Frage von Erich:Hallo!
Für die VX2000/VX2100 wird der Telekonverter VCL-HG1758 (1,7fach) angeboten. An verschiedenen Stellen im Netz habe ich gute Beurteilungen über den Konverter gefunden.
Leider ist der günstigste Preis mit ca. 330 Euro recht hoch.
Von Canon gibt es den Telekonverter TC-DC58N (1,5fach). Von Canon gibt es nur Empfehlungen für die G5 und G6, nicht für Camcorder. Den TC-DC58N kann man bereits unter 100 Euro bekommen.
Den Telekonverter TC-DC58A (1,5fach) ist ab 210 Euro zu bekommen. Empfehlung für Canon PowerShot Pro 1, wieder nicht für Camcorder.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Konverter gesammelt? Hat es einen Grund, dass Canon die eigenen Telekonverter nicht für XM2 empfiehlt?
Vielen Dank!
Erich
Antwort von Dlugosch:
: Hallo!
: Für die VX2000/VX2100 wird der Telekonverter VCL-HG1758 (1,7fach) angeboten. An
: verschiedenen Stellen im Netz habe ich gute Beurteilungen über den Konverter
: gefunden.
: Leider ist der günstigste Preis mit ca. 330 Euro recht hoch.
:
: Von Canon gibt es den Telekonverter TC-DC58N (1,5fach). Von Canon gibt es nur
: Empfehlungen für die G5 und G6, nicht für Camcorder. Den TC-DC58N kann man bereits
: unter 100 Euro bekommen.
: Den Telekonverter TC-DC58A (1,5fach) ist ab 210 Euro zu bekommen. Empfehlung für Canon
: PowerShot Pro 1, wieder nicht für Camcorder.
:
: Hat jemand Erfahrung mit diesen Konverter gesammelt? Hat es einen Grund, dass Canon die
: eigenen Telekonverter nicht für XM2 empfiehlt?
: Vielen Dank!
: Erich
HI,
für eine Spitzen -Cam mit ausgezeichneter Bildqualität suchst Du eine Billiglinse. Das ist mir unverständlich. Gute optische Qualität hat auch bei Vorsatzlinsen seinen Preis.
330,-€ für einen guten Telekonverter ist preiswert. Als Nutzer einer VX 2100 kenne ich diese Linse nicht, weiss aber aus Erfahrung, dass selbst die Verwendung eines wesentlich teureren Centuris kleine Einbussen bei der Bilsdschärfe nach sich zieht. Vorsatzlinse ist zusätzliches Glas vor einer Optik und immer schlechter, als ein originäres Teleobjektiv.
Spare daher nicht am falschen Platz, wenn Du ohnehin schon Qualitätsbewusstsein bei der Auswahl Deiner Cam gezeigt hast.
Gruss
Rainer D
Antwort von Erich:
Hallo!
Nun, Canon ist nun ja nichtgerade ein Flaschbodenproduzent!
Canon hat bei Objektiven einen guten Ruf.
Der Weitwinkelkonverter WD58H von Canon wird von vielen VX2000/VX2100 Besitzern genutzt.
Ich frage micht nun, warum nicht auch der Telekonverter.
Von wegen 330 Euro sind kein Geld - vielleicht ist Unterschied von 400 DM zu 600 DM deutlicher.
Gruß!
Erich
Antwort von Timbinator:
Hallo sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich im Internet mal auf die Such nach einem guten und günstigen Converter gemacht und bin fündig geworden:
>>>
http://search.ebay.de/_W0QQsassZpro-pics
mein Frund hat sich diesen Konverter gekauft und war begeistert! Was sagt ihr zu diesem Teil? Es soll an eine Canon 400d. Gewinde Größe passt laut Beschreibung.
Vielen Dank im Vorraus
Tim
Antwort von AndyZZ:
Hallo sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich im Internet mal auf die Such nach einem guten und günstigen Converter gemacht und bin fündig geworden:
>>>
http://search.ebay.de/_W0QQsassZpro-pics
mein Frund hat sich diesen Konverter gekauft und war begeistert! Was sagt ihr zu diesem Teil? Es soll an eine Canon 400d. Gewinde Größe passt laut Beschreibung.
Vielen Dank im Vorraus
Tim
Du bist nicht rein zufällig der Verkäufer dieser Linse?!
Antwort von Bernd E.:
...Converter...soll an eine Canon 400d. Gewinde Größe passt laut Beschreibung.
Solch eine Beschreibung ist Blödsinn und zeugt vom groben Unwissen des Verkäufers: An die EOS 400D - oder jedes andere DSLR-Gehäuse - passt gar kein Vorsatzkonverter, sondern nur vorne auf ein an diesen Gehäusen angesetztes Objektiv. Ob der Konverter montiert werden kann, hängt also vom Filterdurchmesser des Objektivs ab, nicht vom Kameragehäuse dahinter.
Über die mechanische und optische Qualität genau dieses Konverters kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, der Preis lässt mich jedoch vermuten, dass beide nicht ganz auf Century-Niveau liegen ;-)
Gruß Bernd E.
Antwort von Alojsa Z.:
Ich denke auch das es der Verkäufer dieses "Superteles" ist. Tut euch bloss nicht so einen Eigenimportmüll an. Sein "Frund" bereut es heute auch schon.
Der Canon TC-DC58 ist nicht geeignet, da er für Kameras bis 3-4x Zoom gerechnet ist und daher dann bei 10x Unschärfen auftreten.
Ich bin nach hin und her bei dem Raynox DCR-2020 geblieben. Es hat 2.2x und im Bereich zwischen 5-10x Zoom nutzfähig. Die Qualität ist für meine Ansprüche gut. Verglichen habe ich auch mal an Sony FX7 und selbst bei HDV war die Qualität gut. Mir war für meine Aufnahmen das maximale Tele wichtig. Alternativ hatte ich 1x ein Soligor 1.5x und das Raynox DCR-1540 getestet. Die Qualität beim Raynox DCR-1540 war auch sehr gut, aber 1.5x reicht mir nicht.
Gruss
Alojsa
Antwort von Jan:
Und leider können manche Telekonverter dann mit AF gar nicht mehr benutzt werden !
Bei DSLR Kameras wird eher ein Extender (manche nennen es trotzdem Telekonverter) zwischen der Kamera und dem Objektiv befestigt - Telekonverter wie bei Videokameras vorn drauf - das machen wohl eher wenige Leute.
Canon begrenzt die Lichtstärke auf f 5,6 (bis auf ein paar Profimodelle). Wenn die Optik nicht lichtstark genug ist, also f 4 und dann noch ein 2x Tele, ist man bei f 8 und der AF wird werksseitig abgeschaltet.
Mit einigen Konverter Fremdfirmen kann man trotzdem arbeiten, da sie nicht wie die Canon eigenen Konverter die Blende + Vergrösserung mitteilen, sondern nur die Blende.
Telekonverter Kenko 1,4 fach teleplus Pro 300 ist eine Empfehlung für eine 400 D - aber er gibt auch die 1,4 fache Vergrösserung der Kamera weiter, also ab (mehr) Objektivlichtstärke von f 4 ist Schluss mit AF.
Sorry, der bei Ebay angegebene Konverter macht bei jeder Optik -an einer 400 D keinen guten Eindruck.
VG
Jan