Logo Logo
/// 

Ton springt hin und her?!?!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Frage von larkon:


Hallo zusammen,

seit ich auf Funkstrecke umgestellt habe, springt in meinen Videos der von links und rechts Ton hin und her. Besonders auffällig ist das, wenn man die Videos mit Kopfhörer anschaut.

Ich nutze folgendes Setup:
Schnittsoftware: Magix Video Pro X
Kamera: Panasonic HC-X1000
Funkstrecke; Sennheiser EW

Funkstrecke habe ich schon eingeschickt, hier ist laut Hersteller alles in Ordnung.

Wäre es denkbar, dass die Software diesen Fehler erzeugt? Ich habe es schon mit "Audio Normalisieren" usw. bei den Funktionen versucht, das hilft auch nichts.

Oder könnte es sein, dass ich bei der Kamera falsche Parameter eingestellt habe?

Danke für Eure Hilfe!



Antwort von freezer:

Das Sennheiser schickt ja nur Mono und wenn Du über XLRXLR im Glossar erklärt in die Kamera gehst, kann der Ton auch nur auf dem jeweiligen Kanal landen.
Wenn Du per Mini-Klinke reingehst, dann gibt es vielleicht ein Kontaktproblem mit dem Eingang. Falls der an Deiner Kamera Stereo ist und Du den Mono-Stecker der Sennheiser EW nutzt, liegt da vielleicht das Problem.

Ansonsten liegt es wohl an der Kamera und/oder irgendwelchen falschen Einstellungen.



Antwort von larkon:

Danke Dir, Freezer. Das mit dem XLR-Stecker ist die Lösung!
Schöne Ostern!








Antwort von rush:

Ansonsten gilt wie eh und je: Den finalen Mix mal auf halbwegs guten Monitor-Boxen, mal auf Kophörern!!! und u.U. auch mal im Autoradio zu checken.

Selbst bei angeblich profesionellen Sachen kommt bei einem der Checks immer wieder mal Murks dabei raus...
.. und auch bei Leuten hier aus dem Forum sei dieser Tipp und Hinweis ernst gemeint und angebracht... ich sage nur Grüße an den Kollegen vom Schießstand oder wie auch immer der Kanal heißt... da landet gern der eine Sprecher nur auf dem rechten Kanal und der andere unterpegelig auf dem linken Kanal.... das ist NICHT Sinn der Übung! Sondern ganz klar vermeidbar.
Beispiel gefällig? :

Jungs, unbedingt nachbessern!

Der finale Mixdown is essentiell, genau wie die damit einhergehende Monokompatibilität. Egal ob Youtube, Tv oder Kinowerbung. Und das sind simple und von Herzen freundlich gemeinte Tipps.



Antwort von larkon:

Alles klar! Euch meinen Dank für die schnelle freundliche Hilfe!

Viele Grüße




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere Elements - Monitorfenster "springt" heftigst :(
6D Magic Lantern Display Menü Springt kurz / flackert
hin u. wieder dvb-c Streamfehler
Wie kriegt so ein Look hin ?
Ulead Powertools 2: Film springt immer ins Menü zurück
Wie bekomme ich so einen Video Look hin?
Womit in PR skalliertes Bild hin & her bewegen?
Wie bekomme ich diesen Bildeffekt am Computer hin?
Untertitel in Premiere Pro: Wo ist die Vielfalt der Textgestaltung hin???
kein Sound wenn man frame für frame springt
Verschiebung zwischen Ton und Video - Avidemux und Ashampoo.
Ton- und Bildsynchronisation
ratDVD und Ton?
TV-Karte und Ton
AC3-Ton ist leiser als der Stereo-Ton
MPEG mit Ton wird immer nur ohne Ton auf DVD gebrannt
TMPGenc: Wie eine VCD mit 48kHz Ton statt 44.1kHz Ton erstellen?
Bild und Ton asyncron
MoreTV und XP: kein Ton
Ton und Bild aufnehmen
Canon MVX3i und asynchroner Ton
Technotrend DVB-S Karte und Ton
Terratec und Linux, kein Ton...
Licht und Ton für "Talkrunde"
Bild und Ton laufen auseinander
Abschlussprüfung Mediengestalter Bild und Ton

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen