Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Workstation für RedEpic Footage? Mein erster Thread :-)



Frage von paramount:


Hallo Slashcam User,

hier mein erster Thread. Freue mich auf eine sachliche Diskussion und tolles Feedback. :-)

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich habe mit meinen Kumpels eine kleine nette Filmproduktion. Dabei erstellen wir im 3 Mann Team Image und Werbefilme.
Bis jetzt hatten wir immer die FS700 im Einsatz, welche eine tolle Kamera ist.
Aufgrund der wachsenden Kunden und Projekte sowie der eigenen Ansprüche werden wir ab Juli eine RedEpic als Arbeitspferd in unseren Portfolio haben.
Das AVCHD Footage der FS700 verarbeiteten wir in der Post mit einem Apple Imac 27" ( 3,4 Ghz Intel Core i7, 8GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon HD 6970M 2048 MB Grafikkarte)
Als Programme nutzen wir Premiere Pro CS 5.5 und After Effects. Die Farbkorrektur machten wir mit Magic Bullet Looks.

Da wir wie gesagt die REDEpic als Hauptkamera einsetzen werden, müssen wir in eine neue Workstation investieren. Nun würde mich interessieren, welche Workstation zu empfehlen ist?

wir wollen folgende Programme nutzen:
Schnitt in Premiere Pro CS6
Effekte in After Effects CS6
Farbkorrektur in Davinci Resolve
3 Monitore ( zwei für GUI, einen für Bildkontrolle) Bildschirme noch unklar. evtl einen Tipp?
Wie wir archivieren ist auch noch unklar evtl auch einen Tipp?

Nun ist die Frage, ob ihr mir zu dem neuen MacPro raten oder lieber eine Hp Workstation? Welche Konfiguration habt ihr?


Freu mich über tolles Feedback.

Gruß Martin

Space


Antwort von Jott:

Hau mal die Testversion von fcp x und die RED-Software dazu drauf. Erst mal nichts glauben, was andere sagen. Teste den Workflow nach Anleitung. Bevor du dich eventuell verrennst.

Space


Antwort von paramount:

wieso verrennen? was meinst du genau?
Final Cut kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Wir schneiden ab dem ersten Tag mit Premiere

Space


Antwort von wontuwontu:

iMac reicht doch locker
BMD UltraStudio mit SDI Monitor dran, gut ist
schnelles Raid über Thunderbolt

da braucht es keinen Mac Pro in meinen Augen
aber wenn ihr viel Geld ausgeben wollt, dann ist ein mac pro natürlich immer nett

Space


Antwort von paramount:

Wir wollen natürlich sowenig Geld ausgeben wie es geht.
Wir suchen nach einer optimalen Lösung, die auch schnell läuft und nicht sofort in die Knie geht.
Der Imac zickt manchmal schon mit Xavc von der FS700

Space


Antwort von motiongroup:

Sechskern Mac Pro d700, 32 GB RAM , thb2 pegasus raid.
Singlemonitorlösung. LG http://www.lg.com/us/monitors/lg-34UM95 ... de-monitor
BM http://www.blackmagicdesign.com/product ... hunderbolt
http://www.wacom.com/de-de/de/creative
Usw..


Bleibt anzumerken das mit der neuen Version von OSX vermutlich in Zukunft die iOS devices problemlos als Interface zur Bedienung missbraucht werden via handoff.

Von alex4d The bigger news is 'Handoff.' Handoff allows users to use nearby Apple devices that are signed in using the same Apple ID to continue working in the same application. If you are browsing a page in Safari on a iOS device near your Mac, a separate Safari icon will appear past the end of your dock. Clicking that icon will open a Safari window on your Mac showing the web page that is on your iOS device. As well as the icon appearing in the dock, if you press Command-Tab you'll also find the web page represented as an icon amongst the icons of applications running on your Mac.

Space


Antwort von wontuwontu:

Wir wollen natürlich sowenig Geld ausgeben wie es geht.
Wir suchen nach einer optimalen Lösung, die auch schnell läuft und nicht sofort in die Knie geht.
Der Imac zickt manchmal schon mit Xavc von der FS700 schneide mit demselben iMac dauernd Epic-Footage ohne Probleme...teilweise auch von ner einfachen USB3 Platte

Wie gesagt, die Optionen sind eigentlich klar, ihr müsst genau festlegen was ihr ausgeben wollt...

Das MP setup ist top, kostet aber auch schnell mal 10-15k mit Raid, Monitor, etc...

Space


Antwort von paramount:

ich sag mal 6-7 k ist Schmerzgrenze mit allem.
Monitor, Archivierung für Footage usw.

Space


Antwort von wontuwontu:

ich sag mal 6-7 k ist Schmerzgrenze mit allem.
Monitor, Archivierung für Footage usw. Dann ist der Mac Pro ja schonmal raus.

Bleibt die Variante iMac und PC. Bei PC bin ich raus, da müssen andere helfen.

Beim iMac würde ich über den BMD UltraStudio einen guten Studio Monitor dranhängen und z.b. den LG 34UM95-P über Thunderbolt.
Dann ein gutes Raid, z.b. ein Pegasus2. Für die Archivierung würde ich aber eher einen Q-Nap holen, da bekommt ihr 32TB für 2.000-2.500€.

Ich bin immer der Meinung, dass man klar trennen sollte zwischen Verfügbarkeit und Sicherheit (der Daten). Also ein schnelles Raid0 zum arbeiten (z.b. Lacie) und ein großes Raid6 zum sichern. Ich kenne eure Projekte nicht, aber wenn ihr nicht parallel an 50 Projekten arbeitet, macht das evtl. mehr Sinn.

Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden. Hier laufen genug Leute rum, die fünf Mal am Tag ihre Monitore kalibieren und trotzdem sieht das Grading nachher scheiße aus. Also erstmal richtig graden lernen und wenns dann um die großen Jobs geht, dann kann man Geld liegen lassen für nen dicken Monitor.

Space



Space


Antwort von motiongroup:

Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden. True...

Space


Antwort von DV_Chris:

Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden. Worte aus dem Hobbykeller...

Space


Antwort von Jott:

Der Imac zickt manchmal schon mit Xavc von der FS700 Aha. XAVC und FS700 haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Und wenn mit dem stinknormalen AVCHD aus der FS700 etwas zickt, dann habt ihr ein Workflowproblem, keinen zu langsamen Mac! :-)

Und bevor ich Tausende von Euros für mehr Hardware in die Hand nehmen würde, doch mal vielleicht den RED-Workflow in fcp x testen, im Vergleich. Vorurteile pflegen geht natürlich immer, ist aber in diesem Fall Luxus.

Space


Antwort von Jan Reiff:

FCPX ist super für Red Raw, ... wie DV schneiden, ...

hab jetzt die Lacie tb2 überall dran, speed gimme what i need ...

Space


Antwort von DV_Chris:

FCPX ist super für Red Raw, ... wie DV schneiden, ... In welchen Parametern reduziert? Auflösung? Framerate?

Space


Antwort von Jan Reiff:

ist doch für schnitt egal, wüsste nicht wo man die auflösung einstellen kann bei fcpx (ausser das man proxies rechnen könnte), einfach red raw schneiden, sieht super aus, und dann raus ins da vinci, null probleme

Space


Antwort von Jan Reiff:

hab 2 Jahre gebraucht um mit FCPX Freund zu werden, jetzt aber läuft"s wie geschmiert, wobei ich auch viel mit Premiere schneide (auch mit Red Raw), ist ein bisschen mehr buggy und langsamer, aber geht alles, einfach res bisserl runter -

gerade wenn man nicht zuviel Geld investieren will, reicht det allemal, wobei ich nicht sagen kann, ob ein imac 6K Dragon Raw so einfach packt wie der Imer ...

Space


Antwort von wontuwontu:

ist doch für schnitt egal, wüsste nicht wo man die auflösung einstellen kann bei fcpx (ausser das man proxies rechnen könnte), einfach red raw schneiden, sieht super aus, und dann raus ins da vinci, null probleme So ist es...

Hast du auch kalibrierte Monitore? Ich habe gehört, man braucht das unbedingt, weil ohne geht gar nichts und es sieht automatisch alles scheiße aus.

Space


Antwort von wontuwontu:

Achja, bzgl. Monitoring. Lasst euch keinen Scheiß erzählen wegen kalibrierter Monitore etc. Ein iMac reicht locker zum graden. Worte aus dem Hobbykeller... Genau so Leute wie dich meinte ich. Danke dafür!

Space



Space


Antwort von DV_Chris:

Ein spiegelndes nicht einmal sRGB erreichendes Display reicht für Grading Aufgaben...na dann...

Space


Antwort von fuckyouthatswhy:

Ein spiegelndes nicht einmal sRGB erreichendes Display reicht für Grading Aufgaben...na dann... Meister, lies dir noch mal durch was ich oben geschrieben hab, anstatt nur die Hälfte zu zitieren. So ist das völlig aus dem Kontext gerissen.

Wer mit Magic Bullet Looks "gradet" braucht mit Sicherheit kein 10bit Panel für mehrere Tausend Euro. Das gleiche gilt für die meisten Leute hier die meinen, dass das, was sie mit ihrem Footage machen würden, ein vernünftiges Grading wäre.

Jetzt ist gut, ich bin raus. Schon wieder nur Gebrabbel hier...

Space


Antwort von Jan Reiff:

Abpfiff jetzt hier.

Ich geh dann mal ins (leider nur) HD Homestadion und zisch das nächste Bier

Space


Antwort von DV_Chris:

Jan, Hand aufs Herz:

Du filmst mit Red. Warum? Wegen der Qualität. Somit grenzt es doch schon an ein Verbrechen, so ein Material an einem nicht kalibrierbaren spiegelnden 8bit Display zu graden.

Wer meint, dass soein Setup reicht, der würde wohl auch eine CD Produktion in mp3 fahren.

Space


Antwort von Jan Reiff:

ich weine schon bei den aktuellen Monitoren, egal ob matt oder glänzend, weil ich endlich nen 4K hier stehen haben will, aber Apple weigert sich ja mal wieder auch nur nen Hauch Info zu geben ob und was da kommt, und der große Sharp hat doch nen stolzen Preis aktuell - (auch wenn er brachial fettes Bild hat)
die Wahl derzeit für nen Monitor ist komplex, tut sich viel aufm Markt und doch wenig, ...
hab hier noch 3x 30er Apple rumstehen, aber die verlieren Tag für Tag an Helligkeit, auch schon 7 Jahre alt glaube ich ...

Empfehlungen welcome -

Space


Antwort von DV_Chris:

Derr Sharp ist auch nur UHD und kostet im Netz einen Tausender weniger als im Apple Store.

Ich hatte letzten Freitag das Vergnügen mit dem da zu arbeiten:

http://cpn.canon-europe.com/de/content/ ... display.do

30.000 sind halt ein wenig über den meisten Budgets...

Space


Antwort von Jan Reiff:

aufgrund eines neuen V8 Mustangs in Planung fällt der Canon tatsächlich für mich ... flach.

Ähem, ...

Space


Antwort von DV_Chris:

aufgrund eines neuen V8 Mustangs in Planung fällt der Canon tatsächlich für mich ... flach.

Ähem, ... Der Canon würde Dir sicher mehr Freude bereiten.

Space


Antwort von motiongroup:

Ansprüche werden wir ab Juli eine RedEpic als Arbeitspferd in unseren Portfolio haben. Ich verstehe die Diskussion und die Beleidigungen nicht..
Er schreibt wie oben, sie werden mit Red Material arbeiten. In diesem Fall ist der iMac am unteren Leistungsende besonders wenns in Richtung davinci res. gehen soll..

Das Display von LG für 1000 Euro kann all das was dafür gebraucht wird..
Das ein thunderbolt oder imac Panel als Referenz nicht tauglich ist bleibt dahingestellt, wie eben auch die Diskussion über srgb und Adobe RGB und verschiedene Monitortests dazu..

Bei 6 bis 7000 Euro wird's nichts werden, der Rest ist wie die Geschichte das Apple maximal SOHO taugliches liefert eine besondere Amuse-Gueule

Space



Space


Antwort von Jan Reiff:

aufgrund eines neuen V8 Mustangs in Planung fällt der Canon tatsächlich für mich ... flach.

Ähem, ... Der Canon würde Dir sicher mehr Freude bereiten. wenn Du in einem V8 5.0 Plus Ami sitzt und ihn zündest, weisst Du gar nicht mehr wie man Computer schreibt -

Space


Antwort von DV_Chris:

wenn Du in einem V8 5.0 Plus Ami sitzt und ihn zündest, weisst Du gar nicht mehr wie man Computer schreibt - Nachdem ich schon vor 20 Jahren (Vaters Garage sei Dank) Corvette und 500E gefahren bin, kann mich heute so gut wie kein Auto mehr in seinen Bann ziehen. Been there, done that.

Space


Antwort von Jan Reiff:

was ja schade ist

Space


Antwort von DV_Chris:

was ja schade ist Heutige Fahrzeuge sind in der Regel übertechnisiert. Selbst vom 911er Feeling ist nichts mehr übrig. Wenn ich da an einen Lancia Delta HF Integrale denke...das waren echte Fahrmaschinen. Unvergleichlich.

Space


Antwort von Jan Reiff:

http://www.caradvice.com.au/wp-content/ ... g_rear.jpg

Space


Antwort von Jan Reiff:

heutige Computer sind auch übertechnisiert

ich will mal wieder ne Kassette einlegen und "Frogger" laden

ich glaube ich bau in den Shelby nen Atari rein

Space


Antwort von paramount:

Danke für das tolle Feedback.
Die Meinungen gehen natürlich verschiedene Wege, da jeder andere Ansprüche und Erfahrungen gemacht hat.

Mir persönlich ist ein guter aber bezahlbarer Referenzmonitor zum graden schon wichtig.
Genauso soll beim Schnitt von RedRaw der Karren nicht gleich zu Glühen anfangen. Ein angenehmes und stressfreies arbeiten soll es in der Post schon sein. Die Archivierung und Speichermöglichkeit sollte auch klug und erweiterbar gewählt sein.


Was würdet ihr für Setup fahren für die oben genanten Anforderungen:

Rechner/CPU Konfiguration: Imac wie oben gennant vorhanden. ausreichend oder etwas neues?
Monitore: welchen als Referenzmonitor zum graden? welche als GUI evt 2 Stück ? BMD Ultrastudio ? wenn ja welche Variante? gleich 4K? was gäbe es hierfür für Monitore?
Archivierung: Z welches Raid als Zugriff während des Projektes? was als sichere Archivierung ? was gibt's hier für Möglichkeiten?

Wie schon gesagt, das Budget liegt bei 6-7k

freu mich über feedback

Space


Antwort von Jott:

Imac wie oben gennant vorhanden. ausreichend oder etwas neues? "Ausreichend" ist immer relativ, da hat jeder völlig andere Vorstellungen. Aber du hast doch den iMac, wieso probierst du's nicht einfach erst mal aus? Red-Footage ist doch zugänglich. Klar ist ein iMac am unteren Spektrum, für viele aber ausreichend.

Kommst du nicht klar, kannst du immer noch Geld raushauen. Der Worst Case wäre allerdings, nach einem Schwung Tausender weniger auf dem Konto zu erkennen, dass nicht nur Hardware für einen schnellen Workflow zuständig ist.

Space


Antwort von paramount:

Das stimmt schon.
Jemand nen Tipp für ne solide Konfiguration?

Space



Space


Antwort von paramount:

würd mich noch um feedback freuen :-)

Space


Antwort von motiongroup:

Morgen Paramount zum mac hast du doch schon die Antwort bekommen..

Du möchtest mit davinci arbeiten, lade dir von BM den konfig Guide herunter..
Gibts für Linux , Windows und auch für OSX wobei dieser noch nicht überarbeitet und veraltet ist..

Bis 2k nimm einen macpro 6core mit 16-32gbram und eine d500 aufwärts..
Ein iMac im Vollausstattung funktioniert auch..

Bei Windows und Linux gehe nach dem Guide vor..

Space


Antwort von paramount:

danke für deine Antwort.
Hier nochmal meine IMac Konfiguration:

Apple Imac 27"
3,4 Ghz Intel Core i7
8GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD 6970M 2048 MB Grafikkarte

was verstehst du unter Vollausstattung?

4K würde ich schon auch gerne bearbeiten, da wir ja bald ne Epic haben und dies dann auch genutzt werden sollte und in wahrscheinlich absehbarer Zeit auch Nachfrage besteht (obwohl man darüber extra diskutieren könnte) :-)
Die Frage ist halt dann nur wie man das Monitoring löst?
GUI? Grading? Bezahlbar?

Wo finde ich den Konfigguide?

Space


Antwort von motiongroup:

Den da

http://store.apple.com/de/buy-mac/imac? ... tep=config

Und das da

http://images.blackmagicdesign.com/medi ... t_2013.pdf

http://images.blackmagicdesign.com/medi ... t_2013.pdf

http://images.blackmagicdesign.com/medi ... t_2013.pdf

Space


Antwort von paramount:

danke dir :-)

was meinst du noch dazu, was ich gerade geschrieben habe?

bei BM Konfigguide wird ja noch mit dem alten MacPro gearbeitet?
Ist das Absicht oder ist dieser Guide nur veraltet?

Meinst du es macht jetzt schon Sinn das ganze mit einem 4K Monitor zu bestücken? Bin da etwas skeptisch.

denke ne solide 2K Lösung könnte erstmal reichen, obwohl es halt schade ist wenn man solch tolles Footage einer Epic hat.

Was meinst du bzw auch die anderen :-)

Space


Antwort von motiongroup:

ehrlich, ich habe keinen 4k Anspruch.. Maximal 2,5 oder 4k zu 2k(fullHD) quasi als tracker und stabifleisch... Es ist auch nur Prores oder All-intra Format... Übers thb Raid komme ich dabei sogar mit meinem 2011 mbpro an einem thb Display gut zurecht..

Willst du bei OSX bleiben... Nimm nen macpro wie oben beschrieben.. Ein pegasus thb2 raid einen lg Monitor und warte bis du das Geld für einen Ref Monitor und ein BM 4k Interface zusammen hast..

Space


Antwort von paramount:

Würde schon gerne bei OSX bleiben, weil ich einfach seit Jahren damit arbeite. Denk das wird auch die Lösung sein.
was würdest du als Referenzmonitor empfehlen?
für was dann das 4k Interface?

Space


Antwort von Jan Reiff:

neue imacs stehen vor der tür, ... ggf noch warten

Space


Antwort von motiongroup:

Im Prinzip bleibt dir da aja, BM und ich glauben auch matrox über..

Neue imacs? Neuer kam letzte Woche , der Einsteiger für 1100 teuronen..

Ende des Jahres kommen die 18 Kerner mit der amd 29x Serie..

Space



Space


Antwort von studiolondon:

Da red hier seit 2007/2008 sowohl Kamera- wie Postproductionsseitig ein Schwerpunkt ist, und wir dutzende linux, osx und windows Systeme aller Preisklassen (von klein €€€ bis zu den €€€.€€€ suiten) dafür betrieben haben eine Übersicht eurer Optionen.

Für Premiere Pro Hartschnitt in 1080P & 2K mit adobe premiere reicht ein aktuelles quadcore i7 System aus, und PPro ist in dem Segment auch das beste System für Red.

Solche Systeme sind bspw die 500,- € Notebooks ala Lenovo G510 mit i7-4700, die größeren imacs, oder die 3000,- € mac pros.
Einschränkungen dieser Geräte mit PPro: Man kann nur einen Bruchtteil der Güte in Echtzeit nutzen, da man weder maximale debayer-güte flüssig abgespielt bekommt, noch 4,5,6K.

Der Workflow ist bei den systemen: In PPro wiedergabe auflösung runter, arbeiten, ab und an auf volle Güte & Auflösung hochschalten und stills beurteilen & sequenzen vorrendern. Dann LAAAAAAANGE warten für die Ausgabe bzw das die workstation erledigen lassen.

Unangenehm sind solche geräte wie die single cpu quads mit schwacher grafik, egal ob nun 500€ lenovo oder 3000€ mac pro für hochwertige Nachbearbeitung in After Effekcs, Nuke, Digital Fusion etc - und Resolve quält sich natürlich auch. Und PPro in voller Auflösung braucht auch ERHEBLICH mehr Leistung.

Für solche Aufgaben empfiehlen sich dann die multiprozessor 12, 18 bzw 24 core workstations, mit 2, besser 4 aktuellen Grafikkarten.
HP ist in dem Segment teuer, Apple völlig überteuert.
Sowas kauft man besser bei spezialisierten Anbietern, bspw hier:

http://www.server-konfigurieren.de/konf ... -38dB.html

Ein sehr gutes dual-prozessor 12 core System mit 64GB, einem auch für 4 ungedrosselte aktuelle Grafikkarten ausreichend starkem 1,4KW Netzteil, silent Kühlung und vor ort service kostet so um die 2500,- bis 3000,- €.
Weitere 1000€ sollten für SSD/HDD raid und mindestens 2 starke, aktuelle und ungedrosselte Grafikkarten angelegt werden.
Mit solchen Systemen kann man dann PPro auch in 4K und mehr fahren, AE ist schnell, und resolve - insbesondere mit 3 aktuellen Karten - läuft super.

Wen man nur 15 & 30 sekünder für ein Format, typisch 2K oder 1080P abliefert, und ab und an mal paar minuten auf 1080P ausgibt, wenn man "offline" hart in 1080p schneidet reichen die kleinen quads wie die 500€ lenovos oder der 3000€ mac pro aus.

Wenn man allerdings hohe Lauflängen und volle Güte bruacht, und viel in Resolve & AE arbeitet sollte man die ~2500-3000 für eine 12 oder mehr core multi-cpu workstation NICHT einsparen, das ist die falsche Stelle, und auch den einen oder die zwei tausender für 20TB+ Raid und doppel bzw dreifach GPU lohne voll und ganz.

Da sich redraw, premiere pro, ae & resolve sehr gut paralellisieren lassen:
Die mehrleistung schlägt fast 1 zu 1 auf die rechenzeiten durch, grob gesagt: wenn die quads 3 stunden oder 3 minuten für das ppro mastering brauchen, sind die 12er in 1 stunde bzw 1 minute durch, die 24er halbieren dementsprechend nochmal.

In dem Segement würde ich keinesfalls mehr apple einsetzen: Die preise sind unverschämt, die leistung selbst der spitzenmodelle hört da auf, wo die aktuellen workstations anfangen, man kann keine 3 & 4 er grafikkartenverbände für resolve nutzen, man bekommt keine aktuellen grafikkarten, man hat den kabelsalat mit den thunderbolt-raids, der zudem eine weitere fehlerquelle ist, und ppro & ae laufen auf den systemen zudem unter windows auch noch schneller als unter osx. (tip am rande: lange ae & ppro renderprozesse auch auf apples unter windows starten).

Ich hab seit der NAB eine ganze Flotte von neuen multi-cpu & gpu Systemen integriert, fließbandarbiet ;), und bin inzwischen genervt wenn ich an die lahmen single-cpu systeme muss, bei den massiven datenmengen die 4,5,6k quellen nun mal bringen kann man garnicht geug leistung haben, und immer auf transkodieren warten bzw in geviertelter güte (sprich 1080p) zu arbeiten ist dann doch eher 2007-2009er arbeitsstil & qualität.

Space


Antwort von merlinmage:

Ich hol mal das Popcorn....

Space


Antwort von Jan Reiff:

ok, mein Bier is auch kalt genug

... mein kleiner Beitrag:

ein schöner Exkurs von Studiolondon über "man kann" - copy & paste in Vollendung.

wie sagte der Richter zu U. Hoeness:
das kann man glauben, muss man aber nicht ...

was man noch alles kann:

einfach nen Mac holen und anfangen, geile Ideen, geile Bilder schneiden, colorieren und fertig. Funzt bei uns seit 20 Jahren auf jedem Apple, mit recht netten Umsatzzahlen -

Und jetzt noch ne Tüte Chips (also Kartoffel) ...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Workstation HP Z4 G4 - Was haltet ihr von dieser Workstation Konfiguration
Mein erster kleiner Teaser... :)
Mein erster Langfilm als Kameramann
Einstieg ins Filmemachen - Mein erster Kurzfilm
Mein erster Test von TMPGEnc DVD Author 2.0
BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)
"Der Sony A7III Thread"
simple WEBCAM gesucht - neue Webcam Thread
- Der Color Grading Thread -
DER GIMBAL THREAD
- Der Lens Thread -
- Der Fehlkauf Thread -
Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread
Frage zu alten Thread: DVB-C von KNC - kein Bild
Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash