Logo Logo
/// 

Studie: Filme lassen Menschen riechen - Komödien besonders



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Menschen riechen - und zwar je nach Film unterschiedlich. Das ist grob gesagt das Ergebnis einer Studie, die d...
https://images.slashcam.de/news/13052_FRONT.jpg
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Studie: Filme lassen Menschen riechen - Komödien besonders




Antwort von Frank B.:

Jetzt weiß ich auch, warum es im Zimmer meiner Jungs immer so schlimm riecht. Sie gucken die falschen Filme. Ich wusste es längst.



Antwort von TonBild:

"Am deutlichsten reagiert wurde auf komödiantische und spannungsreiche Szenen."

Na, alleine das Word Spannung spielt ja schon auf die Körperspannung an, die beim Anblick spannungsreicher Szenen erhöht wird. Da ist es wenig verwunderlich, dass dann auch mehr Schweiß verdunstet.

Und auch beim Lachen wird die Raumluft durch das intensive Atem feuchter.

Aber ob wir dann mehr riechen ist eine andere Frage. Frischer Schweiß selbst stinkt ja nicht.

Außerdem könnten ev. Gerüche auch durch Getränke oder Snacks beim Filmeschauen entstanden sein. Hier mal eine spannungsgeladene Szene bei der zwei berühmte Leute Popcorn essen:



Michael Jackson und der Regisseur John Landis sitzten beide im Kino. Möchte mal wissen, wie es dort gerochen hat. Und vielleicht hat wegen des Gestank Ola Ray das Kino verlassen? Das legt jedenfalls der Dialog nahe:

"
Can we get out of here?

No, I'm enjoying this!

Well, I can't watch. Excuse me.

It's only a movie!

That's not funny!

You were scared, weren't you?

I wasn't THAT scared."

Also so sehr erschrocken dass Ola Ray das Kino verlassen musste war sie gar nicht. Dann mussten es doch die Ausdünstungen in dem Kino gewesen sein. Und damit lässt sich ein berühmtes Musikvideo aus dem Jahr 1983 mit der Studie von Jonathan Williams, Christof Stönner, Jörg Wicker, Nicolas Krauter, Bettina Derstroff, Efstratios Bourtsoukidis, Thomas Klüpfel & Stefan Kramer nun ganz anders interpretieren.





Antwort von Valentino:

...und nach ausverkauften Senioren Vorstellungen riecht es nach Altersheim...

Über was man so alles Studien machen kann ;-)



Antwort von Frank B.:

Deshalb sinkt oft auch die Freude, wenn jemand im Kino mal nen Furz lässt.



Antwort von sgywalka is back:

"Sag mir wie Du stinkst..und ich sag Dir welche Filme Du schaust..."

aber so was in die Tonne dammit.. ((hast ka Story suchst die Kinkerlitzchen...))

Oder wie wäre es, wenn in einem echten Horrorschocker, dir der feine Geruch
von gleich frisst dich die Spinne, sanft übern Nackn streichelt..

BEISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS..

23,8% haben einen Herzinfarkt, 12,2344 scheissen sich an.... ;:)

Und wie das stinkt..



Antwort von domain:

Nicht ganz so von der Hand zu weisen, unser rudimentäres Geruchsempfinden.
Erinnere mich noch an typische Turnsaalgerüche (Anstrengungsschweiß), aber auch an den Geruch von Klassenzimmern nach einer schweren Schularbeit (Angstschweiß). Kann man gut unterscheiden.
Wenn z.B. ein spezieller Geruch in meine Nase kommt, so eine Mischung aus Penatencreme, Babypuder und Speibe, dann tauchen unwillkürlich die uralten Bilder aus dem Kindergarten in mir auf. Die Assoziationen müssen sehr tief im Stammhirn verwurzelt sein.
Interessant auch, dass sich unser Hund aus unerfindlichen Gründen manchmal rücklings auf dem Boden wälzt, wohl um sich mit einem besonders interessanten Aasgeruch zu parfümieren.
Bemerkenswert in dem Zusammenhang auch die sgn. Pheromonpartys, in denen mit großen Ventilatoren Pheromone in das Publikum geblasen werden.
So nebenbei sei auch an das olfaktorische Meisterwerk von Patrick Süskind erinnert, das auch verfilmt wurde





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Studie: Fast and Furious-Filme verleiten zum schnelleren Autofahren
Alte Filme vom Profi digitalisieren lassen (8mm, Video8, Hi8...)
Hacker können Kopfhörer als Mikrofone nutzen
Neue After Effects Product Managerin - Todd Kopriva geht, Victoria Nece kom
Fujifilm X-H1 - besonders spannend für Filmer?
auf diesen film freue ich mich ganz besonders
2018 war ein mieses Kinojahr -- besonders für Multiplexe
Welche Kamera bis 800€ hat eine besonders gute Tiefenschärfe?
Wie Menschen für Bürgerfernseh-Projekt motivieren?
Stativ für O-Töne von großen Menschen
Euer "Perfect Shot" - Film Stills auf die ihr besonders stolz sei
Gute Filme über Filme
Kurznews: Farbkorrektur: wie man Menschen natürlich aussehen läßt
Die Zukunft der Visual Effects im Kino: Lebensecht gerenderte Menschen?
Kurznews: Oculus Rift für virtuell freie Hühner (und Menschen?)
Siggraph-Demo: Echtzeit-Rendering digitaler Menschen wird immer realistischer
Mit welcher Cam wurde die Serie "Real Humans - echte Menschen"...
FFA Studie 2017: 3D - beliebt wie nie
Kickstarter-Studie: ca. jedes zehnte Projekt scheitert
Sony-Hack: Studie zu VFX-Gehältern öffentlich gemacht
Kurznews: Studie sieht 4K als Nischenmarkt bis 2019
Studie: Kollision einer Drohne mit Flugzeug eher unwahrscheinlich
Studie zum Thema Authentizität und Qualität von Orchestersimulationen
Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P
Studie: Mehr Umsatz mit Online Video als an Kinokassen in 2021?
Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom