Hallo Zusammen,
gerne würde ich mir ein neues CD verpassen, also alles, neues Briefpapier, Logo, Visitenkarten etc das ganze tamtam.
Obwohl ich Design- und Geschmackstechnisch nicht auf den Kopf gefallen bin, weiß ich so garnicht wo die Reise hingehen soll.
Ich habe schon einen befreundenten Grafiker beauftragt, aber dessen Vorschläge gehen genauso wie meine eigenen Versuche, nicht in die richtige Richtung.
Da ist mir erst mal richtig bewußt geworden, das ich meine Vorstellungen garnicht artikullieren kann.
Aber wie ermittelt man diese, einfach abgucken, oder wie die anderen?
Habt ihr euch selber eines erstellt wenn ihr eines habt, oder hat das jemand anders gemacht, wie würdet ihr das machen?
Danke! :-)
Antwort von Bildlauf:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
neues Briefpapier, Logo, Visitenkarten
Braucht man noch Briefpapier heutzutage? Habe ich nie gebraucht, aber Du machst auch eher andere Sachen als ich, da ist das vielleicht notwendig.
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Habt ihr euch selber eines erstellt wenn ihr eines habt, oder hat das jemand anders gemacht, wie würdet ihr das machen?
Ich habe mir von einem Freund ein Logo erstellen lassen. Dafür hat er eine Videodienstleistung bekommen, so ungefähr in gleicher Menge, man rechnet das ja nicht so genau auf.
Das Logo gefällt mir und kommt recht gut an. Er kennt mich als Menschen und meine Filmchen und ist dann entsprechend kreativ geworden. Maßgabe von mir war nur Schlichtheit und wenige Farben.
Benutze das Logo für die Website, Visitenkarten und in Mails.
CI hat für mich im klassischen Sinne nicht so die Bedeutung.
Ich denke die Entwicklung solche einer neuen CI wie Du sie brauchst, entwickelt sich prozessual.
Oder mal als klassische Methode "Brainstormen" mit jemandem, alles auf ein Plipchart hauen und gucken, was rauskommt?
Ein Logo ist schon ganz ok als Erkennungsmerkmal, aber insgesamt doch eher nice to have. Nicht entscheident.
Da ist mir erst mal richtig bewußt geworden, das ich meine Vorstellungen garnicht artikullieren kann.
Aber wie ermittelt man diese, einfach abgucken, oder wie die anderen?
Wenn du selbst nicht so richtig weißt wo es hingehen soll, würde ich durchaus auf Inspiration setzen - Google Bildersuche, Printerest etc.
Einfach mal 1-2 Stunden hinsetzen und durchblättern, bis du wenigstens mal ne grobe Richtung hast, von der aus du das dann weiter entwickeln kannst.
Und dann halt nacheinander Farben, Schrift, Logo abarbeiten, und den Rest davon ableiten.
Antwort von TomStg:
Bildlauf hat geschrieben:
Ein Logo ist schon ganz ok als Erkennungsmerkmal, aber insgesamt doch eher nice to have. Nicht entscheident.
Stimmt leider nicht: Denn für jemand, der mit Medien-/Filmgestaltung sein Geld verdient, ist ein Logo bzw eine CI von sehr wesentlicher Bedeutung. Es handelt sich um eine Art Visitenkarte.
Da es bei Guido bereits ein CD/CI gibt, sollte eine Neuentwicklung keinesfalls komplett neu sein, sondern (nur) eine Weiterentwicklung des vorhandenen bedeuten. Denn das bisherige CD/CI ist bei seinen Kunden bekannt, dh eine Wiedererkennung sollte mehr oder weniger leicht möglich sein.
Antwort von ruessel:
Ich hatte mein Logo sogar als Patent angemeldet und Urkunde bekommen. Nach 4 Wochen kam eine Abmahnung von "Prinz und Partner", ein Logostreit der mir zig tausende an Euros gekostet hat. Patentanwalt nimmt ca. 350 EUR/Std. Ich habe dann gewonnen (Abmahnung eingestellt), war Glücklich aber deutlich ärmer.
Antwort von klusterdegenerierung:
TomStg hat geschrieben:
Bildlauf hat geschrieben:
Ein Logo ist schon ganz ok als Erkennungsmerkmal, aber insgesamt doch eher nice to have. Nicht entscheident.
Stimmt leider nicht: Denn für jemand, der mit Medien-/Filmgestaltung sein Geld verdient, ist ein Logo bzw eine CI von sehr wesentlicher Bedeutung. Es handelt sich um eine Art Visitenkarte.
Da es bei Guido bereits ein CD/CI gibt, sollte eine Neuentwicklung keinesfalls komplett neu sein, sondern (nur) eine Weiterentwicklung des vorhandenen bedeuten. Denn das bisherige CD/CI ist bei seinen Kunden bekannt, dh eine Wiedererkennung sollte mehr oder weniger leicht möglich sein.
Moin Tom, da hast Du nicht Unrecht.
Nun ist es aber so, das ich ja vorher S T U D I O R E H M E c r e a t i v e m e d i a hies, jetzt habe ich mich aber Anfang des Jahre vom Studio Betrieb verabschiedet.
Zuletzt hatte ich mein Studio in unserem großen Miethaus, welches jetzt dem Bagger zum Opfer gefallen ist und wenn ich es mir durchrechne, lohnt ein sepparates Studio nicht mehr, da ich fasst nur noch bei Kunden bin.
Von da aus und mit dem Umzug bin ich auf meinen neuen Titel gekommen, der ja mit dem alten nix gemein hat, ausser Titel & Bezeichnung. Von daher kann ruhig frischer Wind rein und auch ganz anders, bzw professioneller sein.
Aber meine Ideen sind wie immer ganz gut, allerdings am Ende nicht so umsetzbar, weil zu komplex und so weiter.
Kann ja gerne mal was posten.Ich finde es halt extrem schwer etwas einzigartiges zu finden, was aber direkt auf den Job schliessen läßt.
Mein Titel und Bezeichnung G U I D O B E W E G T b i l d & b e w e g t b i l d sagt ja schon das meißte, aber ein Logo welches nicht jeder hat, Kamera und Co, finde ich nicht einfach.
Hilfreich fand ich auf jedenfall schon mal dieses Video, in dem sich auch das wiederspiegelt was Frank geäußert hat.
TomStg hat geschrieben:
Bildlauf hat geschrieben: ?Mi 06 Mai, 2020 20:57
Ein Logo ist schon ganz ok als Erkennungsmerkmal, aber insgesamt doch eher nice to have. Nicht entscheident.
Stimmt leider nicht: Denn für jemand, der mit Medien-/Filmgestaltung sein Geld verdient, ist ein Logo bzw eine CI von sehr wesentlicher Bedeutung. Es handelt sich um eine Art Visitenkarte.
Ok, sorry falsch ausgedrückt. Das war auf mich, meine Arbeit bezogen (Musik, Kleinkunstkram etc.). Seit Einführung des Logos hat sich an meinen Umsätzen genau nichts geändert. Daher ist es für mich nice to have.
Weil Bands und Künstler das nicht interessiert. Da gehts um andere Sachen.
Bei vielen Unternehmen ist ein Logo natürlich sehr wichtig!!!!