Was erziehlt normalerweise die besten Ergebnisse in Innenräumen? Ein Lavaliermikro oder ein Boom mit einem Hypercardioid-Mik? Eine Shotgun wird ja meistens nicht empfohlen (sofern die Aufnahme nicht draussen stattfindet).
Antwort von jk86:
Eindeutig ein Kleinmembran mit Niere. Sein Aufnahmeabstand und sein Klangverhalten entsprechen am ehesten dem, was das menschliche Ohr gewohnt ist. Lavaliers klingen oft etwas gepresst (in meinen Ohren). Ein Shotgun ist tatsächlich nur draußen sinnvoll, um andere Geräuschquellen zu minimieren. Wenn ein begrenztes Budget da ist und der angehende Filmer daher nur ein Universalmikro anschaffen kann, würde ich aber zum Shotgun greifen, wenn klar ist, dass draußen und drinnen gefilmt werden soll.
Antwort von muroshi:
Rode NTG-3 Shotgun habe ich. Allerdings keinen Mixer. Dann den Zoom H1 (ungünstig, da nicht passend).
Den Zoom H1 kann ich also eigentlich bloss für Backgroundgeräusche gebrauchen.
Was erziehlt bessere Ergebnisse in Innenräumen Shotgun oder Lavalier?
Antwort von Pianist:
"jk86" wrote:
Eindeutig ein Kleinmembran mit Niere.
Schön, dass das mal jemand betont. Die meisten werden das nämlich nie ausprobieren, weil sie nur Richtrohre dabei haben. Ich dagegen setze seit Jahren ein Neumann KM 184 (also Kleinmembran-Niere) in Verbindung mit einer elastischen Halterung (INV-6 von Rycote), einem passenden Softie von Rycote und der kleinsten VdB-Angel ein. Das passt nämlich alles in meinen Rucksack rein.
"muroshi" wrote:
Was erziehlt bessere Ergebnisse in Innenräumen Shotgun oder Lavalier?
Das hängt von den Umständen des Einzelfalles ab, zum Beispiel von der Raumakustik, der Stimme des Sprechenden und von den Umgebungsgeräuschen. Bei den Ansteckmikrofonen gibt es auch erhebliche Klangunterschiede, mir gefällt zum Beispiel das sehr oft eingesetzte Tram TR-50 gar nicht, das Sennheiser ME 2 dagegen sehr gut. Für deutlich weniger Geld könnte das Rode Lavalier interessant sein.
Mach doch mal eine Probeaufnahme, wo Du sowohl von oben mit dem Richtrohr, als auch mit einem Anstecker aufnimmst. Dann hast Du den direkten Vergleich.
Matthias
Antwort von Benutzername:
wenn du was bezahlbares suchst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:
Das günstigste wird vorerst vielleicht sein, jemanden mit Equipment zu entschädigen, da auch XLR wird das einfach zu teuer.
Ist der Unterschied zwischen Oktava und Neumann 184 eigentlich sehr gross?
Antwort von Benutzername:
"muroshi" wrote:
Ist der Unterschied zwischen Oktava und Neumann 184 eigentlich sehr gross?
gute frage. auf jeden fall kann ich so viel sagen, dass ich mit dem oktava sehr zufrieden bin. habe mich nach der ersten aufnahme echt gewundert, wie gut das oktava ist.
Ist der Unterschied zwischen Oktava und Neumann 184 eigentlich sehr gross?
gute frage. auf jeden fall kann ich so viel sagen, dass ich mit dem oktava sehr zufrieden bin. habe mich nach der ersten aufnahme echt gewundert, wie gut das oktava ist.
Mir scheint, das Neumann klingt einiges natürlicher. Ob dies dann allerdings den 3 mal höheren Preis wert ist, ist fraglich. Positiv am Neumann ist noch das es nur halb so schwer ist. Zum anderen nimmt das Neumann in Stereo auf (was für Sprache vielleicht eher negativ sein kann) und scheint etwas anfällig auf Umgebungsgeräusche zu sein (wie ich in einigen Foren gelesen habe).
Antwort von Pianist:
"muroshi" wrote:
Zum anderen nimmt es in Stereo auf (was für Sprache vielleicht eher negativ sein kann).
Seit wann nimmt ein KM 184 in Stereo auf?
Matthias
Antwort von muroshi:
"Pianist" wrote:
"muroshi" wrote:
Zum anderen nimmt es in Stereo auf (was für Sprache vielleicht eher negativ sein kann).
Seit wann nimmt ein KM 184 in Stereo auf?
Matthias
Das hatte ich von hier: http://www.ebay.com/gds/Neumann-KM184-Vs-Oktava-MK-012-/10000000177816851/g.html
Also nicht.
Antwort von Pianist:
Tja, man muss eben nicht jeden Schwachsinn glauben, der irgendwo im Internet steht. Das KM 184 ist ein ganz gewöhnliches Kleinmembran-Kondensatormikrofon mit einer Kapsel.
Matthias
Antwort von TomStg:
Obwohl das Neumann KM 184 in vielen Bereichen eingesetzt werden kann, ist es aufgrund seiner Bauart nicht unbedingt die erste Wahl für Sprache - das können andere Mics besser, zB Neumann TLM102/103 oder das Elektro Voice RE20. Für die Aufnahme von Sprache bei Reportagen sieht es nochmals anders aus.
Der wesentliche Anwendungsbereich für das KM 184 liegt bei der Aufnahme von Saiteninstrumenten - insbes. für höchstwertige Streicher-, Klavier- und Gitarren-Aufnahmen. Auch für Percussions und Drum-Overheads ist es sehr gut geeignet.
Der Vergleich von Oktavas mit Neumännern ist Schwachsinn - denn niemand vergleicht einen Dacia mit einem Bentley.
Antwort von Pianist:
"TomStg" wrote:
das können andere Mics besser, zB Neumann TLM102/103 oder das Elektro Voice RE20.
Ein RE 20 an dieser Stelle hätte jetzt aber nicht kommen dürfen. Das ist ein dynamisches Großmembranmikrofon, welches üblicherweise von überdrehten Moderatoren privater Dudelwellen angeschrien wird. In seriösen Hörfunkkreisen gilt "RE 20" eher als Schimpfwort ("Elefantenpimmel").
Dann sag lieber TLM 103, BCM 104, Gefell M 930 und dergleichen.
"TomStg" wrote:
Der Vergleich von Oktavas mit Neumännern ist Schwachsinn - denn niemand vergleicht einen Dacia mit einem Bentley.
Da gebe ich Dir allerdings Recht.
Matthias
Antwort von muroshi:
"TomStg" wrote:
Obwohl das Neumann KM 184 in vielen Bereichen eingesetzt werden kann, ist es aufgrund seiner Bauart nicht unbedingt die erste Wahl für Sprache - das können andere Mics besser, zB Neumann TLM102/103 oder das Elektro Voice RE20. Für die Aufnahme von Sprache bei Reportagen sieht es nochmals anders aus.
Der wesentliche Anwendungsbereich für das KM 184 liegt bei der Aufnahme von Saiteninstrumenten - insbes. für höchstwertige Streicher-, Klavier- und Gitarren-Aufnahmen. Auch für Percussions und Drum-Overheads ist es sehr gut geeignet.
Der Vergleich von Oktavas mit Neumännern ist Schwachsinn - denn niemand vergleicht einen Dacia mit einem Bentley.
Und: Was empfiehlst du zum Angeln für Filmdialog?
Antwort von Pianist:
Du kannst mit einem KM 184 angeln, da spricht nichts gegen. Im Normalfall werden dafür Richtrohre verwendet, also Sennheiser MKH 416, MKH 60, MKH 8060 oder Neumann KMR 81 oder Schoeps CMIT.
Schau mal nach einem gebrauchten MKH 416, da werden gelegentlich welche angeboten. Aber achte darauf, dass es phantomgespeist ist (nicht tonadergespeist).
Matthias
Antwort von muroshi:
"Pianist" wrote:
Du kannst mit einem KM 184 angeln, da spricht nichts gegen. Im Normalfall werden dafür Richtrohre verwendet, also Sennheiser MKH 416, MKH 60, MKH 8060 oder Neumann KMR 81 oder Schoeps CMIT.
Schau mal nach einem gebrauchten MKH 416, da werden gelegentlich welche angeboten. Aber achte darauf, dass es phantomgespeist ist (nicht tonadergespeist).
Matthias
Für Innenräume wurden oben Shotguns nicht empfohlen (ein Rode NTG-3 für aussen habe ich bereits).
Antwort von Pianist:
"muroshi" wrote:
Für Innenräume wurden oben Shotguns nicht empfohlen (ein Rode NTG-3 für aussen habe ich bereits).
Es spricht nichts dagegen, Dein NTG-3 auch innen zu verwenden. Du kannst zum Mikrofon-Thema jede beliebige Meinung einholen, wenn Du genug Leute fragst. Es mag Fälle geben, wo eine Niere besser als eine Keule geeignet ist, aber wenn ich Dir sage, dass Schallausbreitung frequenzabhängig ist und auch Richtwirkungen frequenzabhängig sind, dann sollte Dir klar werden, dass alle möglichen Faktoren (allen voran die Stimme des Sprechenden) mehr Einfluss auf die Aufnahme haben als die Wahl zwischen Niere und Keule.
Matthias
Antwort von handiro:
Für Innenräume ohne Störgeräusche sind Neumann KM 184 super! Schoeps natürlich noch mehr :-) Ich habe früher noch mit den Abgesetzten Colette Kapseln gearbeitet, sehe gerade das CCM4, das sieht auch sehr lecker aus. Da braucht man das teure Kabel der Colette Serie nicht mehr.
Für mich ist Schoeps das beste was ich kenne. DPA, Neumann und Sanken spielen da oben zwar voll mit, sind aber oft empfindlicher gegen rough handling.
Antwort von TomStg:
"Pianist" wrote:
Ein RE 20 an dieser Stelle hätte jetzt aber nicht kommen dürfen. Das ist ein dynamisches Großmembranmikrofon, welches üblicherweise von überdrehten Moderatoren privater Dudelwellen angeschrien wird. In seriösen Hörfunkkreisen gilt "RE 20" eher als Schimpfwort ("Elefantenpimmel").
"Elefantenpimmel" ist in "Hörfunkkreisen" ein Name und kein Schimpfwort. Das Re 20 wird weltweit auch von Nicht-Dudelwellen für excellente Sprachwiedergabe eingesetzt.
"Pianist" wrote:
Im Normalfall werden dafür Richtrohre verwendet, also Sennheiser MKH 416, MKH 60, MKH 8060 oder Neumann KMR 81 oder Schoeps CMIT.
Bessere Empfehlungen für Mics zum Angeln - egal ob für innen oder aussen - kann man nicht geben.
Antwort von Pianist:
"handiro" wrote:
Ich habe früher noch mit den Abgesetzten Colette Kapseln gearbeitet, sehe gerade das CCM4, das sieht auch sehr lecker aus.
Ich würde mir auch ein CCM 4 vorne an die Angel machen, keine Bedenken dagegen. Da käme man von oben sogar ein paar Zentimeter dichter an den Sprechenden ran, weil es kürzer ist. Allerdings müsste man dann ein relativ exotisches Kabel mitführen, wohingegen man XLR-Kabel überall bekommt. Das spräche für mich dagegen. Es kostet auch erheblich mehr als z.B. ein KM 184 oder ein MKH 8040.
Matthias
Antwort von Pianist:
"TomStg" wrote:
Bessere Empfehlungen für Mics zum Angeln - egal ob für innen oder aussen - kann man nicht geben.
Allerdings würde ich sowas immer mit einer richtigen Federhalterung in einen richtigen Korbwindschutz mit einem richtigen Fell montieren, und das werden aus Kostengründen nur Leute machen, die damit hauptberuflich arbeiten.
Man kommt draußen mit einem Richtrohr, wo "nur" ein Softie drauf ist, durchaus mal an die Grenzen, wenn es richtig windig ist.
Matthias
Antwort von muroshi:
Matthias,
Hast du einen Link zu deiner kompakten VDB-Tonangel? Du würdest also beim NTG-3 eher von einer Investition in ein Oktava 012er für Innenräume abraten? (Wenn schon Qualitätssteigerung dann gleich Neumann 184?)
Antwort von Pianist:
"muroshi" wrote:
Hast du einen Link zu deiner kompakten VDB-Tonangel? Du würdest also beim NTG-3 eher von einer Investition in ein Oktava 012er für Innenräume abraten? (Wenn schon Qualitätssteigerung dann gleich Neumann 184?)
Ich kenne mich mit Rode-Mikrofonen nicht aus, aber das NTG-3 liegt ja schon in einem preislichen Bereich, wo ich von einer vernünftigen Qualität ausgehe. Mach damit mal Deine Aufnahmen, achte nur darauf, dass sich eine stark reflektierende Zimmerdecke nicht zu nahe über dem Mikrofon befindet. Setz Dir mal einen Kopfhörer auf und bespreche das Mikrofon von allen Seiten, dann wirst Du feststellen, dass Richtrohre auch von hinten (also da, wo der Stecker ist) etwas Schall aufnehmen, aber längst nicht so viel wie von vorne. Die stärkste Ausblendung ist eben seitlich. Mit diesem Wissen solltest Du böse Fallen vermeiden können. Immer schön mit dem Kopfhörer kontrollieren und ggf. den Winkel des Mikrofones etwas verändern.
Ich meine jedenfalls, dass Du nicht extra ein KM 184 kaufen musst.
Sofern es eher um Interviews geht, wo die Leute sich nicht bewegen und Du die Angel nicht nachführen musst, würde ich die Variante mit eingebautem Spiralkabel mit XLR-Steckern nehmen. Wenn es eher um szenische Sachen geht, wickeln die Leute lieber das Kabel außen herum, weil sie Angst vor Bewegungsgeräuschen des Spiralkabels haben.
Matthias
Antwort von muroshi:
Es soll ziemlich am Sennheiser 416er angelehnt sein und auch in seiner Liga spielen, das Aufnahmemuster ist aber etwas grösser, weniger gerichtet.
Danke. Die hier könnte auch noch interessant sein (da preislich doch etwas weniger wuchtig und Rycote ist sicher auch astreine Qualität): http://shop.schweizervideo.ch/de/Audio/Tonangel/451.185606?next_page=