Logo Logo
/// 

Suche 8mm Film für Emig 128 XL Sound



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Hahne:


Hallo liebe Kamerabegeisterte!

Ich weiß nicht, ob ich bei der richtigen Kategorie oder gar im richtigen Forum bin, um diese Frage zu stellen, aber ich habe schon einige Foren gefragt, die mir keine Antwort geben konnten. Falls ich hier falsch bin möchte ich mich entschuldigen!

Aber nun zur eigentlichen Frage: Wie oben schon erwähnt suche ich einen 8mm Film für eine Eumig 128 XL Sound. Am besten Farbfilm. Ich suche nach einer Möglichkeit das irgendwie online zu erwerben. Für einen genauen Namen oder gar einen Link wäre ich sehr dankbar.

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!

Liebe Grüße Hahne.



Antwort von mash_gh4:

Wie oben schon erwähnt suche ich einen 8mm Film für eine Eumig 128 XL Sound. Am besten Farbfilm. Ich suche nach einer Möglichkeit das irgendwie online zu erwerben. Für einen genauen Namen oder gar einen Link wäre ich sehr dankbar.

z.b.: http://www.wittner-kinotechnik.de/katal ... _filmm.php



Antwort von Rudolf Max:

Hallo Hahne,

Soundfilme für diese Kamera gibt es schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr...

Stummfilme gibt es noch ein paar wenige, zumeist in SW, in Farbe auch bloss noch als Negativfilm, den man so nicht direkt mit einem Projektor vorführen kann...

Erschwerend kommt hinzu, dass du für reichlich drei Minuten Stummfilm in SW heute bereits gegen 40-50 Euro inklusive Entwicklung hinblättern musst. Bei Farbfilm (in Negativ...) liegt der Preis locker noch darüber...

Einizge Möglichkeit ist, alte Farbumkehrfilme aus der berühmten Mülltonne (eBay...) zu fischen. Mit zweifelhaftem Wert, da die Filme teilweise schon mehrere jahrzehnte überlagert sind und diese in den seltensten Fällen noch korrekte Farben wiedergeben...

Warte eben mal kurz ab (bloss einige Jährchen...), Kodak schnorrt da etwas von einer neuen Super-8 Kamera und neuem Filmmaterial, die sie auf den Markt bringen wollen. Existieren tut da aber auch erst ein Prototyp oder allenfalls auch erst bloss ein Dummy. Was aus dieser Idee wird, weiss nur Allah oder der liebe Gott... also niemand...

Rudolf





Antwort von Hahne:

Ich kenne diese Website. Ich weiß aber nicht welchen Film ich benötige. Aber trotzdem Danke.
Hahne



Antwort von Hahne:

Hallo Hahne,

Einizge Möglichkeit ist, alte Farbumkehrfilme aus der berühmten Mülltonne (ebay...) zu fischen. Mit zweifelhaftem Wert, da die Filme teilweise schon jahrzehnte überlagert sind und diese auch kaum noch korrekte Farbwiedergabe haben...

Rudolf

Ja ich hätte hier eh schon längst gesucht. Aber ich weißt wie gesagt nicht, welchen Film ich benötige. Das es teuer ist weiß ich. Ton brauche ich auf jeden Fall, mit Schwarz Weiß kann ich zwar leben, aber Farbe wäre mir trotzdem lieber.

Dennoch danke.
Hahne



Antwort von Rudolf Max:

@: Ton brauche ich auf jeden Fall...

Dann vergiss die ganze Sache und besorge dir eine Videokamera... Solltest du wider Erwarten noch irgendwo vorbespurte Super-8 Tonfilme finden, dürften es fast zu hundert Prozent solche von Kodak sein.... die kann man heute auf der ganzen Welt nirgends mehr entwickeln lassen... ausser zu hundsmiserablem SW vielleicht...

Stell deine Eumig also in die Vitrine, da sieht sie wenigstens noch nett aus...

Mag hart klingen, aber das ist Fakt...

