Logo Logo
/// 

Sony FDR-AX53 Warnmeldung (Display)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von hdcsx5:


Hallo,
seit ich meine FDR-AX53 besitze, ärgert mich eine fast den gesamten Monitor verdeckende Warnmeldung. Diese erscheint für 5 Sekunden beim Betätigen der Start/Stop Taste oder auch des Zoom-Reglers und verdirbt jeden Aufnahmebeginn.
Die Warnmeldung lautet:
"Aufnahme von Standbildern nicht möglich,
wenn SteadyShot auf Intelligent Aktiv eingestellt ist".
Die Standbildfunktion brauche ich nicht, SteadyShot aber schon. Ich nehme in XAVC S HD auf. Meine Anfrage beim SONY Support blieb leider unbeantwortet. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee, wie ich diese Meldung loswerde?

Grüße und DANKE



Antwort von Jott:

http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... arnmeldung



Antwort von hdcsx5:

Dieser Link bringt nichts, da es mein Beitrag ist. Ich habe mein Problem
in 2 anderen Foren gepostet und hatte auf Hilfe gehofft.
Meine Frage richtet sich hauptsächlich an Forenmitglieder, welche die AX53
besitzen u. evtl. meine Aufnahmeparameter testen könnten. ("XAVC S HD" und
SteadyShot "intelligent aktiv").

Beste Grüße





Antwort von Jott:

War die Warnmeldung von Anfang an? Das mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hast du probiert?



Antwort von hdcsx5:

Ja wenn Du "Initialisieren" im Installationsmenü ganz hinten meinst.
Auch das Firmware-Updat 1.01 habe ich sofort installiert.
Die Neuinitialisierung hat auch etwas gebracht. Die Häufigkeit der Meldung ist
um ca. 50% geringer (warum auch immer).
Die Warnung kommt auch nur, wenn der Stabilisator auf "intelligent aktiv"
eingestellt ist.



Antwort von Roland Schulz:

Tritt bei meiner AX53 NICHT auf, hab lediglich das Fotoapparatsymbol mit nem Verbotsschild im Bild. Firmware ebenfalls 1.01, Setup XAVC S HD 50p mit Intelligent Active Steady Shot. Ich sehe überhaupt nie eine Meldung als Text im Display, weder in Englisch noch im deutschen Menu.

Was mich nur total ankotzt ist die Tatsache, dass ich in 25p UHD 4K 100Mbps (vielleicht auch woanders) im vollen optischen Tele 7 Umdrehungen des Fokusringes brauche, um bei manuellem Fokus von Nah bis Fern zu kommen - geht doch gar nicht!!
Ist das bei Dir auch so?!?!

Ansonsten nen klarer Gewinn an Bildqualität gegenüber der AX33!!!



Antwort von hdcsx5:

Danke für Deine Rückmeldung. Das Fotoapparatsymbol habe ich auch und es stört mich nicht. Was mich aufregt, ist das riesige schwarze Rechteck, welches für 5 Sekunden den Monitor verdeckt. Da Du und andere diese Warnungen als
Text nicht sehen, hatte ich gehofft sie abschalten zu können.
Zu Deiner Frage bezüglich Focus bei 4k - ist bei mir nicht so. Von 0,1 bis unendlich max. eine Umdrehung!



Antwort von Roland Schulz:

WAAAAS?!?! Was geht denn hier ab?!?! Einer kriegt 5s den Bildschirm blockiert und ein anderer (ich) hab 7 Umdrehungen zum Fokussieren?!?! Verschiedene Einzelschicksale bei dem gleichen Modell mit gleicher FW?!?!
Ganz sicher?! Muss noch mal die Einstellungen genau vergleichen - also bei mir bin ich in 4K 25p 100Mbps, hab manuellen Fokus und PeakingPeaking im Glossar erklärt ein - ich hab's gezählt, brauche ziemlich genau 7 Umdrehungen von nah bis unendlich im Tele ohne Digitalzoom. So kann man eigentlich nicht scharfstellen!!
Meine dass mir das mit dem Fokus aber auch schon im Laden komisch vorkam... Leider nicht um die Ecke der Saturn, auch aktuell nicht überall verfügbar das Ding...



Antwort von hdcsx5:

Habe Dein Problem nochmal nachgestellt, da ich die DatenrateDatenrate im Glossar erklärt nicht auf 100
hatte. Es bleibt unter einer Umdrehung (3/4). Ja es ist schon frustrierend
welche "Überraschungen" dieser gute Camcorder (wohl der beste in dieser Preisklasse) bereithält.
Ich kann der Kritik im Test der VIDEOAKTIV 4, bezüglich Menü-Einstellungen, voll zustimmen. Hoffen wir, das SONY mit einem Firmware-Updat nachbessert.



Antwort von Roland Schulz:

So, hab auch noch mal initialisiert - aber keine Änderung: Nach wir vor keine störende Einblendung beim Beginn des Filmens, im vollen optischen Tele aber weiterhin ca. 7 Umdrehungen von nah bis unendlich :-(!

Glaub' ich mach dazu mal nen eigenen Thread auf, kann ich kaum glauben...



Antwort von Roland Schulz:

Habe Dein Problem nochmal nachgestellt, da ich die DatenrateDatenrate im Glossar erklärt nicht auf 100
hatte. Es bleibt unter einer Umdrehung (3/4). Ja es ist schon frustrierend
welche "Überraschungen" dieser gute Camcorder (wohl der beste in dieser Preisklasse) bereithält.
Ich kann der Kritik im Test der VIDEOAKTIV 4, bezüglich Menü-Einstellungen, voll zustimmen. Hoffen wir, das SONY mit einem Firmware-Updat nachbessert.

Also wenn ich ehrlich bin komme ich mit den Menus gut klar, auch wenn ich die einfacheren, sachlicheren Einstellungen meiner X70 bevorzuge.
Bin aber auch überall in Englisch unterwegs, finde die deutschen Begriffe teilweise weniger passend, persönliche Geschmacksache.
Unterm Strich aber eine klare Verbesserung zur AX33 die auch nicht sooo schlecht war fürs Geld/Größe, bzgl. des Crops der Sensorauslesung aber immer mit etwas angezogener Handbremse unterwegs war.



Antwort von hdcsx5:

"Roland Schulz" schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin komme ich mit den Menus gut klar...

Die Menüs sind ja nicht das Problem, sondern die fehlende Möglichkeit,
bestimmte Features zu deaktivieren oder auch zu aktivieren.
Als Beispiel möchte ich die von vielen gewünschte UHD 30p Aufnahmemöglichkeit nennen.
Diese ist ja für Europa per Firmware gesperrt. (Lt. einem anderen Forum aber durchaus aktivierbar!)
Für mich wäre auch sinnvoll, diverse Symbole/Anzeigen im Display aus-und
einblendbar zu gestalten. Schon meine alte Pana SD707 konnte das.



Antwort von aponi2340:

Hallo,
25p UHD 4K 100Mbps oder 60Mbps ? Gibt es da unterschiede zu sehen
Bei 100 ist halt die Fotofunktion außer Kraft gesetzt.



Antwort von Roland Schulz:

Bei viel Bewegung im Bild sieht man einen Unterschied, sonst nicht.
Arbeite fast ausschließlich mit 100Mbps, hab auch noch nicht ein Foto mit dem Ding gemacht.



Antwort von aponi2340:

Beim Umschalten auf Foto hat das keine Auswirkung.
Wenn man auf 60 umstellt kann man Foto machen. Nun müsste man wissen ob das 4K Bild besser ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?
Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100
Sony FDR-AX53
Sony FDR AX53
Sony fdr-ax53....
Sony FDR-Ax53 Firmware update
Sony FDR AX53 für speziellen Einsatz
Tasche für Sony FDR-AX53 gesucht
Sony Fdr-Ax53 Liveview ohne Ustream am Desktop?
Sony FDR-AX53 - manueller Fokus nahezu unbrauchbar!?!?
Sony FDR-AX53 Zeitlupenfunktion liefert unscharfes Ergebnis
Sony FDR-AX53 vs CX900 - Warum der große Preisunterschied?
Filmprojekt; Sony FDR AX53 oder Panasonic VFX 999
Dauer einer Zeitlupe mit der Sony FDR AX53
Camcorder gesucht - Sony FDR AX33 oder doch besser AX53
Sony FDR AX53: Fragen zum Betrieb und der Funktion
Zwei neue Camcorder von Sony – FDR-AX53 und HDR-CX625 // CES 2016
Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D
Sonys fdr-ax53 und das Vorgänger modell
Mikrofon für Sony Ax53
Sony Cx410 -> Cx625 oder AX53
Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?
Sony AX53 u. Samsung 64 Pro (SDXC I10 U3) :(
Soft High-Key bei Sony AX53
SONY FDR AX 53 FERNBEDIENUNG
Sony Ax53 per HDMI an TV Sound nur von Camcorder

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom