Logo Logo
/// 

Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Metal_Fanatic:


Hallo zusammen,

ich arbeite seit Längerem an einem Videoprojekt. Die Kamera, die ich benutze, ist die Canon PowerShot SX30 IS.

Nach dem Aufnehmen überspiele ich die Videos eben per SDHC-Karte, die ich in einen speziellen USB-Adapter stecke, auf meinen PC. Bereits vor ca. einem Jahr habe ich mehrere Videos genau so überspielen können wie sie auch auf der Kamera zu sehen waren (links und rechts keine schwarzen Balken; 1280x720p).

Doch gestern habe ich Videos aufgenommen, die auf der Kamera (und auch am Fernseher) wieder wie oben beschrieben zu sehen waren, doch am PC nur in 640x480p und mit schwarzen Balken links und rechts zu sehen sind. Alle Videos sind MOV-Dateien.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das Problem angehen kann, da es ja mit den Videos vor einem Jahr prima geklappt hat.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder einfach ein paar Dinge aufzählen, die ich verstellt haben könnte oder an denen es prinzipiell liegen könnte. Vielen Dank für den Zeitaufwand im Voraus!



Antwort von gunman:

Hallo,
Ich gehe ganz stark davon aus, dass Du in der Kamera den Aufnahmemodus (unbeabsichtigt) verstellt hast.
Das Ueberspielen von der Karte auf den PC kann die Auflösung einer Datei nicht beeinträchtigen. Rechtsklick mit der Maus auf die überspielte Datei dann Eigenschaften und Du siehst wo das Problem ist.



Antwort von Metal_Fanatic:

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Eigenschaften habe ich mich schon angeschaut gehabt, sonst wüsste ich nicht, dass es genau 640x480p sind.

Wenn du es mir noch ein bisschen genauer beschreiben könntest, wäre das super.

Was zeigt mir in den Eigenschaften genau das Problem?

Dass ich den Aufnahmemodus verstellt habe, glaube ich eigentlich nicht, da ja die Aufnahmen auf der Kamera genau so sind wie ich sie haben will. Aber ich schaue es mir gerne nochmal an.
Im Kameramenü gibt es ja keinen "Aufnahmemodus". Was genau könnte ich denn da verstellt haben?





Antwort von gunman:

Hi,
Du schreibst: Da die Aufnahmen auf der Kamera genau so sind wie ich sie haben will.
Was meinst Du damit genau ? FormatFormat im Glossar erklärt 16:9 ? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist es schwer zu beurteilen in welcher Qualität aufgezeichnet wurde. Wenn die Eigenschaften der Datei niht 1280x720 anzeigen, dann hast Du auch nicht in dieser Auflösung aufgezeichnet.
Ich kenne deine Kamera nicht so genau, dass ich dir jetzt direkt sagen könnte wo Du die Aufnahmequalität einstellst, aber ich bleibe dabei: Es ist nicht das Problem der Karte und dem Ueberspielen auf den Pc, sondern die Einstellung an der Kamera.



Antwort von Metal_Fanatic:

Oh mann, tatsächlich! Wie soll ich dir danken? :)

Beim 10. Durchforsten aller Menüs bin ich auf eine so eine Art Aufnahmemodus gestoßen, der wirklich auf 640x480p (Standardmodus) gestellt war.
Manchmal sollte man sich vielleicht einfach etwas mehr Zeit für seine Probleme nehmen und nicht direkt andere Leute in Foren damit belasten :)

Mega cool aber, dass es solche Leute wie dich gibt, die versuchen, anderen so schnell zu helfen! Schönes Restwochenende wünsche ich dir und nochmal danke!



Antwort von gunman:

HI,
Danke für die Lorbeeren, aber dafür sind die Foren ja da. Es stimmt, dieses Forum gehört zu den wenigen Videoforen wo man sehr schnell eine Antwort bekommt, das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Es herrscht zwar manchmal ein etwas rauher Ton, aber meistens ist es so wie das Sprichwort es beschreibt:
"So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".
Ich gehöre nicht zu den "Videoprofis" sondern eher zu den "Videoamateuren", doch ich bin hier seit 10 Jahren unterwegs und habe viel gelernt. Kann ich nur empfehlen !!!
Noch einen schönen Tag wünsche ich dir.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Videoqualität auf PC nach Überspielen mit SDHC-Karte schlechter
Sony A7R II / A7S II: XAVC S jetzt auch auf SDHC-Karten
SDHC Karte -> Sony vs Panasonic
Canon HV 30 - gehen hier die SDHC-micro SD Karten ?
Kurznews: Neue SDHC/SDXC-Karten für 4K: UHS Speed Class 3
AG-AC 90 SDHC vs. SDXC Karten
Neue SD-Karten gesucht - Sony SF32UX oder SanDisk Extreme SDHC 32GB?
Kartenlesegerät mit 2 SDHC Steckplätzen gesucht
Sichern von SDHC-Karten...vielleicht habt Ihr eine Idee
sdhc karte ausreichend für avchd ?
CES 2012: schnellere SDHC- und SDXC-Karten von Lexar und SanDisk
SDHC Karte
Videoqualität nach Vimeo-Export schlechter
MiniDV auf PC überspielen
VDL 2016 kein Überspielen auf PC
Von Smartphone auf Laptop überspielen
Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC
Wo kann man Videocassetten auf Festplatte USB Stick überspielen lassen ?
Alter Camcorder welcher Kassetten-Typ ? Und wie auf Laptop überspielen.
60D - Dateiproblem nach wiederhergestellter SD-Karte
A7s nach PAL Neustart Karte formatiert welches Datenrettungsprogramm
Smartphone mit guter Videoqualität
Premiere CS6 - Ausspielung mit schlechter Qualität
Video 8 mit dcr-trv145e überspielen
DJI MAVIC AIR mit schlechter Video-Qualität?
FS5K mit erheblichen Schaden und schlechter Reparaturaussicht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
26-31. März / Frankfurt am Main
12. LICHTER Filmfest Frankfurt International
10-17. April / Berlin
achtung berlin - new berlin filmfestival
24-28. April / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
alle Termine und Einreichfristen