Rudolf



Antwort von Hahne:

Lieber Rudolf!

Ich weiß, dass es extrem umständlich mit einer Super 8 Kamera zu filmen. Aber sie kommt in meinem geplanten Film vor. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das ohne gewünschten Film zu machen, da der Film zum Großteil sowieso normal gefilmt wird. Es ist nur eine Projektorszene dabei und wie eben der dort abgespielte Film mit der 8mm Kamera gefilmt wird.

Hahne



Antwort von mash_gh4:

ton nimmst du am besten extern mit einem anderen gerät auf. um es wirklich synchron zu bekommen, bedarf es aber ohnehin noch einiger zusätzlicher geräte/basteleien. also besser gleich bewusst als stummfilm anlegen.

was das filmmaterial angeht, wird wohl nur "umkehrfilm" in frage kommen. wenn du es trocken klebst oder gar nicht schneidest, ist das trägermaterial auch nicht wirklich relevant.



Antwort von Hahne:

Gut, danke!

Hahne



Antwort von Rudolf Max:

Hallo Hahne,

Ich kann deine Idee nachvollziehen, dir aber trotz allem keine vernünftige Hilfe anbieten, da es die Sachen einfach nicht mehr gibt...

Versuch doch, dein Drehbuch dahingehend abzuändern, dass du bloss SW oder allenfalls auch Farbe auf der Leinwand zeigst und dazu deutlich machst, dass diese Bilder ohne Ton sind. Zeige einnfach in einem Zwischenschnitt einen Plattenspieler, ab dem irgendwelche Hintergrundmusik gespielt wird.

So war die Super-8 Zeit eben, zumeist ohne Ton und oftmals sogar SW...

Farbfilm zum direkt projezieren gibt es echt bloss noch Reste, da wird dann alles zu eine Glücksfrage, ob noch was richtiges rauskommt. Wenn du den Preis nicht scheust, Kodak Ektachrome 100D, zwar schweineteuer, aber zumindest noch brauchbar.... aber eben, auch bloss stumm...

Rudolf



Antwort von Hahne:

Na gut.

Habe schon befürchtet, dass es nicht viel geben wird. Ich werde aber nochmal irgendwie versuchen den Film aufzutreiben. Ansonsten muss wohl das Drehbuch geändert werden.

Aber danke nochmal für die Hilfe!

Hahne




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
HD auf 8mm Film Entwickeln? Möglich?
Bewerbungsfilme für den BA Film & Sound
Suche kleinen handlichen Full-HD Camcorder | HighEnd Klasse | viel opt. Zoom | Netzteil Betrieb | 128 GB SD möglich ?
Film: Sound City
The Image of Sound- Film Profiles
Suche Sound Effekte Bibliothek
Ich suche einen Film-Camcorder für rund 1.200 Euro
Kurznews: USA: 19% weniger Jobs in der Film- und Sound-Branche
An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???
Intel Bean Canyon CPUs für Mini Schnitt PCs? Coffee Lake-U mit 128 MB eDRAM
Suche Film über Fernsehmacher
Pro Sound Effects jetzt mit SFX-Sound Download-Abos
Suche Titel von Chinesischen Film
suche Aufträge zur musikalischen Kompositionen in Film+Werbung
Suche Video mit Echtzeitbearbeitung von Objekten in einem Film
Interessant ! I-Phone Film sorgt beim Sundance Film Festival für Aufregung
Doku: 8mm DDR
Canon 5D M2: 128 GB Compact Flash Karte von Komputerbay?
Samsung zeigt 16 TB SSD - 128 TB SSDs in drei Jahren?
Digital-8mm Home movie
Medion 8mm Video Camera MD 9010
1.480 MB/s Schreibgeschwindigkeit aber (vorerst) nur in 128 GB: Sony CFexpress Karte CEB-G12
Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten
Alte Filme vom Profi digitalisieren lassen (8mm, Video8, Hi8...)
Musik & Sound für dein Projekt !
Kosten Sound-Mix für 15min Kurzfilm?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom