameraman.
Steckt ja auch im Wort drin: cinema-tographer.
Ein operator ist kein cinematographer.
So wird es in der amerikanischen Filmszene gesehen. Und die nehmen das sehr ernst, weil die Berufsbilder dort von den Gewerkschaften streng kontrolliert werden.
Hier in Deutschland ist der Beruf des Kameramanns gesetztlich nicht geschützt. Hier kann sich jeder nennen wie er will.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Cameraman Survival Kit
Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography
Power Director 2.5 Pro
Power Cinema 4.7 & Director
YouTube Director: Werbevideos in Eigenregie per App
Audiokanal ausblenden bei Power Director?
okay, erledigt! (war: Power Director 2.5 Pro)
movavi ActionCam Director: Videoschnitt für Actioncams
Suche Casting Director für Low-Budget-Actionthriller
schlechte Qualität bei Aufnahme mit Power Director...
Kinofassung vs. Director's Cut auf DVD erkennen
Cyberlink Power Director 5.0 ... Wie lange braucht der zum Encoden?
Manfrotto Digital Director: iPad Air wird DSLR-Monitor // NAB 2015
Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
Oscar-winning director used MacBook Pro to produce 'Moonlight'

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*