Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // TV Material für Online-Verwendung konvertieren



Frage von hs1972:


Hallo,
ich habe eine größere Menge fertiger TV-Beiträge die ich zur online Verwendung konvertieren muß. Meine ersten Ergebnisse sind schon ganz vielversprechend, trotzdem freue ich mich über Tips, auf welche Einstellungen man achten sollte.
Ich arbeite mit FinalCut, als erstes lege ich den DeInterlace Filter drüber, (all meine Clips sind Interviews ohne großartige Bewegung, da reicht der völlig)
Außerdem drehe ich den Rot-Anteil was zurück, gerade der reisst beim kodieren gerne aus (in H264 für Flash)
Und beim Export natürlich daran denken das Seitenverhältnis zu beachten, im Web sind 1:1 Pixel üblich.

Hat noch irgendwer Erfahrungswerte?

Danke!
Alex

Space


Antwort von dietzemichi:

eigentlich nur darauf achten, dass die videos deinterlaced werden, ansonsten gibts augenkrebs. die restlichen einstellungen wie farbkorrektur, bildgröße der datei etc. sind anforderungen, die man sich entweder selbst stllt oder vom kunden gestellt werden. du passt alles so an, sodass es dir gefällt und wenn der kunde zufrieden ist, haste alles richtig gemacht, ansonsten noch mal ran an den braten.
p.s.: im prinzip haste dir die frage selbst schon beantwortet.

Space


Antwort von MK:

Farbraum von YUV nach RGB konvertieren.

Space


Antwort von PowerMac:

Quatsch. Farbraum konvertieren? Das geschieht automatisch beim Umrechnen. Ich empfehle einfach H.264 mit 2 x VBR. Deinterlace im Quicktime-Export und nicht vorher in FCP. Sonst ist das ein schlechter Workflow…

Space


Antwort von MK:

Quatsch. Farbraum konvertieren? Das geschieht automatisch beim Umrechnen. Ach, das Programm hat hellseherische Fähigkeiten und weiß auf welchem Display Du es später wiedergibst? Genial!

Space


Antwort von PowerMac:

???

Space


Antwort von MK:

??? Na wenn das Quellmaterial YUV ist, und Du für Web aber RGB brauchst, die Software kann doch nicht wissen welchen Farbraum Du als Zielformat haben möchtest? Das muss doch zumindest irgendwo eingestellt werden dass Du RGB willst?

Space


Antwort von PowerMac:

Weshalb sollte man für's Web RGB brauchen?

Space


Antwort von MK:

Weshalb sollte man für's Web RGB brauchen? Internet-Clips wird man sich kaum am TV ansehen... und YUV mit seinem 16-235 Farbraum sieht dann gegenüber RGB mit seinem 0-255 Farbraum am PC-Monitor verwaschen aus.

Möglich dass manche Tools den Farbraum automatisch nach RGB wandeln, aber von Sorenson Squeeze weiß ich dass ich dort für Flash-Clips Material im RGB-Farbraum benötige da sonst im Endprodukt der Farbraum am PC-Monitor nicht stimmt.

Space



Space


Antwort von PowerMac:

Davon weiß ich nichts. RGB benötigt mehr Speicher als YCbCr.
Eine Umrechnung von YCbCr zu RGB auf Produzenten-Seite bringt nichts. Videos -also meist YCbCr- werden natürlich beim Abspielen automatisch zu RGB, da PCs wie auch alle aktuellen Fernseher in RGB arbeiten. Wieso sollte der Produzent das also machen?

Das bei dir mit dem ollen Squeeze etwas verwaschen aussieht, bekräftigt nicht, alles Video im Internet zu RGB umzurechnen.

Space


Antwort von MK:

Videos -also meist YCbCr- werden natürlich beim Abspielen automatisch zu RGB, da PCs wie auch alle aktuellen Fernseher in RGB arbeiten. Nein, nur wenn die Software den Farbraum umrechnet, schwarz entspricht bei YUV dem RGB-Wert 16/16/16 und weiß 235/235/235, und wenn man ein Video im YUV-Farbraum nativ auf einem RGB-Display wiedergibt sieht Schwarz grau aus und weiß ist auch kein reines Weiß mehr.

Aber mir im Prinzip auch egal, sollte nur ein Hinweis sein.

Space


Antwort von PowerMac:

Welche Abspielsoftware rechnet YCbCr nicht zu RGB um?

Space


Antwort von MK:

Welche Abspielsoftware rechnet YCbCr nicht zu RGB um? Bei Media Player Classic kann man es z.B. einstellen, und Flash stellt YUV auch nicht automatisch als RGB dar, usw.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Verwendung Videoszene durch TV Sender
Kameratragegurt an Kamera bei Gimbal-Verwendung?
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Macbook pro für FCP und 10-bit-Material
4K Material in VideoDeluxe 2016
Welche Imac-Konfiguration ruckelfreis FCPX mit 10Bit H265 Material?
Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf
4K Material auf DVD
Video Material Mini Dv trotz Drop Out archevieren
Neues 12K BRAW Material zum Spielen
Wer von euch arbeitet mit alten Fernsehsender Material?
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
HLG Material Export Premiere Pro
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash