Logo Logo
/// 

Sound in VDL 2016 100% gemafrei? (für 99fire)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Magix Video Deluxe-Forum

Frage von jenss:


Ich frage zur Sicherheit mal nach. Ich habe bei VDL 2016 Premium ein Bonuspaket mit Sound dabei. Diese Musik kann man frei nuten, richtig? Also z.B. auch bei 99fire?
j.

BTW: VDL2016 hat doch allerlei Bugs :(. Der Titeleditor hat viele Fehler. Lohnt nicht zu notieren, kann die Entwicklung im Test sofort finden. Abgestürzt ist mit VDL 2016 Premium auch schon ein paar mal. Ansonsten ist der Stabi ziemlich gut (Mercalli V4) und der Aufbau mit den Filmen innerhalb eines Projektes besser als bei VDL 17 Premium.



Antwort von wabu:

schau einfach hier:
http://www.magix.com/de/eula/



Antwort von jenss:

Danke!
Oje, muss ich wohl wieder ausbauen! :(

5.2 Inhalte a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.

Bei 99fire kann es kommerziell genutzt werden. Schade!
Eigentlich bleibt dann wohl nur selbst komponieren und spielen :(.
j.





Antwort von rush:

Magix halt...

Ich glaube das diese absurden Lizenzbedingungen sogar beim Magix Music Maker vorliegen... wozu eine Musiksoftware wenn die darin enthaltenden Samples etc nur für private Zwecke verwendet werden dürfen? Hab ich nie verstanden und war ein weiteters NoGo für mich Krams von denen zu meiden.. mal ganz abgesehen von der "Stabilität" einiger Programme.

@jenss... Im Netz gibt es häufig auch gemafreie Musik bzw. Musik die auch zur Verwendung unter kommerzieller Verwendung gestattet ist... da muss man ein bissl suchen und schauen das dies explizit gestattet ist, aber man findet solche Sachen... meist unter Namensnennung des Künstlers.

Ansonsten versuchen selbst was zu basteln... kann doch auch Spaß machen.



Antwort von jenss:

Ich habe was gefunden: http://www.musicfox.com/genre/pop.html

Eine Lizenz, die zur Werbung zugelassen ist, kostet bei einem Titel 695 €. Das ist es mir nicht wert.
99fire wird vom Mediamarkt gesponsert und die würden im Falle eines Sieges das wohl zur Werbung nutzen, denke ich. Bleibt wohl nur der Verzicht auf Musik.
Abgabe ist bis morgen um 13 Uhr ( http://www.99fire-films.de/ Siehe Teilnahmebedingungen, runterscrollen). Eigentlich ist alles längst fertig geschnitten. Nur jetzt habe ich hier nochmal nach der Antwort auf meine Frage geguckt und muss die Musik wohl wieder rausnehmen...
j.



Antwort von rush:

http://suggestionofmotion.com/blog/free ... or-videos/



Antwort von jenss:

Hm... ich bin unsicher. Vielleicht lasse ich es doch ohne Musik. Es sind nur die letzten 10 Sekunden des Films, wo sie gut wäre. Ich bin selbst gehörlos und kann es nicht so perfekt einschätzen, wie nötig sie ist. Meine Kinder (hörend) meinen, dass es mit Musik auf jeden Fall besser ist.

Haben die anderen Teilnehmer bei 99fire oft Musik? Die professionelleren Teilnehmer haben sicher leichter Zugriff auf Musik, denke ich.
j.

PS: Channel von 99fire: https://www.youtube.com/channel/UCVhhcC ... 03h4BoHMoQ



Antwort von deanner:

Hallo,

schau mal nach unter www.catooh.com/de/lizenzbedingungen. Die beigelegte Musik gehört vermutlich zum "Catooh - der Medienmarktplatz". Unter Audio Pro Erweitert (Lizenz 38 EURO) steht etwas von Werkverbindung. Frag beim Support nach, ob die Musik von Catooh vertrieben wird und ob die Bedingungen in Deinem Fall zutreffen. Wenn Du Glück hast, antworten sie Dir noch rechtzeitig.
Viel Glück!
Gruß Udo



Antwort von jenss:

Danke noch. Habe mich doch entschieden, es ohne Musik hochzuladen. Ist etwas Verlust, aber sicherer.
Ist Musik in Adobe Premiere auch für kommerzielle Zwecke genehmigt?
j.



Antwort von rush:

Zu Premiere:

"2.5 Inhaltsdateien. "Inhaltsdateien" bezeichnet von Adobe bereitgestellte Beispieldateien wie z. B. Archivbilder und Audiodateien. Vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen in der Dokumentation oder anderen Lizenzen im Zusammenhang mit den INHALTSDATEIEN dürfen Sie alle INHALTSDATEIEN verwenden, anzeigen, ändern, vervielfältigen und verteilen. Sie dürfen die INHALTSDATEIEN allerdings nicht einzeln vertreiben (d. h. in Fällen, in denen diese den eigentlichen Wert des vertriebenen Produkts ausmachen), und Sie haben keinen Anspruch auf Markenrechte hinsichtlich INHALTSDATEIEN oder Ableitungen davon."

Soll heißen: Verwendung der Inhaltsdateien (darunter Audiodateien) in kommerziellen Videos = statthaft.



Antwort von jenss:

Das ist cool, ein echter Vorteil!
Doof bei Magix :(. Musik suchen ist ein Krampf.
Dürfte man die Magix-Musik auf YouTube legen, wenn man keine kommerziellen Absichten hat? Das könnte zumindest gehen, denke ich. Bin mir nicht 100% sicher.
j.



Antwort von wabu:

Ich hatte keine Probleme.
Die Einschränkungen gelten für kommerzielle Verwendungen.
Aber statt hier kann man auch hier nachfragen - das ist dann sicher:
http://www.magix.com/de/support/



Antwort von rush:

Ich hatte keine Probleme.
Die Einschränkungen gelten für kommerzielle Verwendungen.

Naja - die Magix Bedingungen wurden ja bereits hier im Thread gepostet...

"5.2 Inhalte a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden."

Und 99fire sagt wiederum dazu:

"Der Einreicher erklärt weiterhin, dass er Inhaber sämtlicher für eine Verbreitung und Verwertung notwendiger Rechte an dem Film (inkl. der verwendeten Musik) ist, und stellt die Campus99 GmbH für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte von der Verpflichtung zur Zahlung auf Schadensersatz, den Kosten eines Rechtsstreits einschließlich den Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung frei. "

Gefahr zu laufen Ärger zu bekommen ist sicherlich gering bei Verwendung des ein oder anderen Samples... aber wenn Magix da auch ganze Preset-Songs mit im Paket hat sollte man das schon abwägen ob man sowas für einen Contest verwendet... denn 99fire hält sich alle Verbreitungsformen vor.

Vielleicht wäre Magix in solch einem Fall aber auch "entspannt" wenn man vorher anfragt und sie im Abspann erwähnt -> Werbeeffekt und so ;)



Antwort von jenss:

Das 99fire-Siegervideo muss für kommerzielle Zwecke geeignet sein, soweit ich weiß. Von daher meine ich, dass es bei 99fire nicht geht. Aber man könnte das Video sicher einfach so auf YouTube hochladen, wenn es nicht kommerziell verwertet wird.
Ich lade unser Video vielleicht noch mit Musik hoch.
j.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Magix Video Deluxe-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
"HAMLET" für 99FIRE-FILMS AWARD 2016
Ton bearbeiten in VDL 2016
Neuer Patch VDL 2016
VDL 2016 günstige Gelegenheit
Neuer Patch VDL 2016
Magix VDL 2016 ist da
Magix VDL 2016 Vorlage gesucht
VDL 2016 plus startet nicht mehr
Neur Patch VDL 2016 15.0.0.102
VDL 2016 kein Überspielen auf PC
VDL 2016 + Ausgabeformat Atomos Ninja 2
Nach Neuinstallation friert VDL 2016 plus ein
VDL 2016 Plus/Premium vermutlich letzter Update 15.0.0.107
"Ein Programmteil (MAGIX VDL 2016 plus) wurde nicht gefunden"
Magix VDL 2016 lädt keine .mov Datei ohne Ton
Kostenlose Filmmusik gemafrei
Gemafrei Trailersounds aber woher?
Pro Sound Effects jetzt mit SFX-Sound Download-Abos
Neuer Patch für VDL 2014 13.0.5.4
99fire Award
Neuer Patch für VDL Akt.Vers.
Neuer Patch für VDL (Akt.) Plus/Premium 16.0.2.56
Neuer Patch für VDL. Akt. Version
Neuer Patch für Magix VDL (Akt.) 16.0.1.37
Patch für VDL. Akt.Vers.18.0.2.233
Neuer Patch für Magix VDL (Akt.) 16.0.1.35

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen