Frage von Zlois:Hallo!
Ich plane schon seit längerer Zeit, mir eine einigermaßen vernünftige 3-Chip Kamera zu kaufen.
Da ich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben kann/will (max. 1000 Euro), werde ich mir ein gebrauchtes Gerät zulegen. Ich bin nur noch nicht ganz entschlossen, welche es werden soll.
Derzeit habe ich u.a. eine Sony TRV25 (Megapixel 1-Chip Handycam), die mich von der Bildqualität her immer noch begeistert (ich habe/hatte schon sehr viele verschiedene DV-Handycams, aber keine kam auch nur annähernd an die TRV25 heran was die Bildqualität anbelangt). Was mich an dieser Kamera stört sind die eingeschränkten manuellen Einstellmöglichkeiten (besonders die fehlende manuelle Tonaussteuerung) und die sehr kleine und leichte Bauform, was erstens die Bedienung erschwert (winzige Tasten, umständliches Menü-Blättern, etc.) und zweitens das ruhige und wackelfreie Halten der Kamera nahezu unmöglich macht. Deshalb möchte ich mir nun ein etwas professionelleres Gerät zulegen.
Mein derzeitiger Favorit ist die Sony VX1000, sie hat optisch genau das Design und die Form die ich mir vorstelle, und von der technischen seite her habe ich bisher (fast) nur gutes gehört. Allerdings war es ja eins der ersten DV-Camcorder die es überhaupt gab und ist somit schon fast 10 Jahre alt. Da stellt sich für mich die Frage, ob diese 10 Jahre alte Kamera immer noch ein besseres Bild liefert als meine aktuelle Megapixel-Handycam... Im übrigen habe ich gelesen dass sie den Ton angeblich nur mit 32KHz/12bit aufnehmen kann. Stimmt das wirklich? Wäre ja schrecklich...
Ich habe auch mehrfach gehört (auch hier im Forum), dass die Lichtempfindlichkeit der VX1000 nicht so besonders ist. Nun haben ja 3ccd-Kameras normalerweise immer ein besseres Low-Light Verhalten als 1ccd, daher würde mich auch interessieren, wie hier der Vergleich mit einer "normalen" Handycam aussieht.
Als zweites wäre da die Panasonic NV-DX1, auch ein Uralt-Modell, aber angeblich beinahe so gut wie die VX1000, dafür viel höhere Lichtempfindlichkeit. Diese Cam ist außerdem schon sehr günstig zu haben (unter 500 Euro) und wäre daher auch eine überlegung wert.
Was sagt ihr dazu? Gibt es vielleicht noch andere Modelle in dieser Preisklasse, die ihr mir empfehlen könnt?
Schöne Grüße
zlois
Antwort von Dlugosch:
: Hallo Zlois,
ich besaß bis vor einem Jahr die von dir erwähnte Panasonic (Königin der Nacht) und war von deren Handhabung und ihrer Bildqualität sehr angetan. Sie steht meiner gegenwärtigen VX 2100 hinsichtlich der Bildqualität nur geringfügig nach. Sie ist sehr robust und relativ leicht, liegt aber trotzdem sicher in der Hand. Sie hat zwar nur analige Ausgänge, ihr einziger Nachteil. Aber da Du bereits eine digitale Cam besitzt , kannst du diese problemlos als Recorder für das Übertragen des Films auf den PC nutzen. Für diesen Preis kriegst du keine neue Cam mit dieser Bildqualität, die man durchaus als broadcast-tauglich bezeichnen kann. Die low-light -Eigenschaft ist zwar nicht so gut wie von der VX 2100 (ca. 1,5 Blendenstufen schlechter, aber immer noch viel besser als das low-light Verhalten der meisten aktuellen -auch - hochpreisigen Cams.
Gruss
Rainer D
Antwort von hans:
..komisch der Link funktionierte gestern noch. Mit custom preset kann man sättigung , schärfe , weisabgleich , und gain einstellen.
Antwort von hans:
Dieser Beitrag kommt zwar etwas spät aber ich spiele auch
mit dem gedanken mir die Dx1 zuzulegen. Die manuellen
Einstellmöglichkeiten würden mich interessieren wie Weißabgleich,
Shutterspeed. Habe über die vx1000 einen Artikel gefunden der
die Funktion "custom preset" beschreibt. HAt die dx1 etwas vergleichbares
zu bieten?
Hier noch der Link zum artikel.
http://www.de-interlaced.net/articles/f ... p/cp.shtml
gruß hans
Antwort von Dlugosch:
: Danke für die Antwort!
: Und du meinst, dass die Panasonic trotz des Alters eine bessere Bildqualität hat als
: meine Sony Handycam? Auch bei schlechtem Licht?
: Wie sieht es eigentlich mit dem Ton aus? Eine manuelle Aussteuerung hat die DX1 ja
: nicht soweit ich weiß...
: Ist das eingebaute Mikrophon einigermaßen brauchbar?
: Das mit dem fehlenden DV-In/Out ist kein Problem, da ich ja erstens mehrere
: DV-Camcorder habe, und außerdem auch einen DV-Recorder.
: Weißt du auch etwas von der VX1000 ? Ist die besser/schlechter als die DX1?
: lg
: Zlois
Hi,
ich kenne Deine gegenwärtige Sony-Handycam nicht, glaube aber schon dass die Panasonc wegen ihrer 3x 1/3" Chips besser ist. Bei Tageslicht dürften die Panasonic und die VX 1000 mindestens ebenbürtig sein, bei low light ist die Panasonic deutlich besser, darum bekam sie auch den Namen "Königin der Nacht". Die Canon XL 1s und die XM 2 machen keineswegs bessere Bilder. Das eingebaute Micro der Panasonic ist absolut ok.
Ich habe diese Cam in der Vergangenheit in verschiedenen Foren schon vielen nahegelegt, die eine Cam unter 1.000,- € mit sehr guter Aufnahmequalität suchten. Die Panasonic ist leichter als die VX 1000 und daher angenehmer auf Reisen. Ausklappbare Monitore haben beide nicht,aber die Panasonic hat dafür einen besonders grossen Sucher (den man heute in dieser Grösse nirgends findet) und wird - das darf man auch nicht vergessen, deutlich preiswerter gehandelt. .
Der Original zugehörige WW-Vorsatz ist allerdings nicht so berauschend. Da kommt für mich ohnehin nur die Marke Century in Frage.
Gruss
Rainer D
Antwort von Zlois:
Danke für die Antwort!
Und du meinst, dass die Panasonic trotz des Alters eine bessere Bildqualität hat als meine Sony Handycam? Auch bei schlechtem Licht?
Wie sieht es eigentlich mit dem Ton aus? Eine manuelle Aussteuerung hat die DX1 ja nicht soweit ich weiß...
Ist das eingebaute Mikrophon einigermaßen brauchbar?
Das mit dem fehlenden DV-In/Out ist kein Problem, da ich ja erstens mehrere DV-Camcorder habe, und außerdem auch einen DV-Recorder.
Weißt du auch etwas von der VX1000 ? Ist die besser/schlechter als die DX1?
lg
Zlois