Logo Logo
/// 

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Team zusamensrellt?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von walang_sinuman:


Hallo,

Ich bin Konzept-Künstler und möchte wissen, wie ihr das macht, wenn ihr euch Leute für ein Team sucht, wegen der Gefahr, das andere nur die idee klauen und etwaiges Material nutzen, um ein eigenes Projekt, unter eigenen Namen machen.
Wie kann man sich absichern und wie findet man heraus, wie seriös und vertrauenswürdig jemand ist?

Gruß walang

Ps. Als Konzept-Künstler bin ich ein Stück weit darauf angewiesen, mit anderen zusammenzuarbeiten und darauf zu verzichten, andere mit einzuweihen, kommt daher nicht in Frage.
Das bloße Konzept, als (fertiges) eigenes machwerk zu veröffentlichen, ist allerdings, eine Option.



Antwort von nic:

Nur Personen ins Team nehmen, denen man vertraut. Und ansonsten: Verträge abschließen.
Wir arbeiten des öfteren mit Künstlern zusammen und produzieren deren Videoarbeiten. Dabei sind die Aufgaben zwar nicht so klar getrennt wie bei klassischen Produktionen. Aber es käme niemand jemals auf die Idee eine Arbeit als die eigene auszugeben... die Gefahr sehe ich dabei auch gar nicht.



Antwort von walang_sinuman:

7nic hat geschrieben:
Nur Personen ins Team nehmen, denen man vertraut. Und ansonsten: Verträge abschließen.
Wir arbeiten des öfteren mit Künstlern zusammen und produzieren deren Videoarbeiten. Dabei sind die Aufgaben zwar nicht so klar getrennt wie bei klassischen Produktionen. Aber es käme niemand jemals auf die Idee eine Arbeit als die eigene auszugeben... die Gefahr sehe ich dabei auch gar nicht.
Zum Teil würden die Leute den Kopf schütteln, wenn sie zuvor einen Vertrag unterschrieben müssten und andererseits ist es so, das ich denn Leuten ja erstmal erklären muss, worum es eigentlich geht und damit gebe ich ja mindestens zum Teil, schon Dinge vom Konzept Preis.

Soll ich also, eine Bedingung setzen, das sie einen Vertrag unterschreiben, bevor ich ihnen erkläre um was es genau geht, damit die sich dann dazu entschieden können, ob sie mitmachen wollen oder nicht?


EDIT:
Bis jetzt unterstützen mich überwiegend Leute die das privat oder als Hobby machen.
Und daran denken, ob sie es vielleicht auch kommerziell oder eventuell sogar beruflich machen möchten.








Antwort von nic:

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, musst du Verträge abschließen. Ich persönlich halte das auch nicht für den besten Weg, aber wir arbeiten seit vielen Jahren immer wieder mit den gleichen Leuten zusammen und vertrauen uns absolut...



Antwort von walang_sinuman:

7nic hat geschrieben:
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, musst du Verträge abschließen. Ich persönlich halte das auch nicht für den besten Weg, aber wir arbeiten seit vielen Jahren immer wieder mit den gleichen Leuten zusammen und vertrauen uns absolut...
Was sollte in einem solchen Vertrag drinnen stehen?
Wenn ich einen Vertrag mache, dann einen Kooperation's-Vertrag.
Und wie erkläre ich das denen am besten, das sie einen Vertrag unterschreiben sollen?

Gruß walang

Ps. Danke für deine Hilfe.



Antwort von ShakyMUC:

Die Sache ist doch denkbar einfach:

- Wenn du den Leuten etwas bezahlst, kannst du sie ein NDA unterschreiben lassen
- Wenn du den Leuten nichts bezahlst, dann wohl eher nicht

Außer du kannst deinen künftigen Kooperationspartnern darstellen, dass deine Projekte so wertvoll sind das dies gerechtfertigt ist. Zum Beispiel mit Referenzen o.ä.



Antwort von walang_sinuman:

ShakyMUC hat geschrieben:
Die Sache ist doch denkbar einfach:

- Wenn du den Leuten etwas bezahlst, kannst du sie ein NDA unterschreiben lassen
- Wenn du den Leuten nichts bezahlst, dann wohl eher nicht

Außer du kannst deinen künftigen Kooperationspartnern darstellen, dass deine Projekte so wertvoll sind das dies gerechtfertigt ist. Zum Beispiel mit Referenzen o.ä.
Dankeschön




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Flexhead, wie macht ihr das?
WIN10 4K Ansicht, wie macht ihr das?
Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?
Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?
Überlegt Ihr schon vor der Reise, wie Ihr die Filme gestalten werdet?
Wie macht ihr : Flug über die Google-Earth-Map ?
Colorgrading: wie würdet ihr das stylen?
Spigot am Stativ verdoppeln? Wie löst Ihr das...
Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
Wie löst Ihr das Problem mit den vielen Festplatten.
egal, wie man es macht, macht man's falsch - hat das internet zu viel macht?
Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..
Wie praesentiert ihr Fotos am TV
Wie konvertiert ihr 4K Footage?
Wie sichert Ihr eure Projekte?
Wie findet ihr den Song?
Wie findet Ihr diesen Film?
Was haltet ihr davon ein Canon Objektiv an der Sony A7SII zu verwenden?
Wie sucht/findet ihr eure Filmmusik?
Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?
Wie würdet Ihr diese Interviewaufnahmen nachträglich bearbeiten?
Wie nehmt ihr von der TV-Karte auf?
Umsteiger, wie holt ihr eure PR Projekte rüber?
Wie würdet Ihr dieses Knistern und Rauschen herausfiltern?
Wie ladet Ihr unterwegs eure Aufnahmen auf einen Server?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen