Frage von Anonymous:Hallo,
ich habe vor mir die Sony Hc-17 zuzulegen. In der Artikelbeschreibung steht,
Gesamtzahl der Pixel in Betriebsart "Camera" (in tausend)
400
Bruttozahl der Pixel (in tausend)
800
Welcher Wert ist ausschlaggebend? Denn ich möchte schon eine Kamera mit 800.000 Pixeln haben.
Danke schon mal im Vorraus,
Antwort von Jan:
Hallo,
800.000 ist eine Bruttoangabe wie bei allen Herstellern, die mit einem digitalen Stabilisator arbeiten, der "frisst" Bildpunkte und so bleiben bei vielen Fimen ca 400.000 übrig.
Für den Normalfilmer kein Problem, weil auf"s Band eh nur 720x576 ( 414.720 Pixel) aufgezeichnet wird, und die 400.000 Nettopixel sehr in der Nähe liegen.
LG
Jan
Antwort von Anonymous:
Hallo Jan,
wenn ich das richtig verstehe frisst der Bildstabilisator Pixel und das Band kann eh nur 400.000 aufnehmen. Was nützen einem dann Kameras mit 1.3 Mio Pixel? Gibt es zu dem Thema noch weiteres Infomaterial?
Danke,
Antwort von Jan:
Hallo Uwe,
für den normalen Kunden reicht es. Teurere Kameras haben grössere CCD oder CMOS Chips eingebaut, was in der Regel für weniger Rauschen sorgt. Die HC 17 hat ja den kleinen 1/6" Einsteiger CCD. In besseren Kameras sind auch höherwertige Objektive zb Panasonic - Leica oder bei Sony ab HC 90 T* (apochromatische Korrekturlinse- ähnlich wie Canon Fluoridlinse XM 2) eingebaut.
Ja das auf das Pal Band mit 414.720 Pixel geschrieben wird, haben wir ja in letzter Zeit öfters diskutiert (JVC GR PD 1) Rein rechnerisch sind die 400.000 Nettopixel ja sehr in der Nähe.
Ja der digitale verbraucht Pixel, bei Sony auch recht viel (Daher ist er auch mit der Beste) das ein oder andere Modell mit 800.000 Bruttopixel hat netto 500.000.
Die 1,3 oder 2,3,4 Mio Pixel sind also in erster Linie für die Foto"s da, und für den Anspruchsvollen Filmer - Vorteile wie beschrieben - das bestmögliche Bild zu bekommen.
Der ein oder Andere meinte das es aber für ein perfektes Pal Bild ein 3 CCD Modell oder 3x 414.720 Pixel sein müsste, das ist aber auch in diesem Forum schwer umstritten.
LG
Jan
Antwort von CamPhilipp:
Hallo Jan,
Was hälst du denn von der 3CCD Camcordern, z.B. Panasonic NV-GS280EG-S, die hat doch 3x 800.000 Pixel auf einem 1/6 Chip. Sorgt das für weniger Bildrauschen? Was sind die Vor- und Nachteile der Panasonic NC-GS280EG-S???
Danke schonmal im voraus für dein Bemühen!!!
LG,
CamPhilipp
Antwort von Anonymous:
Hallo Jan,
was versteht man denn unter dem "rauschen" des Bildes?
In besseren Kameras sind auch höherwertige Objektive zb Panasonic - Leica oder bei Sony ab HC 90 T*
Gehört denn das Carls Zeiss Vario Tessar Objektiv auch zu den "guten" Objektiven? Ich weiß nur das meine analoge Fotokamera mit einem Carl Zeiss Objektiv sehr gute Bilder macht.
Vielen Dank,
Antwort von Peter S.:
Zeiss baut seit vielen Jahrzehnten Optiken der Spitzenklasse. Ich habe Fotoobjektive, die seit Mitte der Dreissiger Jahre gebaut wurden. Mit den aktuellen Objektiven im bezahlbaren Bereich können sie locker mithalten.
MFG Peter
Antwort von Jan:
Hallo Ihr,
ich bin ein wenig faul, die genaue Beschreibung gibt"s bei Wikipredia:
Bildrauschen
Wir hatten uns auch mal hier im Forum unterhalten inwieweit die Carl Zeiss und Leica Objektive von Camcordern, an die überragende optische Qualität (mit die besten auf der Welt, auch in der Auflösung (Linienpaare)der Kameraobjektive heranreicht, nach den Preisen schon zu urteilen muss es da Abstriche geben.
Über die GS 280 kann man nur spekulieren oder einen genauen Test auch unter schweren Lichtverhältnissen machen, ich hatte nur im 100 Lux (20 Lux Leselampenlicht) Bereich einige Test"s gemacht. Auch der Signalprozessor ist von entscheidener Bedeutung bei der Verarbeitung der Daten.
1/6" mit 800.000 Pixel ist eigentlich nicht alzu rauschfrei, grade Panasonic hat in der Consumerklasse immer ein wenig mehr Bildrauschen als zb Sony oder Canon.
LG
Jan