Logo Logo
/// 

YouTubes Content-ID als Spezial-Musik-Suchmaschine



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von StanleyK2:


Schon öfters hatte mich Content ID von Youtube mit Fehlalarmen (die alle erfolgreich abgewehrt werden konnten) genervt. Seit einiger Zeit ist da Ruhe. Aber warum sich den Mechanismus nicht auch mal unkonventionell zu nutze machen?

Vor vielen Jahren hatte ich eine Aufzeichnung eines kurzen Synthesizer-Instrumentalstücks noch auf rauschiger Compact Cassette gemacht, welches ich nicht kannte / zuordneten konnte. Nur diese eine Aufzeichnung, nie wieder gehört. War dem einst bekannten "Popcorn" sehr ähnlich. Geriet aber in Vergessenheit.

Im Internetzeitalter startete ich mal eine Suche bei den üblichen Verdächtigen, die Frage kamen. Nichts zu finden.

Aber nach Jahren wollte ich einen letzten Versuch starten. Bevor ich mich mit diversen Musik-Suchplattformen auseinander setzte, hatte ich eine Idee: vielleicht hat es der Rechteinhaber bei Youtube registrieren lassen. Also die Uralt-Cassette digitalisiert, ganz schnell mit dem Sound ein Mini-Video erstellt und hochgeladen. Keine 20 Minuten später: Bingo! Nach so langer Zeit so schnell am Ziel. Content-ID als Spezial-Suchmaschine...

Nur der Vollständigkeit halber:

Das sattsam bekannte "Original" von Gershon Kingsley in der populären Version von "Hot Butter":

https://www.youtube.com/watch?v=iDHrXeEItu4

Das gefundene "Plagiat!?" von keinem geringeren als Eberhard Schoener (alte Aufnahme so um 1973) nach dem Hinweis von Conten-Id nur hier zu finden (preview play):

https://music.instantlicensing.com/audi ... ix-1244000



Antwort von cantsin:

Von Hot Butters Popcorn gibt's übrigens 'ne fantastische Muppet-Version:

https://www.youtube.com/watch?v=B7UmUX68KtE



Antwort von rudi:

Irgendwie sehe ich das immer im zeitgeschichtlichen Zusammenhang mit Mike Oldfields Tubular Bells (auch so 1973). Das fand ich als Teenager in den Achzigern total "cool", Hot Butters Popcorn nur infantil. Heute finde ich Tubular Bells dagegen unhörbar langweilig und Hot Butters Popcorn sehr erfrischend.
Und was sagt dieser Seelenstriptease jetzt über mich aus? (außer, dass ich ein alter Sack werde?;).

P.S: Content ID als Suchmaschine ist als Idee natürlich weit vorn...








Antwort von klusterdegenerierung:

Vielleicht ist ja hier der richtige Ort für eine YT Musik Frage?
YT bietet ja lizenzfreie Musik für Videos an, die man bei YT hochladen möchte und ich nehme mal an, das ich diese nicht für Vimeo in der Form nutzen darf, das ich mir sie bei YT runterlade und das Video nur bei Vimeo hochlade?

Ist es denn aber möglich, das man sich eine Musik zu seinem Projekt dort runterlädt, es für sein Projekt nutzt, dann das Video bei YT hoch lädt und anschliessend auch auf seinem eigentlichen Vimeo account hochlädt?

Danke! :-)



Antwort von handiro:

Tolles Thema! Ganz mein Ding :-) Ja der Eberhard hat das eindeutig nachgeahmt aber trotzdem eine eigene Komposition draus gemacht, gerade noch im Rahmen...Das war bestimmt auch so ein Plagiatsauftrag und er war jung brauchte das Geld :-)))
Das Original ist dem bei weitem überlegen.
Das youtube content ID Thema ist übrigens voller Fallen für die Leute, die "Gema freie" Tracks kaufen! Da gibt es herrliche Stories in den entsprechenden Fachforen, wo sich Kunden die so ein "royalty free" Ding gekauft haben und von youtube rausgeworfen wurden, weil es eben doch einen Urheber gibt, der Urheberrechte hat.
Das mit der Suche ist genial!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Filme bei denen die Musik besser war als der Film
Winter-Wahnsinn Spezial ZDF
YouTubes Algorithmen erkennen bald auch Hintergrundgeräusche
Clip ohne Musik mit Musik schneiden?
DVD kopieren content scrambling
Jobs in Köln - Content Production Team
Audio Tips für Content Creator
BILD träumt vom User Generated Video Content
Adobe Stock Content - in Film für Kunde verwenden? Was ist zu beachten?
Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)
Messevideo: Tips & Tricks zu Content Aware Fill in Adobe After Effects CC // NAB 2019
YouTube: Monetarisierung jetzt auch während Content-ID Einsprüche
Multi-award Winning Production Company Delivering Prime Time Content in More than 30 Countries Builds a State-of- The-Ar
spielt der farbraum des monitors eine rolle, wenn content nur für's internet produziert wird
m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere
Audio importieren als Stereo anstatt als Dual Mono
Sound Forge soll weiter leben - zuerst als als Pro Mac 3 Version
Biete Musik
Indische Musik
"Hintergrund" für Musik
Musik-Videos ansehen.
50 MB Präsentation mit Musik
Musik für Videos
Suche diese Musik
Filmmusik und E-Musik
Gemafreie Musik spotten

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom