Logo Logo
/// 

Tokina F1.2 12.5-75mm



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von ruessel:


Habe gerade 3 Stck. von diesen Optiken günstig erwischen können. Ist Lagerware oder Demomaterial unbenutzt. Siehe Foto Anlage.

Soll eine Halbzoll Optik sein und müsste dann auch für Pocket, GH4 usw. aufschraubbar sein.
Wie man sieht ist die Optik in ein eigenes Gehäuse montiert wo diverse Stellmotoren BlendeBlende im Glossar erklärt, Fokus und ZoomZoom im Glossar erklärt fernbedienbar sind. Ein paar Schrauben gelöst und die Optik lässt sich einfach und sauber aus dem ganzen Motorkram herausholen. Die Optik ist auch ungelockt, BlendeBlende im Glossar erklärt geht sehr weich ohne Raster. Auch Tele und Fokus drehen extrem leicht.

Was mich wundert, zwischen den Gläsern ist ein ND Filter eingebaut, er geht Sonnenförmig nach aussen...... habe 5 Minuten gebraucht um diesen ND Filter aus der Optik zu entfernen - vielleicht sollte er aber drin bleiben....keine Ahnung.

Diese scheint es zu sein: http://www.ebay.com/itm/COMPUTAR-FAST-S ... 1039711354

2 Stck. kann ich abgeben:
Falls Interesse, 60,- Euro plus DHL (so wie auf Foto im Motorgehäuse), aus dem Gehäuse gebaut und von ND Filter befreit 80,- Euro plus DHL.





Antwort von ruessel:

In einem Karton war noch das Datenblatt drin, es ist eine 2/3 Zoll Optik..... noch besser ;-)



Antwort von soan:

Sowas suche ich schon lange...für Canon EF...krieg ich das irgendwie da dran?? 2/3 Zoll Optiken lassen sich ja nur im Verdoppler-Modus nutzen an Canon-EF, da hab ich wohl keine Chance oder? *grübel*





Antwort von ruessel:

Ne, für Canon ist das nix. Für MfT Kameras mit C-Mount Adapter.

Ich habe gestern noch mit einem Alarmprofi telefoniert, der Sonnenförmige ND Filter muss für Film raus, er ist für die Infrarotscheinwerfer gedacht. Diese Scheinwerfer haben mittig einen Hellen Spot, der ND Filter ist dafür berechnet das Bild gleichmäßig zu belichten.

Ich werde die Lichtstarken Optiken ausbauen, ND Filter entfernen und sie in die Bucht stellen.



Antwort von nuPics:

Klingt gut. Hast Du es mal an Deiner Pocket getestet? Gibt es eine Vignettierung oder passt alles auf den Sensor?
ich dachte immer es muss min. ein 1" sein um den Pocket Sensor abzudecken. Ich habe hier noch ein Fujinon C6x17.5B - 1.8 17,5-105. Das kann aber nur bis max. 1,5m Scharf stellen alles was weiter weg ist bleibt leider unscharf.
Ist das bei dem Tokina anders? Bin Interessiert 8)



Antwort von ruessel:

Ja, habe es gestern auf die Pocket geschraubt, keine VignetteVignette im Glossar erklärt gesehen. Nur das Auflagemass stimmt nicht, beim zoomen verliert sich die Schärfe. Lässt sich aber über einen Ring + Schrauben hinten an der Optik justieren.
Das Auflagemass muss aber auf unendlich und BlendeBlende im Glossar erklärt F1.2 gemacht werden, das muss bei der Pocket in der Dämmerung oder Nachts gemacht werden, habe gestern mittag nix sehen können - war zu hell für die Pocket.... bin noch nicht soweit.



Antwort von nuPics:

Super, klingt gut. Falls Du das für die Verkaufs Optik auch machen könntest, würde ich den Mehraufwand natürlich Bezahlen.
Hättest Du oder Jemand vielleicht ein Tipp wo ich mein Fujinon Modifizieren lassen könnte?



Antwort von ruessel:

Jetzt sind es nur noch 2 Optiken, eine ist gestern beim Backfokus justieren auf den Steinboden gefallen, es hat gesplittert - mist!

Unendlich ist nur beim vollen ZoomZoom im Glossar erklärt vorhanden, im Weitwinkel ist Unendlich in ca. 1 Meter scharf, BF scheint noch nicht zu stimmen - musste gestern aber weitere Versuche abbrechen. Bin aber übernächste Woche wieder am Ball.



Antwort von nuPics:

Super, bleibe auf StandBy 8)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an
Tokina kündigt 25-75mm Cine Zoom an
Tokina atx-m 85mm f/1.8 FE: Tokina stellt neue Objektivserie für DSLMs vor
Tokina stellt neu designtes Tokina ATX-i 11-16mm F2.8 CF Zoom für APS-C (S35) Kameras (Nikon F und Canon EF&
Reisestativ mit 75mm Kalotte
Tamron kündigt 28-75mm RXD f/2.8 Vollformat E-MOUNT Objektiv an
Tamron kündigt erstmals Zoomobjektiv für spiegellose Vollformatkameras an (28-75mm F/2.8)
PL to EF Tokina 1.6x Expander
Neue Portrait-Brennweite: Samyang AF 75mm F1,8 FE Objektiv für Sony E Mount
SLR Magic Cine-Optiken für E-Mount - 35mm F1.2 und 75mm F1.4
Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
Gh4 + Speedbooster xl + Samyang 14 mm o. Tokina 14 mm ??
Tokina Vista Cinema Prime Objektive
Meyer Optik Görlitz Nocturnus: Hoch-lichtstarkes Vollformat 75mm f0.95 für Leica M, Sony E, Fuji X
Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv
Tokina Vista Cinema 135mm T1.5 vorgestellt // IBC 2019
Erfahrungen mit Tokina-Cinema-Objektiven 16-28 und 50-135?
Tokina FiRIN 20mm F2 FE MF -- neue Objektivserie für Spiegellose // Ph
Neues Cinema-Zoom von Tokina - ATX 16-28mm T3 Mark II
Vollformatzoom Tokina Opera 16-28mm f2.8 für 699,- Dollar vorgestellt
Neue Festbrennweite für EF-/F-Mount: Tokina opera 50mm F1.4 FF // Photokina 2018
Vollformat Tokina Firin 20mm F2 für Sony E-Mount jetzt auch mit AF
GH4 focal reducer und Vignette bei Tokina und Sigma zoom?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom