Logo Logo
/// 

Standbild Problem!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von Hellasc:


Hallo,

ich stehe vor einem Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme.
Ich habe einen Song und auf jeden Beat möchte ich ein JPEG legen, leider lassen sich die JPEG’s nicht im hundertstel Bereich verschieben und genau auf die "Beatspitze" legen.

Hier mal ein Foto:


zum Bild


Ich kann das Standbild nicht genau auf die Spitze legen.
Ich weiß es sind minimale Abweichungen aber ich höre bzw. sehe dass es nicht 100% stimmig ist.
Kann man Standbilder wirklich nur im zehntel Bereich vergrößern bzw. verkleinern?

Bitte um Hilfe.

Danke



Antwort von beiti:

Genau verschieben kannst Du allenfalls die Tonspur, aber nicht den Bildschnitt. Du kannst maximal auf 1 FrameFrame im Glossar erklärt genau schneiden - also je nach FramerateFramerate im Glossar erklärt zwischen 1/24 und 1/60 Sekunde. Das liegt in der Natur der Sache.
Dass Du die Abweichung hörst, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Hohe Genauigkeit scheitert schon daran, dass die Wiedergabegeräte gar nicht so wahnsinnig exakt arbeiten; einen Versatz zwischen Bild und Ton in der Größenordnung von +- 1 FrameFrame im Glossar erklärt muss man da schon in Kauf nehmen. Auf jedem Gerät und Computer ist die Abweichung dann wieder anders.
Raushören tut man das normalerweise erst, wenn sich mehrere Fehler addieren - also wenn man bei 24 fps zwei oder drei Frames Abweichung zusammenbekommt.



Antwort von thos-berlin:

Alle Aktionen mit Bildern und Videos sind in Schnittprogrammen am Raster der Bildwiederholfrequenz ausgerichtet. Das geht auch nicht anders. Also mit "europäischen" Videomaterial 25-tel, oder 50-tel Sekunde, je nach Timeline-Einstellungen. Wenn es nicht auf den Beat passt, dann ggf. das Bild kurz davor beginnen lassen. Mit Bild vor Ton kann unser Gehirn besser umgehen, als wenn der Ton vor dem Bild kommt (- Ist in der Natur schließlich auch so). Wenn Du Abweichungen unter einem Bild wirklich erkennst, bist Du richtig gut und hebst Dich von der Masse der übrigen Menschen ab.








Antwort von Hellasc:

Danke für eure Antworten, das mit dem "Bild vor dem Ton" habe ich auch schon bemerkt und das ich die Audiospur so exakt verschieben kann ist wirklich hilfreich, darauf wäre ich nicht gekommen.
Meiner Frau fällt es nicht auf aber ich habe mir beim betrachten eben wirklich gedacht was hier nicht 100% sauber ist und da habe ich halt genauer hingeschaut und gesehen das es nicht exakt auf den Beat liegt. Ich hätte ja nicht gefragt wenn es mir eben nicht aufgefallen wäre.
Aber wie schon gesagt das mit der Audiospur, die man ja wirklich ganz genau verschieben kann ist schon um einiges besser geworden und ich lasse die Bilder immer erst vor dem Ton anfangen.

Bin schon seid der Kindheit echt pingelig was Bild und Ton Synchronisation angeht es ist halt wirklich ein Fluch.

Also erst einmal DANKE!!! :-)



Antwort von beiti:

Hellasc hat geschrieben:
Bin schon seid der Kindheit echt pingelig was Bild und Ton Synchronisation angeht
Das mag ja sein. Aber es ändert nichts daran, dass Dein Computer es bei der Wiedergabe wahrscheinlich nicht so genau nimmt wie Du. Also Du hast keinerlei Garantie, dass Du bei Echtzeit-Wiedergabe genau denselben Versatz zu sehen/hören kriegst, den Du in der TimelineTimeline im Glossar erklärt siehst - noch dazu in einem so feinen Bereich von einem halben Frame.

Nur um mal die Größenordnungen aufzuzeigen: Ein Versatz von 1 FrameFrame im Glossar erklärt bei 24 fps entspricht unter Normalbedingungen einer Schallstrecke von 14,2 Metern. Ein halber FrameFrame im Glossar erklärt, der ja hier als maximale Abweichung auftreten könnte, entspräche demnach 7,1 Meter Schallstrecke. Das ist wirklich nicht viel - und bei höheren Frameraten wird es noch weniger.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Problem beim Brennen von verschiedenen ac3-Files und einem Standbild
Doppelbilder bei Standbild
WAV + (optional) Standbild => VOB
Standbild in 3D - wie geht"n das?
SkyStar 2 + DVB Viewer: Nur Standbild
Standbild animieren über eine längere Zeit?
Nach Update auf Resolve 14.1 verzerrtes Standbild
DCP - Für Filmfestival Standbild zwischen Filmen
Wie erzeuge ich Video-Standbild aus Bilddatei?
PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild
Corel X9: Wie Standbild oder Pause zwischen zwei Videos
Videos erscheinen in Movavi nur als Standbild mit Ton
PremiereCC 2017: Wie langsam startende Zoom aus Standbild?
16:9 DV Problem
Picture to TV-Problem
Problem Akkukapazitätsanzeige
ND Problem Ursa 4.6
AUDIO - Problem
Rm Datein problem
Mehrkanalton-Problem
USB 3.0 Problem
Problem Studio 8
Pinnacle Problem
PVAStrumento - Problem
nanopeg Anfänger Problem
Problem iMac 2017

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom