Logo Logo
/// 

Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Rolaud:


Hi leute
Ich suche eine Weiterentwicklung für mich der bisher gerne die Canon Legria hfg25 benutzt hat. Eigentlich ein toller camcorder leider ist bei 25p Schluss und auch kein 4k.
Die Sony fdr-ax53 und ihr Vorgänger die fdr-ax33 scheinen mir was zu sein. Was meint ihr dazu? Würdige Nachfolger oder bessere Ideen?
Dankeschön für die Hilfe



Antwort von Frank B.:

Ich meine, die AX 33 ist eine nachgeschobene abgespeckte Variante zur 53 und nicht ihr Vorgänger. Die AX 100 wäre höherwertig und im Preis inzwischen ähnlich der HFG 25 von Canon als diese neu war.



Antwort von Roland Schulz:

Die AX33 war der Vorgänger der AX53, ich hatte beide bzw. habe noch die AX53. Gegen Deine Canon werden dich beide von der Auflösung, auch in FullHDFullHD im Glossar erklärt, auf den Mond blasen, ist wirklich gut und in FHD wenn's 50p sein soll auch besser als die AX100 (habe noch die PXW-X70 welche die Pro Version der AX100 ist).
Wenn's nicht auf den Euro ankommt auf jeden Fall die AX53 nehmen, da ist eigentlich (fast) alles nochmal besser: Der Sensor ist ne Generation neuer und tatsächlich was Rauschen angeht besser, die Optik der 53 hat mehr Weiteinkel UND mehr Tele, beides bei klar besserer Qualität (wobei ich bei 4 Kameras durch den Bekanntenkreis eine Ente dabei hatte...).
Nachteilig sind die festen Bildprofile und der etwas starke Kontrast bzw. machen die Schatten etwas früh zu (da war die 33 minimal besser). Man kann im Post hier und da aber noch was holen.
Manuelle Einstellmöglichkeiten sind im Vergleich zur Canon aber recht mau, man kann trotzdem Sachen produzieren die vom Hocken hauen. Rein in Bezug auf Bildqualität wird dich das Ding vermutlich sehr überzeugen. Hatte selbst zur FHD Zeit zu meiner Panasonic X909 kurz eine Canon G30. Von der Verarbeitung und Bedienung ein ganz feines Teil, von der Auflösung ganz unterste Schublade, ging sofort wieder weg.
Keine Ahnung wie Du arbeitest und woraufs Dir ankommt, wenn überwiegend Automatik angesagt ist wird die AX53 vermutlich Deine neue Cam sein. Als ehem. Panasonicfreund würde ich die Sonys heute klar vorne sehen!

Eine Sache noch zur AX53: nach dem ersten FW Update kann man eigentlich kaum noch manuell fokussieren weil die Wege seeehr lang sind, das war mit 1.00 noch besser. Man kommt allerdings nicht mehr zurück, hab meine erste deswegen getauscht. Aktuell dürften nur noch neuere Cams im
Umlauf sein. Die feste Nachschärfung kann in 4K auch schon mal zum Flimmern neigen, bin in meiner Abspielkette jedoch davon frei.

Noch was zur AX100/X70: klar nochmal das etwas bessere Bild, überall, nur ist die Optik der 53 klar interessanter, auch der Stabi der 33/53 rockt! Die AX100 hat ebenfalls feste Bildprofile, die X70 ist "teuer".

Würde die AX53 ggf. mal testen, mich hat sie für die Jackentasche auf alle Fälle überzeugt!!!





Antwort von Rolaud:

Hört sich hier gut an. In der Tat. Wichtig sind mir in erster Linie gestochen scharfe Bilder. Die will ich je nach Lust und Lage, in Full HD mit 25p,50i,50p, oder60p oder eben in 4k. Ansonsten ist mir eigentlich nur noch wichtig das ich manuell fokussieren kann. Manchmal arbeite ich mit tiefenunschärfe. Wobei magix auch in der postprod schärfe hergibt. Mich stört es wenn ich nur mit 25p Filmen kann in HD und ich dann in der postprod feststelle,, das ich manche zoomwerkzeuge nicht nutzen kann weil das quellmaterial unscharf wird. Das erhoffe ich mir von der ax33 eben nicht mehr. Ansonsten kann sie gerne viel automatisch einstellen. Die ax33 soll es werden. Die kostet auch etwas weniger als die ax53-gute Entscheidung???



Antwort von Jitter:

Würde ich noch mal bedenken. Der (faktisch) größere und lichtstärkere Chip der AX53 rechtfertigt neben anderen Aspekten vielleicht doch den Aufpreis gegenüber der AX33. Dafür spricht auch das Testergebgnis von videoaktiv, das der AX53 ein deutlich besseres Lowlightverhalten (gut) gegenüber dem Vorgänger AX33 (ausreichend) bescheinigt. Slashcam testet ja leider keine Camcorder in niederen Preisregionen mehr, so dass videoaktiv als einzige Quelle dienen muss. Auf dessen Forum tummeln sich auch noch mehr Freunde des klassischen Camcorders als hier.
Das manuelle Fokussieren wird nur zum Problem, wenn man während einer Aufnahme den Schärfepunkt schnell verlagern will. Ein sanfter Übergang dagegen gelingt gerade wegen des langen Fokus-Weges sehr leicht.
Ich besitze die AX53 seit nunmehr knapp einem Jahr und kann Rolands Aussagen nur bestätigen, auch hinsichtlich des Vergleichs mit Canon. Nur der Tonteil gefiel mir an meiner Canon besser.



Antwort von Roland Schulz:

Also 60p geht mit den PALPAL im Glossar erklärt Mühlen nicht, da lässt sich auch nix drehen!!
Was an der AX53 auch kaum noch geht ist manuell Fokussieren, zumindest nicht nach dem ersten FW Update. In Telestellung brauchts dann 7 Umdrehungen von Nah auf Fern - habe ich schon mehrfach bei Sony angemeckert, passiert aber nix.

Die AX33 kann man nicht mit der AX53 vergleichen, die AX53 ist eigentlich überall klar besser!! Lichtstärker, weniger Rauschen, KLAR bessere Optik (Leistung/Brennweite), besserer AF, Timecode...



Antwort von Rolaud:

Oh mann. Ihr macht es mir nicht leicht. Die AX 33 ist ersteinmal vom Preis her interessant. Die AX 53 kostet gute 200 Euronen mehr.

Ist denn der Unterschied soooo extrem bzw die 53 soooo viel besser als die 33?
Dann sollte ich mal mein Sparbuch plündern - andrerseits kauft man sich nicht jeden Tag so ein Teil...
Ach herje



Antwort von Roland Schulz:

Oh mann. Ihr macht es mir nicht leicht. Die AX 33 ist ersteinmal vom Preis her interessant. Die AX 53 kostet gute 200 Euronen mehr.

Ist denn der Unterschied soooo extrem bzw die 53 soooo viel besser als die 33?
Dann sollte ich mal mein Sparbuch plündern - andrerseits kauft man sich nicht jeden Tag so ein Teil...
Ach herje

Kommt drauf an wieviel 200€ für Dich sind - mein letztes Hemd würde ich für so Sachen nicht hergeben - klar besser ist die AX53 aber schon!!



Antwort von Rolaud:

Oh mann. Ihr macht es mir nicht leicht. Die AX 33 ist ersteinmal vom Preis her interessant. Die AX 53 kostet gute 200 Euronen mehr.

Ist denn der Unterschied soooo extrem bzw die 53 soooo viel besser als die 33?
Dann sollte ich mal mein Sparbuch plündern - andrerseits kauft man sich nicht jeden Tag so ein Teil...
Ach herje

Kommt drauf an wieviel 200€ für Dich sind - mein letztes Hemd würde ich für so Sachen nicht hergeben - klar besser ist die AX53 aber schon!!
Na ja. Letztes Hemd jetzt nicht grad ;) Aber wie so oft wiegt man ab.
Ich filme nicht grade viel im Sonnenschein. Einige meiner Videos sind im Nebel, im Wald oder mit Kunstlicht gefilmt worden. Da denke ich macht der bessere Sensor der 53er schon Sinn.
Sämtliche Tests die ich gelesen habe sagen auch das die 53er deutlich besser ist als ihr Vorgänger. Da wird ich wohl zuschlagen...
Danke erstmal bis hierhin



Antwort von Rolaud:

Nun hab ich sie die fdr-ax53! Und ihr hattet alle recht. Ein sehr tolles Teil. Allein das Full HD ist meiner alten Legria hfg25 um Lichtjahre voraus und ein knackscharfes Bild ist garantiert. Und echt: die Bildschärfe allein in full HD hat mich auf den Mond geblasen. Sowas war ich nach der Legria wirklich nicht gewohnt. Wow!!! 4k habe ich noch nicht getestet aber erstmal hab ich es. Und das ich nun in. 50p aufnehmen kann gefällt mir. Die manuellen Einstellungen passen für mich und das manuelle fokussieren am Drehring finde ich sehr gut. Ist wohl noch die alte FW. Insgesamt ein sehr hochwertiges Gerät mit grandioser Bildqualität und mit 4k zukunftssicher ausgestattet. Danke für die Hilfestellung.
Grüße rolaud



Antwort von Tobias Claren:

Wie ist eigentlich die Videoqualität einer Kamera wie der AX53 (oder AX100) gegenüber Systemkameras die in 4K (ohne Beschränkung auf kurze Clips) filmen können?
Vorteile und Nachteile.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D
Sony FDR AX53: Fragen zum Betrieb und der Funktion
Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?
Zwei neue Camcorder von Sony – FDR-AX53 und HDR-CX625 // CES 2016
Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100
Sony fdr-ax53....
Sony FDR AX53
Sony FDR-AX53
Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)
Sony FDR-Ax53 Firmware update
Tasche für Sony FDR-AX53 gesucht
Sony FDR AX53 für speziellen Einsatz
Sony FDR-AX53 - manueller Fokus nahezu unbrauchbar!?!?
Sony FDR-AX53 Zeitlupenfunktion liefert unscharfes Ergebnis
Sony Fdr-Ax53 Liveview ohne Ustream am Desktop?
Filmprojekt; Sony FDR AX53 oder Panasonic VFX 999
Sony FDR-AX53 vs CX900 - Warum der große Preisunterschied?
Camcorder gesucht - Sony FDR AX33 oder doch besser AX53
Unterschied Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM und Vorgänger ?
Sonys frische Sensoren und kommende 8K-Kamera-Features
Erfahrungen mit Sonys XAVC-S-Format und dem implementierten Timecode
Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?
AVC Akku-Gürtel mit XLR 4-Pol und 13,2V auf Sony AX53?
Akira Kurosawa über das Filmemachen, das Schreiben und die Motivation
Hybrid-TV-Karte: welches Modell zu empfehlen?
Vergleich Sony FDR-AX100 und Panasonic HC-X1000 on youtube

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen