Logo Logo
/// 

Weisser Hintergrund - Beleuchtung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Frage von joerg-emil:


Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Lied geschrieben und wir wollen ein Video dazu drehen. Gestern haben wir den Drehplan schonmal grob erstellt. Wir möchten auf einen Hintergrund komplett verzichten, damit er und die verschiedenen Requisiten bei den kurzen Schnitten noch gut erfassbar bleiben. Es reicht eine Hintergrundfläche von ca. 3m x 2m, den wir gerne komplett weiss haben möchten. Boden wird nicht zu sehen sein.

Die Frage ist nun, kriegt man das ohne professionelle Leinwand hin. Könnte es auch mit weissen Bettlaken klappen? Hat sowas schonmal jemand probiert? Wir haben einfach kein Geld, um uns ein Studio dafür zu mieten und benötigen wahrscheinlich auch recht lange für die Aufnahmen. Daher suchen wir nach einer Möglichkeit, das ganze bei ihm im Wohnzimmer zu realisieren.

Meine Vorstellung ist es, die Bettlaken mit 4 Neonröhren (rechts, links, oben und unten) auszuleuchten, da diese ein sehr flächiges Licht abgeben. Der Akteur wird sich etwa 1,50m vor dem Hintergrund befinden. Ihn würde ich gern mit Halogen ausleuchten, in der Hoffnung, das Mischlicht macht nicht extreme Probleme. Bin für jeden Low-Budget-Rat dankbar....

Gruss vom Rhein
Jörg-Emil



Antwort von Jollitop:

Ich habe mal für einen Werbeclip eine Person vor eine weiße Tapete gestellt und 2x 500W Bauscheinwerfer auf die Wand gerichtet. Dann in der Kamera die Belichtung auf die Person optimiert. Die Wand war dadurch so überstrahlt, dass auf dem Band pures Weiß ankam.

Klappt also...



Antwort von friuli:

Hi Jörg-Emil,

hier ein Link zu einem günstigen Beispiel:

http://vimeo.com/channels/videopia#789519

Schöne Grüße

friuli





Antwort von KrischanDO:

...
Meine Vorstellung ist es, die Bettlaken mit 4 Neonröhren (rechts, links, oben und unten) auszuleuchten, da diese ein sehr flächiges Licht abgeben. Der Akteur wird sich etwa 1,50m vor dem Hintergrund befinden. Ihn würde ich gern mit Halogen ausleuchten, in der Hoffnung, das Mischlicht macht nicht extreme Probleme. ..

Da hätte ich Bedenken. Halogenlicht: 3200 K, kontinuilieches Spektrum, Neonröhren von 3200 bis 7000 K, je nach Typ, plus Grünstich.

Wenn du den WA auf das Halogenlicht machst, wird der Hintergrund grünlich kommen, und es wird Halogenlicht auf den Fond fallen.

Könnt Ihr nicht bei bedecktem Himmel auf einer Erhöhung drehen?
Die Baustrahler für die Jungs kannst Du mit CC Blue auf Tageslicht bringen (Abstand halten!).

Grüße
Christian



Antwort von joerg-emil:

...na danke erstmal für die Antworten, das beruhigt mich ja doch, dass dieser Effekt nicht nur mit professionellen Mitteln erzielt werden kann. Draußen ist leider nicht möglich, da wir den ganzen Kram gar nicht transportiert bekommen. Ich werde zunächst erstmal versuchen sowohl den Hintergrund als auch den Akteur mit Halogenstrahlern zu beleuchten, davon hab ich denk ich genug...das Video-Tutorial ist übrigens echt gut...Ich werde berichten und wenn uns das Projekt gelingt, das Video auch online stellen....Die ersten Aufnahmen sind in zwei Wochen geplant....

Danke an euch!!!

Gruss Jörg-Emil




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Beleuchtung
Trickboxx Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Rosco MIXBOOK: Das erste digitale Farbmusterbuch für die Filmset-Beleuchtung
Hintergrund Video
Hintergrund anpassen
Hintergrund Entfernen
Hintergrund ersetzen - Tipps
Schwarzen Hintergrund ausblenden!
Hintergrund nachträglich ändern
"Hintergrund" für Musik
Geräusche im Hintergrund eliminieren
Filmen mit Greenscreen Hintergrund
Mocha: unscharfen Hintergrund tracken?
Schnellerer weg Hintergrund zu Verändern
Da tritt 4k 8k als Nebensächlichkeit in den Hintergrund
Logo mit transparentem Hintergrund bauen
Passanten im hintergrund schneller, aber sänger normalgeschwindigkeit?
Videoplayer mit Untertiteln auf schwarzem Hintergrund
Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.
vordergrund-hintergrund maske mischen (blue wall effekt?)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom