Frage von Holgi1:Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe den Camcorder NV GS 180 von Panasonic mit Mini-DV Cassette. Dieser Camcorder hat zum überspielen FireWire 400 (1394a), eine USB-Schnittstelle 2.0 und einen S-Video Ausgang. Ich möchte mir jetzt ein neues Notebook kaufen. Die meisten Notebooks haben keine FireWire Schnittstelle. Deshalb meine Frage: Gibt es große Unterschiede beim Überspielen zwischen FireWire und USB 2.0? Habe schon öfters gelesen, dass es keine großen Unterschiede gibt, FireWire aber ein bißchen schneller ist. Macht es dann Sinn ein Notebook mit Express Card Slot zu kaufen? Hier gibt es z.B. Expresscards mit FireWire Ports.
Was meint Ihr denn. Soll ich mir ein Notebook mit Expresscard Slot kaufen oder reicht eins mit einem USB 2.0 Anschluss zum Überspielen der Filme.
Es wäre Klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt?
Gruß
Holger
Antwort von B.DeKid:
Mini DV lässt sich nur über Firewire richtig überspielen.
Kauf Dir eine Firewire Card für den Lap wenn dieser kein Firewire hat.
Das ist auch für BackUps dann intressant bzgl WechselPlatten und Transfer Raten.
MfG
B.DeKid
Antwort von Bernd E.:
...NV GS 180 von Panasonic...Gibt es große Unterschiede beim Überspielen zwischen FireWire und USB 2.0?...
Prinzipiell hat B.DeKid Recht, allerdings gab es einige wenige Panasonic-MiniDV-Camcorder, die USB 2.0 in der schnellsten Version (HighSpeed) besaßen und die Videodaten über USB genauso wie über Firewire überspielen konnten (allerdings wohl nur mithilfe der zur Kamera gelieferten Software). Ob die GS180 dazugehört, kann ich nicht sagen, aber möglicherweise gibt die Bedienungsanleitung darüber Aufschluss.
Antwort von Markus73:
Hallo,
die GS180 gehört in der Tat zu den wenigen Kameras, die auch über USB in voller Qualität übertragen könnten. Diese Methode ist allerdings nicht standardisiert und Du bist auf herstellereigene Software angewiesen und schaffst Dir womöglich 100 andere Probleme.
Daher mein guter Rat: Tue es nicht, investiere die paar Euro und rüste das Notebook mit Firewire nach! Das ist und bleibt DIE Standardmethode.
Grüße,
Markus
Antwort von Voutshy:
Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe einen Camcorder von JVC. Dieser hat aber nur eine FireWire schnittsdtelle und ich an meinem Notebook nur USB Anschlüsse. Eine Firewirekarte kann ich nicht reinstecken, da kein slot vorhanden ist.
Meine idee wär ein Mini DV lesegerät, falls es dieses gibt.
Welche Alternativen gibt es noch?
Danke schonmal
Antwort von Bernd E.:
...Camcorder...FireWire...Notebook nur USB...Meine idee wär ein Mini DV lesegerät...Welche Alternativen gibt es noch?...
Ein DV-Player hilft dir in diesem Fall nichts, weil der ebenso wie der Camcorder über Firewire angeschlossen wird. Was dir bleibt, sind zwei Umweg-Lösungen:
1. Du capturest die Aufnahmen über einen anderen PC mit Firewireeingang auf eine externe USB-Festplatte und hängst dann diese an dein Notebook.
2. Du besorgst dir zum Überspielen einen der - wie oben erwähnt - wenigen Panasonic-DV-Camcorder, die auch über USB das Videosignal in voller Qualität liefern konnten.