Frage von bountybob:Hallo,
ich nutze derzeit noch eine Panasonic NV DS 990eg (miniDV) Cam und will auf eine höhere, gern Full HD Auflösung wechseln. Geschnitten werden soll das ganze am Mac unter Snow Leopard und Final Cut. Ausgegeben werden soll am Ende auf Harddisk, da ich die Filme per WD TV Live Player abspiele.
Mein Preislimit liegt um die 500,-- Ich würde natürlich auch gern einen filmähnlichen Look kreieren können. Mit meiner Panasonic geht da gar nichts. Da ist einfach nur immer alles komplett scharf, also Tiefenschärfeproblematik.
D.h. wenn ich bei der neuen Camera was in Sachen Tiefenschhärfe / Filmlook manuell regeln könnte, wäre das sicher schon prima.
Danke für Eure Empfehlungen im voraus !
Antwort von Wechiii:
Keine der kleinen Full HD Cams um die 500€ kann so einen Filmlook bieten, da die Sensorengrße eine große Rolle spielt.
Es gäbe eine Möglichkeit: VDSLR (such mal einfach hier auf Slashcam)
da wäre eine 500D ca. auf der Schiene, hat halt auch viele Nachteile (kein AF, usw..)
Liebe Grüße
Antwort von Axel:
Dem schließe ich mich an. Eine Canon zu nehmen ist dann wegen der mit dem
Movie-Plugin leicht in FCP einzuloggenden Quicktime-Clips (H.264 movs) vorteilhaft. Es ist bekannt, dass das Plugin mit einem einfachen
Trick nicht nur für 5D und 7D, sondern auch für 550D funktioniert. Da der Trick so simpel ist, funktioniert er wahrscheinlich auch für die 500D.
Antwort von Wechiii:
Dem schließe ich mich an. Eine Canon zu nehmen ist dann wegen der mit dem
Movie-Plugin leicht in FCP einzuloggenden Quicktime-Clips (H.264 movs) vorteilhaft. Es ist bekannt, dass das Plugin mit einem einfachen
Trick nicht nur für 5D und 7D, sondern auch für 550D funktioniert. Da der Trick so simpel ist, funktioniert er wahrscheinlich auch für die 500D.
Ich habe letztens in FCP die Files einfach nur in das Projektfenster gezogen. War bei einem Freund, benutze das nicht so oft, glaube aber nicht, dass er irgendein Plugin installiert hatte?
Liebe Grüße
P.S: Ich denke das 500D und 550D ausser unterschiedlicheraufnahmeformate bei der Videofunktion relativ gleich sind, oder?
Antwort von Axel:
Ich habe letztens in FCP die Files einfach nur in das Projektfenster gezogen. War bei einem Freund, benutze das nicht so oft, glaube aber nicht, dass er irgendein Plugin installiert hatte?
Drag&drop in den Browser ist eine Direkt-Import-Variante zu ⌘i. Aber damit hast du Original H.264, und damit wird der Schnitt sehr zäh, da FC z.Zt. mit 64 bit noch nicht dienen kann. Mit dem Plugin und ⌘⇧8 (Loggen und Übertragen) kannst du die Clips erst sichten, eine Auswahl mit i+o treffen, benennen und importieren (in einem voreingestellten ProRes-Format). Einige Minuten Importformalitäten, aber anschließend hast du Turbo-Schnitt. Ein Schnitt, der auch Premiere CS5 mit 64 bit abhängt, immer schon, aber mit den Quicktime-Dateien der Canon-DSLRs (nativ halt keine 64 bit Unterstützung) noch einmal besonders deutlich.
Beim Import mit dem Plugin werden (im Gegensatz etwa zur ProRes-Wandlung mit Compressor oder MpegStreamclip) außerdem alle Metadaten aus der Originaldatei bewahrt. So erhalten z.B. die mit dem Plugin importierten Clips die Uhrzeit ihrer Aufnahme als neuen Timecode (während die Original-H.264 von der Kamera oder auch mit einem anderen Programm zu ProRes gewandelte immer wieder bei 00:00:00.00 beginnen), also "Free Run". Das ist zwar kein "Genlock", aber wenn man andere Aufnahmegeräte hat, die ebenfalls mit Timecode arbeiten, lassen sich beim Schnitt die Clips fast sekundengenau zuordnen. Und, wie erfahrene FC-Cutter wissen: Bei größeren Projekten ist ein eindeutiger Timecode Gold wert.
Antwort von Wechiii:
Werde mir das mal anschauen, wenn unsere 550D da ist (dauert leider noch bis nächste Woche, Rucksack und alles ist schon da :-D ), dann schau ich mal auf meinem MBP..
Sonst werde ich das so und so auf meiner i7-920 Win7 Kiste schneiden, da flutscht das auch Nativ ;-)