Logo Logo
/// 

Workflow SpyderCheckR24 / Filmconvert



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Frage von dennisnrw:


Hallo zusammen,

um meine zwei Kameras besser Matchen zu können, habe ich mir den SpyderCheckr24 geholt. Mir ist jedoch nicht so ganz klar, an welcher Stelle er in meinen bisherigen Workflow gehört, ohne das Endergebnis zu verfälschen:

Bisher drehe ich auf beiden Kameras in VLog, packe auf der zweiten Node in Resolve Filmconvert mit dem entsprechendem Kamera-Vlog-Profil drauf. Mit dem Ergebnis bin ich meist schon sehr zufrieden. Wenn ich nun jedoch auf der ersten Node den SpyderCheckr24 mit Resolve "Matche", dreht er den ja von VLOG auf Rec709. Damit wäre die schöne Vlog-Konvertierung von Filmconvert dahin. Stelle ich bei der Ausgabe nun auf Vlog und VGammut, werden die Farben total verfälscht. Ausserdem ist der Filmconvert Effekt auf einer 709er Quelle nicht so schön, wie bei einer VLog Quelle.

Bisher versucht:

1. Node: ColorMatch Vlog -> Vlog / VGammut
2. Node: Filmconvert Vlog Profil
Ergebnis: Farben verfälscht

1. Node: ColorMatch Vlog->Rec709
2. Node: Filmconvert: Rec709 Quelle
Ergebnis: Effekt nicht so stark, wie bei Vlog Quelle

1. Node: Filmconvert Vlog
2. Node: ColorMatch Rec709
Ergebnis: Filmconvert-Effekt nahezu "neutralisiert"

1. Node: Nichts
2. Node: Filmconvert Vlog
Ergebnis: Perfekt, aber nichts gematched ;)

Hat da jemand einen Rat für mich?



Antwort von cantsin:

Dein zweiter Ansatz ist der korrekte. Wenn Dir der Filmconvert- Effekt zu schwach vorkommt (wahrscheinlich, weil der Color Chart-Workflow für korrektere Farben sorgt als Filmconvert als kombinierte Farbraumkorrektur und Stilisierung), eine weitere Node dranhängen und den Filmconvert-Effekt duplizieren.



Antwort von dennisnrw:

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Frage zu Filmconvert
FilmConvert/Frage
8K HDR Workflow
Workflow Audiobearbeitung
Red Workflow
Diffusor Workflow
Notebook für 4k workflow
RAW + VFX Workflow
Sony A7iii Workflow
Workflow für Untertitel?
workflow video/audiobearbeitung
Blackmagic Cinema Workflow
Sinnvoller Workflow - Stabilisierung
FCPX Export Workflow
Workflow für Messe
10Bit Workflow Windows OpenGL
EB-Look und Workflow für FS5ii
Bitte um Hinweise zu CinemaDNG Workflow
Pr Workflow mit Dateien >30GB
Mehrere Videos schneiden -Workflow
ColorCorrection Workflow mit After Effects?
Der ACES Workflow in Guardians of the Galaxy 2
Wie 5.1 Sound Workflow in Resolve/Fairlight?
Lexar Workflow H2 Card Reader - Problem
workflow GH5 4k150mbit davinci resolve
Workflow Fragen, Premiere und Resolve

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom