Logo Logo
/// 

Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von MrEarly:


Hallo zusammen,

meine Ausgangslage ist so:
Ich habe mir vor einigen Jahren den o.g. Camcorder angeschafft. Mit der mitgelieferten Software MotionDV STUDIO 5.6 habe ich auf meinen damaligen PC (Win XP) die Filme vom Camcorder über USB-Kabel auf den PC geholt.

Jetzt habe ich einen PC mit Win8.1 (64Bit!). Die "alte" Software läuft nicht mehr darauf.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Software geeignet ist die Aufnahmen auf den PC zu holen?
Brauche ich evtl. ein Firewire-Kabel oder geht es auch weiterhin mit USB?

Leider habe ich im Forum nichts Brauchbares zu diesem Problem gefunden.

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin Gelegenheits-Filmer und mit der Technik nicht so vertraut.

Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort
MrEarly



Antwort von Goldwingfahrer:

Brauche ich evtl. ein Firewire-Kabel

Ja
Schliesse aber vor dem PC Start die Kamera per 4-Poligen Kabel entweder an den FiWi Port an der PC Front oder an die hintere BlendeBlende im Glossar erklärt mit der 4-poligen Buchse an.
Kamera aber erst einschalten wenn das System komplett hochgefahren ist.

Einlesetool WinDV
http://windv.mourek.cz/
und da die Settings richtig setzen.



Antwort von Skeptiker:

... Jetzt habe ich einen PC mit Win8.1 (64Bit!). ...
Brauche ich evtl. ein Firewire-Kabel?
... Ja ...
Für den Fall dass das noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könnte es daran liegen:

" FireWire port-based device does not work correctly in Windows 8.1 or Windows 8"
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2970191
(vermutlich gibt's die Infos auch irgendwo auf deusch).

Am besten mal ausprobieren!
Oder:
Falls noch ein alter PC mit Win XP herumsteht (oder sogar ein älterer Mac mit Firewire), vielleicht eher damit versuchen!

PS:
Hier gibt's einige Tipps auf deutsch zum Thema "Firewire IEEE1394IEEE1394 im Glossar erklärt unter Windows 8, 64 bit"
http://www.drwindows.de/windows-8-allge ... 64bit.html





Antwort von Goldwingfahrer:

(vermutlich gibt's die Infos auch irgendwo auf deusch).

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2970191/de

Ja,hätte ich oben erwähnen können.



Antwort von Skeptiker:

@Goldwingfahrer:
Danke!



Antwort von Jott:


Falls noch ein alter PC mit Win XP herumsteht (oder sogar ein älterer Mac mit Firewire), vielleicht eher damit versuchen!

Darf auch gerne ein aktueller Mac sein statt einem älteren - DV-Capturing über Thunderbolt geht wunderbar via einfachem Adapter.



Antwort von MrEarly:

Hallo Experten,

danke erstmal für die Antworten.
Meine Kamera hat einen Mini-USB-Anschluss und einen DV-Anschluss. Ich nehme an, das ist nicht dasselbe wie ein Firewireanschluss. Da beunruhigen mich eure Antworten, dass ich ein Firewire-Kabel brauche.
Mein PC (Notebook) hat einen HDMI-Anschluss und sonst nur USB.

Gibt es da die Möglichkeit diese beiden miteinander zu verbinden?
Und @Goldwingfahrer, macht das die Software, die du vorgeschlagen hast mit?

viele Grüsse
MrEarly



Antwort von Skeptiker:


... Meine Kamera hat einen Mini-USB-Anschluss und einen DV-Anschluss. Ich nehme an, das ist nicht dasselbe wie ein Firewireanschluss. Da beunruhigen mich eure Antworten, dass ich ein Firewire-Kabel brauche.
Mein PC (Notebook) hat einen HDMI-Anschluss und sonst nur USB. ...

Gibt es da die Möglichkeit diese beiden miteinander zu verbinden?
Spontane Antwort: Nein.
Für das direkte Überspielen von DV-Video auf Band in originaler (=digitaler) Form brauchst Du ein Firewire- (=DV-) Kabel und am PC/Mac eine Firewire-/DV-Buchse.

Frage:
Wie hast Du denn damals, mit dem alten PC unter Win XP, das Überspielen von DV-Video bewerkstelligt? Ohne DV-Kabel? Direkt vom DV-Band in der Kamera per USB-Kabel in den Computer mithilfe der speziellen Panasonic-Software?

Wie auch immer - die Software läuft offenbar nicht mehr unter Win 8.1 und das eigentliche Standard-Vorgehen fürs Überspielen ab Kamera-DV-Band ist die Übertragung per Firewire-/DV-Kabel.



Antwort von MrEarly:

Hallo Skeptiker,

ja ich habe unter WinXP mit USB-Anschluss und der Panasonic-Software die Aufnahmen auf den PC überspielt.
Warum soll es jetzt nicht mehr gehen?

Viele Grüsse
MrEarly



Antwort von Skeptiker:

... Warum soll es jetzt nicht mehr gehen? ...
Ja, warum eigentlich nicht?
Am besten mal testen und wieder berichten!

Viel Erfolg!
Skeptiker



Antwort von Goldwingfahrer:

Nimm Deine paar Bänder und eine ext.USB3 HDD und trabe gemächlich zu einem Kollegen der einen oder 2 DV-Zuspieler rumstehen hat.
Bringe dem einen guten Mouton mit oder auch 2 wenns mehr Bänder sind,dann überspielt er die Filme von den paar Bänder auf die HDD.
So einfach ist das doch.
Brot kaufe ich ja auch schon fertig gebacken.



Antwort von Jott:

Meine Kamera hat einen ... DV-Anschluss. Ich nehme an, das ist nicht dasselbe wie ein Firewireanschluss.

Doch, ist es.



Antwort von MrEarly:

@Jott: Danke, man lernt immer noch dazu :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest
Panasonic NV-GS250 miniDV
Panasonic NV-GS27 kaputt- bekomme MiniDV nicht mehr raus
D8 auf MiniDV überspielen
MiniDV auf PC überspielen
Panasonic NV-GS330 MiniDV auf PC
Panasonic NV-GS280 Video per USB
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Problem: Überspielen von Cam auf PC
Von Kamera auf VHS-Cassetten überspielen
Problem beim Überspielen von VCR auf D8
Farbkorrektur nach Überspielen von Camcorder auf PC
Nur schwarz-weiß beim überspielen von VHS auf den Pc mit Winfast 2000 XP
MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren
Überspielen von Satreceiver mit Festplatte auf externe Festplatte
Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassetten?
Camcorder-Aufnahme direkt auf PC statt auf MiniDV?
Capturing MiniDV mit Panasonic NV-DS60
Video auf PC überspielen
Wiedergabeproblem von 4K mp4-Datei auf Panasonic TV
Video auf Laptop überspielen
VHS auf DVD überspielen...
Problem: Video überspielen auf PC
VHS-C auf DVD überspielen
(OT) Problem: Video überspielen auf PC
Wer kennt die Kamera Panasonic NV-GS27 EG (MiniDV)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen