Logo Logo
/// 

Stand der Dinge helle LED-Taschenlampen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Frage von slashomat:


Hallo,
ich fotografiere und Filme Innenarchitektur ohne Menschen, und ich hätte gerne Mobiles Licht, eigentlich zum Fotografieren, aber ich glaube hier im Forum haben mehr Leute Ahnung zum Thema:
Ich möchte:
- Teile von Räumen indirekt über die Decke ausleuchten. Erfahrungsgemäß benötige ich dafür ca. 300 Watt bei Halogenstrahlern
- falls es möglich ist, mit viel geringerer Lichtstärke sehr pointiert einzelne Möbel anleuchten können.
- im Außenbereich ein viertel eine halbe Baumkrone deutlich erhellen
- dabei eine Lichtqualität haben, die halbwegs schöne Farben macht (es sind keine Hauttöne, aber weisse Wände sollten nicht ins grünliche abdriften durch schlechtes Spektrum etc. Ich kann schon farben filtern, aber bei sehr schlechter Lichtqualiät hilft das ja manchmal nicht viel.

Was nehmen?
ODer geht das mit Taschenlampen gar nicht?
Wie kann ich bei Taschenlampen die Lichtfarbqualität einschätzen?
Wie wäre es z.B. hiermit https://www.globetrotter.de/shop/niteco ... 8-schwarz/



Antwort von Auf Achse:

Servus!

Als Faustformel: LED Licht Wattzahl x 6 bis 7 = Watt in Halogen

Auf Achse



Antwort von TomStg:

http://www.traumflieger.de/reports/LED- ... ::607.html








Antwort von freezer:

slashomat hat geschrieben:
- im Außenbereich ein viertel eine halbe Baumkrone deutlich erhellen
Bei Tag oder Nacht?



Antwort von Roland Schulz:

CRI - Color Rendition Index googlen - ist die bzgl. Farbqualität entscheidende Größe - wird auch oft in Taschenlampentests angegeben, meist bei den dort verwendeten high power Modulen aber merklich schlechter als bei guten Videoleuchten.

Kann bei Effektfotografie aber trotzdem interessant aussehen.

Nicht vergessen darf man aber nicht, dass die hohen Outputs der Lampen oft nur für kurze Zeit gehalten werden, da bei den schnell ansteigenden Temperaturen der Gehäuse die Leistung schnell reduziert wird um Überhitzung zu vermeiden.

Die Marauder X7 von Olight gibt‘s schon mal für den gleichen Preis - liefert dann allerdings bis zu 9000 Lumen. Streut aber breiter und weicher als die Nitecore (hab die TM26 (ähnlich der von GT) und die X7).



Antwort von Beavis27:

Die Leuchte von Globetrotter würde ich eher zum Wandern nehmen. ;-)
Guck mal hier: www.rotolight.com
Die sind eigentlich ideal, weil sie auch als Blitzlicht verwendet werden können und es sie in verschiedenen Größen (und Stärken) gibt.



Antwort von Jost:

Beavis27 hat geschrieben:
Die Leuchte von Globetrotter würde ich eher zum Wandern nehmen. ;-)
Guck mal hier: www.rotolight.com
Die sind eigentlich ideal, weil sie auch als Blitzlicht verwendet werden können und es sie in verschiedenen Größen (und Stärken) gibt.
x



Antwort von Jost:

slashomat hat geschrieben:
Hallo,
ich fotografiere und Filme Innenarchitektur ohne Menschen, und ich hätte gerne Mobiles Licht, eigentlich zum Fotografieren, aber ich glaube hier im Forum haben mehr Leute Ahnung zum Thema:
Ich möchte:
- Teile von Räumen indirekt über die Decke ausleuchten. Erfahrungsgemäß benötige ich dafür ca. 300 Watt bei Halogenstrahlern
- falls es möglich ist, mit viel geringerer Lichtstärke sehr pointiert einzelne Möbel anleuchten können.
- im Außenbereich ein viertel eine halbe Baumkrone deutlich erhellen
- dabei eine Lichtqualität haben, die halbwegs schöne Farben macht (es sind keine Hauttöne, aber weisse Wände sollten nicht ins grünliche abdriften durch schlechtes Spektrum etc. Ich kann schon farben filtern, aber bei sehr schlechter Lichtqualiät hilft das ja manchmal nicht viel.

Was nehmen?
ODer geht das mit Taschenlampen gar nicht?
Wie kann ich bei Taschenlampen die Lichtfarbqualität einschätzen?
Wie wäre es z.B. hiermit https://www.globetrotter.de/shop/niteco ... 8-schwarz/


Schau mal bei Armytek. Die Predator in warm ist für Foto eigentlich gut geeignet. Die war eine Empfehlung von unserem DSLR-Forum-Stammtisch.
CRI ist natürlich wichtig, wie Roland schon schrieb, das ist abhängig von der verbauten LED, dann spielt die Lichtfarbe (Kelvin) eine Rolle und dann die Leuchtstärke (Lumen). Wobei man die Lichtfarbe bei Raw-Fotografie leicht ändern kann. Aber Mischlicht ist immer Mist. Der Reflektor, glatt oder gefrostet, spielt eine Rolle.
Dazu kommt dann die Größe des Abstrahlwinkels und die Frage, wie gleichmäßig leuchtet der Lichtkegel aus? Der Suchbegriff hierzu lautet Beamshots.

Dazu kommen Komfort-Merkmale, um zum Beispiel das Licht zu dimmen.

Und natürlich Zubehör: Gibt es Filter, die man einfach aufstecken kann? Gibt es eine Fernbedienung, um die Lichtmenge nach Belieben zu steuern?

Armytec ist hier ziemlich gut aufgestellt:
zum Bild http://fs1.directupload.net/images/180117/temp/ruxukmnd.png
Was Du nicht nehmen solltest, sind Lampen mit dedomten LEDs, die sind nicht farbecht.
Die Freaks findest Du im Taschenlampen-Forum. Dort gibt es auch unzählige Beamshots. Man kann sich tagelang damit beschäftigen.
Beste Grüße



Antwort von Jost:

slashomat hat geschrieben:
Hallo,
ich fotografiere und Filme Innenarchitektur ohne Menschen, und ich hätte gerne Mobiles Licht, eigentlich zum Fotografieren, aber ich glaube hier im Forum haben mehr Leute Ahnung zum Thema:
Ich möchte:
- Teile von Räumen indirekt über die Decke ausleuchten. Erfahrungsgemäß benötige ich dafür ca. 300 Watt bei Halogenstrahlern
- falls es möglich ist, mit viel geringerer Lichtstärke sehr pointiert einzelne Möbel anleuchten können.
- im Außenbereich ein viertel eine halbe Baumkrone deutlich erhellen
- dabei eine Lichtqualität haben, die halbwegs schöne Farben macht (es sind keine Hauttöne, aber weisse Wände sollten nicht ins grünliche abdriften durch schlechtes Spektrum etc. Ich kann schon farben filtern, aber bei sehr schlechter Lichtqualiät hilft das ja manchmal nicht viel.

Was nehmen?
ODer geht das mit Taschenlampen gar nicht?
Wie kann ich bei Taschenlampen die Lichtfarbqualität einschätzen?
Wie wäre es z.B. hiermit https://www.globetrotter.de/shop/niteco ... 8-schwarz/
Die TM06 scheint nicht so gut geeignet.

zum Bild

Sie leuchtet nicht sehr gleichmäßig aus.



Antwort von slashomat:

Danke für die vielen Antworten. Ich werde ein paar Tage brauchen, um das in Ruhe durchzuarbeiten.

Kurz noch zu meinem Anwendungsbereich:
- ich fotografiere 360-Grad Panoramen von Hotelzimmern. Da ist oft der Tür/Flurbereich nicht nur dunkel, sondern sieht lichttechnisch langweilig aus. Wenn ich im Bad unter die Decke leuchte, gibt es aber ein schönes indirektes Licht im Flur. Eigentlich blitze ich sonst auch gerne, aber bei HDR-Technik ist blitzen schnell kompliziert. Daher müsste die Lampe gut runterregulierbar sein auf ca. entsprechend 100 Watt Halogen.

- Im Außenbereich in der Architekturtfotografie schafft es manchmal viel Athmospäre, bi Nacht bzw. in der blauen Stunde ein Haus oder Baum anzuleuchten - dann sieht es aus, als ob Strahler da wären. Bei Fotos geht das sehr einfach.

Ich brauche für all das nicht unbedingt sauber gerichtetes Licht. Auch die Farbetemperatur ist nicht total wichtig, da ich mal weiss und mal warm benötige, und eh filtere. Was ich jedoch gar nicht leiden kann, ist schlechte Lichtqualität. Ich arbeite ja auch oft in sehr dunklen Räumen, und ältere Energiesparlamoen finde ich z.B. oft einfach von der Farbigkeit her richtig schlimm.
Wie kann ich da bei günstigeren Lampenangeboten denn vorsortieren, welche ich mir gar nicht erst angucken brauch.



@Jost die fehlende Gleichmäßigkeit wäre nicht so schlimm, da ich indirekt über die Raumdecke beleuchte, und da es bei einigen meiner anderen Anwendungen auch nicht so extrem auf Gleichmäßigkeit ankommt.

@ auf Achse:Die WAttzahl steht oft nicht dabei. Ich hatte mir mal notiert, dass Lumen bei LED geteilt durch 10 ganz grob = Watt bei Halogen entspricht. Stimmt das ungefähr Beim dem von mir verlinkten Teil werden ja 3800 Lumen angegeben und dann würde die Helligkeit passen.

@ Roland Schulz: Die Lampe muss nicht sehr lange laufen. Ich schätze jeweils 5-15 Minuten, und dass 3 Mal am Tag. Und auch nicht immer mit voller Leistung.

@Beavis27: Die Rotolights sind ja sehr viel größer gebaut (und natürlich sehr viel teurer als so eine kleine Taschenlampe). Die Rotolights erscheinen mir etwas überdimensioniert für mein Vorhaben. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich bin kein Pfennigfuchser. Aber ich mag Kompaktheit sehr. Und oft komme ich mit "unkomplizierten", einfachen Lösungen gut klar.

@Jost: Wie erkenne ich, dass eine Lampe gedomte LEDs hat?



Antwort von carstenkurz:

Das mit der Lichtqualität ist ziemlich schwierig - da, wo es helligkeitsmäßig interessant wird, sind regelmäßig die miesesten Lichtqualitäten zu finden. Die höchsten Lumen/Watt Ausbeuten gibt es typisch nur bei miesen CRI Werten. Zumindest wäre mir kein Hersteller bekannt, der mit einem brauchbaren CRI seiner Taschenlampen wirbt (ab 80). Möglicherweise lässt sich mit konventionellen Leuchtmitteln was machen, z.B 12V Spots und einem entsprechenden Akku.
Solche Spots mit hohem CRI zu kriegen ist kein Problem. Man könnte auch sehr helle 230 Volt Led Leuchtmittel zerlegen, allerdings stecken darin eigener Erfahrung nach dicke Reihenschaltungen von LEDs, die mindestens 30-60 Volt brauchen.


- Carsten



Antwort von freezer:

Die teure, aber professionelle Variante wären Dedolight DLED7 Scheinwerfer: Fokussierbar von 60-4° (1:20) bei gleichmäßiger Ausleuchtung, 90 Watt, stufenlos dimmbar, flickerfrei, mit V-Mount Akku oder vom Netz betreibbar.
Optionales Zubehör: Softbox, Projektionsvorsatz, Gobos, Farbfolienhalter, Weitwinkelvorsatz
Zum Beispiel 3er Set: https://www.mediatec.de/licht/led-eb-li ... t-klt7-3-d (ist nur Daylight, nix bi-color - auch wenn es unten in der Beschreibung steht)

Ich hab die Dedos und bin sehr glücklich damit - auch wenn es ordentlich Geld kostet. Und: Deutscher Hersteller - das Geld bleibt in der EU :-)


Die Came-TV Boltzen 100W LED soll auch ganz gut sein:
https://www.videodata.de/shop/products/ ... 1ft10csmr6

Oder die Aputure Light Storm 120D:
https://www.teltec.de/aputure-light-sto ... d-kit.html

Auch interessant:
Scangrip LED-Arbeitsleuchte Nova 10 K mit der 84 W COB und 10.000 Lumen, Fluter, 5 Dimmstufen
https://www.amazon.de/gp/product/B01HIGDWE4/

Die Scangrip Lampen sind nicht schlecht, hab zwei von der älteren Generation mit 30W. IP67 Schutzklasse, kann man draußen im Regen nutzen, ideal um einen Baum oder Gebäude anzuleuchten.
CRI > 80, Farbtemperatur 6500K

Schwächere Variante mit Akkubetrieb:
https://www.amazon.de/Scangrip-LED-Akku ... u-03-5443/









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
SW zum Schneiden für einfachste Dinge ...
Sehr helle Lichter mit der C100 MKII
Helle Streifen wandern durch"s Bild
Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus
Jarred Land - FDT-Interview zum Stand der RED KOMODO 6K
Orbiter: ARRI"s bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019
Neu: Litepanels Gemini 1x1 Hard RGBWW LED Panel - lichtstärkstes 1x1 LED-Panel seiner Klasse
Litepanels Gemini 2×1 Hard LED Panel: Das hellste LED Panel mit 23.000 Lux
Gimbals Stand 01.2019
Blackmagic Fusion Studio bleibt Stand-Alone - Neue Beta Version 16 zur // NAB 2019
Stephen King‘s The Stand (2020) - Trailer
C-Stand Kaufen
Monitor auf C-Stand
ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)
Wie vom PC auf DVD-RAM so, daß Stand-Alone lesen kann?
Abspielprobleme von aufgenommener DVD nur in stand-allone Player
im DVD-Format aufgenommen läuft nicht auf allen Stand-Alone-Geräten
Empfehlung für Stand alone Media Player
Empfehlung für Stand alone Media Player
Empfehlung für Stand alone Media Player
Micro-LED Displays: die Technologie der Zukunft
Prolycht Orion 675 FS: leistungsstärkster Vollspektrum LED-Scheinwerfer der Welt?
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) — Patrick McKay/John D. Payn
Ruben Östlund: Warum der Pitch der entscheidende Schritt bei der Filmentwicklung ist
Samsung zeigt modularen, frei erweiterbaren 75" Micro LED TV // CES 2019

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen